Letztes Trainingslager mit dem S04?

Daniel Caligiuris Vertrag bei Königsblau läuft aus - fällt in Spanien die Entscheidung?

Daniel Caligiuri befindet sich beim FC Schalke 04 in seinem letzten Vertragsjahr - verlängert S04-Sportvorstand Jochen Schneider mit dem Routinier?
+
Daniel Caligiuri befindet sich beim FC Schalke 04 in seinem letzten Vertragsjahr - verlängert S04-Sportvorstand Jochen Schneider mit dem Routinier?

Wie lange gehen Daniel Caligiuri und der FC Schalke 04 noch gemeinsame Wege? Sein Vertrag läuft im Sommer aus - der S04 übt sich in Zurückhaltung.

  • Daniel Caligiuri besitzt beim FC Schalke 04 noch einen gültigen Vertrag bis zum 30. Juni 2020.
  • Sportlich wie menschlich spricht wenig gegen eine Vertragsverlängerung des 31-Jährigen.
  • Der S04 zögert bisweilen dennoch - ist damit jetzt Schluss?

Gelsenkirchen - Hinter der Personalie Daniel Caligiuri (31) steht auch wegen des Verhandlungsstopps für einen neuen Vertrag beim FC Schalke 04 weiter ein großes Fragezeichen. Sportlich und innerhalb der Mannschaft ist der Wert des Deutsch-Italieners unstrittig, trotzdem zögert der S04 mit der Verlängerung des im Juni auslaufenden Vertrags. Fällt im Trainingslager im spanischen Fuente Alamo eine Entscheidung?

FC Schalke 04: Daniel Caligiuri hat großen Anteil am sportlichen Aufschwung

Mit reichlich Argwohn wurde der Transfer von Daniel Caligiuri im Januar 2017 vom VfL Wolfsburg zum S04 beäugt. Die Kritiker des mittlerweile 31-Jährigen sind längst verstummt. Zu konstant sind die sportlichen Leistungen des vorzugsweise im rechten Mittelfeld eingesetzten Routinier, zu wichtig ist seine Rolle innerhalb der Mannschaft.

Trotz einer verletzungsbedingten Zwangspause während der Sommervorbereitung stand Daniel Caligiuri in der laufenden Saison in allen 17 Bundesligaspielen in der königsblauen Startelf. Vier Torvorlagen und wettbewerbsübergreifend zwei Treffer hat der FC Schalke 04, der neue Details zum Plan mit Daniel Caligiuri und Benjamin Stambouli preisgegeben hat, ihm in der Spielzeit 2019/20 bereits zu verdanken.

S04 ist "erster Ansprechpartner" - verlängert der FC Schalke 04 in der Winterpause mit Daniel Caligiuri?

Auch mannschaftsintern genießt der frühere Wolfsburger bekanntermaßen ein hohes Ansehen. Daniel Caligiuri ist Teil des Mannschaftsrats und gehörte im Sommer 2019 zum Kreis der Kandidaten, die das Erbe von Ralf Fährmann (31) als S04-Kapitän hätten antreten können.

Bekanntermaßen entschied sich David Wagner jedoch für Alexander Nübel (23). Als Vizekapitäne ernannte der neue S04-Chefcoach Benjamin Stambouli (29) und Omar Mascarell (26). Letzterer darf nun sogar hoffen, angesichts der Entscheidung Nübels in dieser Hierarchie aufzurücken.

Hat das Daniel Caligiuri zum Grübeln gebracht? Immerhin haben die Leistungen des in Villingen-Schwenningen geborenen Mittelfeldspielers auch Begehrlichkeiten jenseits der Bundesliga geweckt. Dass er auch in der schwachen Vorsaison als einer der wenigen konstant ablieferte, hat den Deutsch-Italiener in den Fokus einiger Serie-A-Klubs rücken lassen.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Happy New Year to everybody 2020

Ein Beitrag geteilt von Daniel Caligiuri (@danielcaligiuri18) am

Allerdings: Der FC Schalke 04 bleibt in der Frage der ungeklärten sportlichen Zukunft weiter Ansprechpartner Nummer Eins. In einem Interview erklärte Daniel Caligiuri jüngst, dass er sich auf Schalke weiterhin sehr wohlfühlt. Ein allzu großes Risiko würden die "Knappen" mit einer Vertragsverlängerung wohl nicht eingehen.

FC Schalke 04: Daniel Caligiuri zählt beim S04 nicht zu den Großverdienern

Zum einen weiß der Verein, was er an seinem Dauerbrenner hat. Zum anderen bezieht Daniel Caligiuri, an denen die Schalke-Verantwortlichen zu Unrecht zweifeln, kein sonderlich üppiges Gehalt. Laut kicker (Printausgabe vom 2. Januar) zahlt der FC Schalke 04 jährlich rund 2,5 Millionen Euro für die Dienste des 31-Jährigen. Eine überschaubare Summe angesichts der explodierenden Gehälter im Fußball.

Ob Daniel Caligiuiri am Dienstag (7. Januar) im Testkick zwischen dem FC Schalke 04 und VV St. Truiden erneut zum Einsatz kommt, wird sich zeigen. RUHR24 berichtet im Liveticker. Das Testspiel zwischen Schalke und St. Truiden läuft im TV und Stream bei schalke04.de und DAZN.

Video: Nina und Luisa überraschen krebskranke Frau: einmal im Stadion von Schalke 04

Ganz ähnlich sieht auch die Vertragssituation bei Bastian Oczipka (30) und bei Benjamin Stambouli (29) aus, was unser Teil 1 der Schalke-Verträge zeigt. Der Linksverteidiger und der momentan verletzte Innenverteidiger des S04 befinden sich ebenfalls in ihrem letzten Vertragshalbjahr. Auf Sportvorstand Jochen Schneider (49) wartet in Spanien also viel Arbeit. Denn ab dem 1. Januar können Fußballer mit am 30. Juni 2020 auslaufenden Verträgen offiziell mit interessierten Klubs verhandeln oder sogar schon unterschreiben.