15. Bundesliga-Spieltag

Schalke 04 unterliegt dem FC Bayern: Qualität schlägt engagierten S04

Schalke 04 spielt mit Tom Krauß gegen den FC Bayern.
+
Der FC Schalke 04 verliert am 15. Bundesliga-Spieltag gegen den FC Bayern.

Der FC Schalke 04 muss eine Niederlage gegen den FC Bayern hinnehmen. Der S04 hielt aber gut mit. Zudem gab es ein Doppel-Debüt bei den „Knappen“.

Aufstellung FC Schalke 04: Schwolow - Brunner (75. Aydin), Matriciani, Yoshida, Mohr (65. Kolodziejczak) - Krauß, Kral - Karaman (58. Larsson), Drexler (75. Latza), Bülter (65. S. Sané), Terodde
Aufstellung FC Bayern: Neuer - Pavard, Upamecano, Hernandez (71. Stanisic) - Gnabry, Kimmich, Goretzka (71. Sabitzer), Coman (79. Gravenberch) - L. Sané (60. de Ligt), Musiala (79. Wanner) - Choupo-Moting

Anstoß: Heute (12. November), 18.30 Uhr
Endstand: 0:2 (0:1)
Tore: 0:1 Gnabry (38.), 0:2 Choupo-Moting (52.)
Platzverweise: -
Bes. Vorkommnis: -
Schiedsrichter: Felix Zwayer (Berlin)
Zuschauer: 62.271

Schalke 04 unterliegt dem FC Bayern: Qualität schlägt engagierten S04

20.21 Uhr: Abpfiff auf Schalke! Die „Knappen“ verlieren das letzte Spiel vor der WM-Pause mit 0:2 gegen den FC Bayern. Das Bundesliga-Schlusslicht hielt gegen den Tabellenersten vor allem im ersten Durchgang aber gut mit und hatte eigene Torchancen. Am Ende setzte sich aber die Qualität der Münchener durch. Der Winter-Fahrplan des FC Schalke 04 sieht jetzt eine zweiwöchige Pause vor, im Dezember folgen drei Testspiele noch vor Weihnachten. Im Januar geht es ins Trainingslager.

90. Minute: Gravenberchs Schuss von der Strafraumgrenze ist kein Problem für Schwolow. Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.

87. Minute: „Kolo“ bringt eine Flanke aus dem Halbfeld von links, aber zu hoch für Terodde in der Mitte.

85. Minute: Schalke holt nochmal eine Ecke raus, am zweiten Pfosten kommt „Kolo“ aber nicht richtig hinter den Ball per Kopf.

81. Minute: Auf dem Rasen passiert nicht mehr viel, die Schalke-Fans geben aber weiter Vollgas. „Schalke ist der geilste Klub der Welt“ heißt es aus der Nordkurve.

79. Minute: Bayern wechselt auch doppelt: Wanner und Gravenberch kommen für Musiala und Coman.

Schalke 04 gegen FC Bayern im Live-Ticker: Schwolow pariert gegen Musiala

77. Minute: Gute Parade von Schwolow! Coman bedient von links Musiala, der mit dem Außenrist abzieht, aber Schwolow nicht überwinden kann.

75. Minute: Doppel-Wechsel beim S04: Für Brunner und Drexler kommen Aydin und Latza.

74. Minute: Auf dem Rasen passiert nicht mehr viel. Die Bayern lassen das Leder kreiseln und beginnen bereits mit der Schonung für die WM-Pause. Zwischendurch setzen die Münchener nochmal Nadelstiche, Kimmich versucht es aus 20 Metern – drüber.

Schalke 04 gegen FC Bayern im Live-Ticker: Drexler-Behandlung und Pyro im Gästeblock

72. Minute: Drexler macht nach der Behandlung weiter. Indes zünden die Bayern-Fans im Gästeblock jetzt erneut Pyrotechnik.

71. Minute: Drexler muss wieder behandelt werden. Währenddessen wechselt Bayern: Für Goretzka kommt Sabitzer, für zudem kommt Stanisic für Hernandez.

70. Minute: Ein mögliches Mittel jetzt: Lange Bälle auf die Außen, Matriciani versucht Sané zu finden, aber Pavard ist dazwischen. Im Gegenzug taucht Gnabry nach starkem Zuspiel vor Schwolow auf, scheitert aber per Flachschuss mit links, der Schalker Keeper klärt mit dem Fuß.

67. Minute: Der Ball ist im Schalker Tor, Musiala dribbelte sich durch die Schalker Hintermannschaft und schob locker ein. Der Nationalspieler stand aber zuvor im Abseits.

66. Minute: Wie erwartet ist die Veltins-Arena mit 62.271 Zuschauern ausverkauft.

Schalke 04 gegen FC Bayern im Live-Ticker: Doppeltes Bundesliga-Debüt beim S04

65. Minute: „Kolo“ kommt für Mohr, Sidi Sané für Bülter. Ein doppeltes Bundesliga-Debüt.

63. Minute: Gleich kommen „Kolo“ (Timothée Kolodziejczak) und Sidi Sané ins Spiel. Ein Bruder-Duell gibt es nicht mehr, Bruder Leroy wurde vor drei Minuten ausgewechselt.

62. Minute: So ist es, Bayern agiert jetzt mit einer Abwehr-Viererkette und hält erneut minutenlang den Ball in den eigenen Reihen.

60. Minute: Auch Bayern wechselt: de Ligt kommt für Leroy Sané, ein Verteidiger für einen Offensivspieler. Womöglich stellen die Münchener jetzt um.

Schalke 04 gegen FC Bayern im Live-Ticker: Jordan Larsson jetzt im Spiel

58. Minute: Die Bayern spielen es jetzt hier ganz locker herunter und halten minutenlang den Ball. Larsson kommt für Karaman ins Spiel.

56. Minute: Larsson macht sich beim S04 zur Einwechslung bereit.

54. Minute: Nach einer Hereingabe kommt Kral am Strafraum zum Schuss, aber zu harmlos. Der Ball geht über mehrere Stationen zu Drexler, der am Fünfmeterraum an Neuer scheitert, aber auch im Abseits stand.

Schalke 04 gegen FC Bayern im Live-Ticker: 2:0 für die Münchener

52. Minute: Der Freistoß von Mohr ist viel zu schwach, der erste Bayerner fängt das Leder ab, die Münchener kontern. Am Ende taucht Choupo-Moting frei vor Schwolow auf und verwandelt souverän zum 2:0.

52. Minute: Tor für die Bayern!

51. Minute: Schalke kontert über Bülter auf links, Gnabry verfolgt ihn und bringt den Schalker zu Fall. Freistoß ca. 30 Meter vor dem Tor auf der linken Seite.

49. Minute: Brunner hat auf rechts viel Platz, doch Pavard kann seine Flanke auf Terodde abfangen.

48. Minute: Auf dem Rasen passiert noch nicht viel. Bayern ist weiter spielbestimmend, Schalke versucht Nadelstiche zu setzen.

Schalke 04 gegen FC Bayern im Live-Ticker: Pyroshow der Münchener Fans

47. Minute: Der Gästeblock ist in dichten Rauch eingehüllt. Die Pyroshow mit Blinklichtern ist jetzt vorbei.

46. Minute: Der Start des zweiten Durchgangs wird mit einer Pyroshow der Münchener Fans im Gästeblock eingeläutet. Auf dem Rasen gibt es personell keine Veränderungen.

19.33 Uhr: Beginn der zweiten Halbzeit!

Schalke 04 gegen FC Bayern im Live-Ticker: S04 gut im Spiel, aber Rückstand zur Pause

19.18 Uhr: Halbzeitpause auf Schalke! Der S04 ist gut im Spiel, agiert aggressiv und aufmerksam. Bayern hatte nur zwei Torschüsse, einer davon ging ins Tor. Selbst hatten die Königsblauen zwei gute Chancen durch Bülter und Terodde. 1:0 für den FCB zur Pause.

45. Minute: Fast das 1:1! Flanke Mohr von links, Terodde verfehlt das Tor in der Mitte knapp. Es gibt eine Minute Nachspielzeit.

45. Minute: Coman versucht es von links mit einem Lupfer – kein Problem für Schwolow, der sowieso fast auf der Torlinie stand.

43. Minute: Glück für Schalke! Drexler spielt aus Versehen den Ball zurück im Zweikampf, Choupo-Moting steckt durch auf Gnabry, doch Krauß grätscht noch rechtzeitig dazwischen.

41. Minute: Nach vorne fehlt Schalke die Durchschlagskraft. Kral treibt das Leder durch die Mitte, legt ab auf Karaman, der das Leder vor dem Strafraum aber sofort verliert.

Schalke 04 gegen FC Bayern im Live-Ticker: Gnabry schockt guten S04

38. Minute: Da ist das 0:1 und es ist nicht unbedingt verdient. Der Bayerner steht im Strafraum ziemlich frei und kann mit links flach einschießen.

38. Minute: Tor für die Bayern!

Schalke 04 gegen FC Bayern im Live-Ticker: Drexler muss behandelt werden

36. Minute: Drexler hält sich die Hand immer wieder an den Nacken, kann aber weitermachen.

35. Minute: Erneut liegt Drexler nach einem Zweikampf am Boden und muss behandelt werden.

33. Minute: Pfostentreffer der Bayern! Nach einer Ecke köpft Choupo-Moting das Leder an den Pfosten, Schwolow war aber auch zur Stelle.

31. Minute: Schalke verteidigt leidenschaftlich. Gnabry ist auf und davon, will dann Mohr im Strafraum umkurven, um mit links zu schießen, aber Krauß kommt dazwischen und klärt.

Schalke 04 gegen FC Bayern im Live-Ticker: FCB verzweifelt an S04-Defensive

30. Minute: Es bleibt dabei: Die Bayern finden kein Mittel. Goretzka passt in die Spitze, der Ball zu Musiala ist aber deutlich zu weit und geht ins Seitenaus. Die Münchener haben 64 Prozent Ballbesitz, können daraus aber kein Kapital schlagen.

27. Minute: Coman tanzt auf links Brunner aus, flankt auf Gnabry. Den Kopfball des Müncheners klärt aber Krauß vor der Linie. Der Schalker ballt die Faust und jubelt in Richtung Nordkurve. Bei der anschließenden Ecke köpft Upamecano weit über das S04-Tor.

Schalke 04 gegen FC Bayern im Live-Ticker: Bülter mit guter S04-Chance

24. Minute: Bülter fast mit dem 1:0! Der Schalker sprintet über die linke Seite, ist schneller als Pavard, zieht in den Strafraum, aber Neuer hält den Schuss ins lange Eck. Bayern kontert direkt über Leroy Sané, doch dessen Pass in die Mitte zu Choupo-Moting ist zu weit und landet bei Schwolow.

21. Minute: Erster Schussversuch der Schalker, Karaman verzieht am Strafraum mit links aber deutlich.

Schalke 04 gegen FC Bayern im Live-Ticker: Drexler am Boden

20. Minute: Drexler bleibt nach einem Zweikampf mit Hernandez liegen, der Münchener hat den Schalker offenbar am Knöchel getroffen. Er kann aber weitermachen.

18. Minute: Goretzka versucht auf Gnabry durchzustecken, der den Ball aber nicht verarbeiten kann und auch wohl im Abseits stand. Gnabry meckert anschließend, wahrscheinlich aber eher über sich selbst.

17. Minute: Verzweiflungsschuss von Leroy Sané, der Versuch aus 20 Metern geht rund fünf Meter über das Schalker Tor und wird von den Fans mit einem „Huiii“ begleitet.

16. Minute: Bayern ohne Ideen! Upamecano schlägt den Ball nach vorne, doch das Leder fliegt auf der linken Seite viel zu weit und geht uns Seitenaus. Die Münchener haben mehr Ballbesitz, aber Schalke geht weiter gut dazwischen.

Schalke 04 gegen FC Bayern im Live-Ticker: S04 aggressiv und aufmerksam

14. Minute: Das war knapp! Neuer spielt den Ball vor dem Strafraum sehr kurz auf Upamecano, Terodde stürmt dazwischen, verfehlt das Leder aber knapp.

12. Minute: Die Bayern kommen offensiv noch nicht zur Entfaltung. Immer wieder ist ein Schalker dazwischen, wie jetzt Brunner auf der rechten Seite, der einen Pass von Musiala klug abfängt.

11. Minute: Schalke im Angriff über Terodde, der auf links ausgewichen ist. Doch sein hoher Ball in die Mitte zu Karaman wird von Upamecano abgefangen.

Schalke 04 gegen FC Bayern im Live-Ticker: Doppel-Chance für die Münchener

10. Minute: Doppel-Chance Bayern: Musialas Schuss am Strafraum wird abgeblockt, der Nachschuss von Coman geht weit über das Tor.

9. Minute: Karaman und Bülter auf rechts mit gutem Doppelpass, die Flanke von Karaman kann Bayern aber leicht klären. Der S04 ist gut im Spiel.

8. Minute: Erste Chance für die Bayern: Gnabry zieht von rechts in den Strafraum, sein Schuss aus spitzem Winkel verfehlt aber das Tor deutlich.

Schalke 04 gegen FC Bayern im Live-Ticker: Neuer bleibt an der Eckfahne hängen

5. Minute: Bayern-Keeper Neuer eilt in Richtung Eckfahne heraus, der S04 bekommt eine Ecke zugesprochen. Neuer bleibt bei der Aktion gleich zweimal an der Eckfahne hängen und fällt hin. Die Ecke kann Schalke nicht für eine Chance nutzen.

4. Minute: Im Gegenzug hat Bülter auf links Platz, seine Flanke wird von den Bayern aber geklärt. Nach dem anschließenden Einwurf kommt Karaman im Strafraum zum Kopfball, kann das Leder aber nicht richtig Richtung Tor drücken. Neuer packt sicher zu.

3. Minute: Gnabry versucht den Ball auf Coman durchzustecken durch die Mitte, Matriciani passt auf.

1. Minute: Das Spiel beginnt wie erwartet mit Ballbesitz des FC Bayern. Simon Terodde und Marius Bülter können jeweils nur für wenige Sekunden den Ball erobern, verlieren das Leder aber direkt wieder.

Schalke 04 gegen FC Bayern im Live-Ticker: Das Spiel beginnt

18.31 Uhr: Anpfiff auf Schalke!

18.28 Uhr: Die Teams kommen heraus auf den Rasen, jeden Moment beginnt das Spiel FC Schalke 04 gegen den FC Bayern München.

Schalke 04 gegen FC Bayern im Live-Ticker: Steigerlied und Vereinslied in der Veltins-Arena

18.25 Uhr: Das Licht geht wieder an, das Vereinslied „Blau und Weiß, wie lieb ich dich“ folgt.

18.22 Uhr: Das Steigerlied wird gespielt, das Licht in der Veltins-Arena ist ausgeschaltet. Tausende Handylichter leuchten in der Veltins-Arena.

Schalke 04 gegen FC Bayern im Live-Ticker: Pfiffe bei Verkündung der Münchener Aufstellung

18.20 Uhr: Bei der Verkündung der Aufstellung des FC Bayern gibt es bei vier Spielern besonders viele Pfiffe: bei den Ex-Schalkern Manuel Neuer, Leon Goretzka, Leroy Sané und Eric-Maxim Choupo Moting.

18.19 Uhr: Die S04-Profis sind bereits in die Kabine gegangen, der FC Bayern folgt jetzt. Gleich geht es los!

Schalke 04 gegen FC Bayern im Live-Ticker: Emile Mpenza heute im Stadion

18.15 Uhr: Stadionsprecher Dirk Oberschulte-Beckmann verkündet soeben, dass unter anderem Emile Mpenza, Norbert Nigbur, Ingo Anderbrügge, Tomasz Hajto im Stadion sind.

18.14 Uhr: Klar ist durch die Ergebnisse vom heutigen Nachmittag: Selbst mit einem Sieg über den FC Bayern kann Schalke 04 den letzten Tabellenplatz der Bundesliga vor der WM-Pause nicht mehr verlassen. Genauso andersherum: Die Münchener gehen definitiv als Tabellenerster in die Pause.

Schalke 04 gegen FC Bayern im Live-Ticker: Die Bundesliga-Ergebnisse von heute und gestern

18.11 Uhr: Einige Bundesliga-Spiele fanden bereits statt. Das sind die Ergebnisse:

  • Borussia Mönchengladbach - Borussia Dortmund 4:2
  • Bayer Leverkusen - VfB Stuttgart 2:0
  • FC Augsburg - VfL Bochum 0:1
  • Hertha BSC - 1. FC Köln 2:0
  • TSG Hoffenheim - VfL Wolfsburg 1:2
  • Werder Bremen - RB Leipzig 1:2

18.06 Uhr: Könnte der FC Bayern heute kurz vor WM-Beginn einen Gang herausnehmen, um sich nicht vor dem Turnier noch zu verletzen? Schalke-Trainer Thomas Reis glaubt nicht daran und sagte am Freitag schlichtweg: „Nach dem Spiel sind wir alle schlauer.“

Schalke 04 gegen FC Bayern im Live-Ticker: Bruder-Duell heute möglich

18.01 Uhr: Kommt es heute zum Bruder-Duell auf Schalke? Bei den Bayern steht mit Leroy Sané ein Ex-Schalker in der Startelf. Auf der S04-Bank sitzt sein jüngerer Bruder Sidi Sané, der noch keinen Bundesliga-Einsatz für die „Knappen“ hatte und bereits in den vergangenen drei Spielen im Kader der Profis stand.

17.57 Uhr: Kurz danach kommt auch der FC Bayern aus der Kabine.

Schalke 04 gegen FC Bayern im Live-Ticker: S04-Team kommt zum Warmmachen heraus

17.56 Uhr: Jetzt kommt das Team des FC Schalke 04 zum Warmmachen heraus. Angeführt von Alex Kral geht es auf den Rasen.

17.52 Uhr: Ein Pfeifkonzert hallt durch die Veltins-Arena: Die Bayern-Torhüter um den Ex-Schalker Manuel Neuer kommen auf den Rasen.

Schalke 04 gegen FC Bayern im Live-Ticker: Schlechte S04-Statistik gegen die Münchener

17.48 Uhr: Die Statistik macht dem S04 jedoch wenig Hoffnung. Seit 23 Spielen hat Schalke 04 nicht mehr gegen den FC Bayern gewonnen. 20-mal gewann der FCB in diesen Partien, dreimal endete das Spiel unentschieden.

17.46 Uhr: Die Bilanz von Schalke-Trainer Thomas Reis gegen den FC Bayern fällt negativ aus. Drei Niederlagen stehen einem Sieg gegenüber. Aber: Mit dem VfL Bochum schlug er die Münchener in der vergangenen Saison im Heimspiel mit 4:2.

Schalke 04 gegen FC Bayern im Live-Ticker: München mit nur drei Verteidigern

17.43 Uhr: Jetzt wird es laut in der Veltins-Arena: Die S04-Torhüter Alexander Schwolow und Ralf Fährmann kommen zum Warmmachen auf den Rasen. Die Nordkurve ist bereits zum Großteil gefüllt.

17.41 Uhr: Erleben wir heute einen Sturmlauf des FC Bayern in der Veltins-Arena? Die Münchener bieten gegen Schalke 04 nur drei reguläre Verteidiger auf. Die Außenpositionen sind ausschließlich mit Offensivspielern besetzt.

Schalke 04 gegen FC Bayern im Live-Ticker: Die Aufstellung der Münchener

17.35 Uhr: Auf der Bank des FC Bayern: Ulreich - de Ligt, Wanner, Sabitzer, Gravenberch, Tel, Mazraoui, Stanisic.

17.34 Uhr: Die Gäste aus München starten mit einer Abwehr-Dreierkette gegen Schalke 04:
Neuer - Pavard, Upamecano, Hernandez - Gnabry, Kimmich, Goretzka, Coman - L. Sané, Musiala - Choupo-Moting

17.33 Uhr: Wie erwartet startet heute Dominick Drexler für Florent Mollet beim S04.

Schalke 04 gegen FC Bayern im Live-Ticker: Die S04-Aufstellung ist da

17.32 Uhr: Auf der S04-Bank: Fährmann - Larsson, Latza, Kolodziejczak, Flick, Mollet, Aydin, Polter und S. Sané

17.30 Uhr: Das ist die Aufstellung des FC Schalke 04:
Schwolow - Brunner, Matriciani, Yoshida, Mohr - Krauß, Kral - Karaman, Drexler, Bülter, Terodde

Schalke 04 gegen FC Bayern im Live-Ticker: Manuel Neuer macht dem S04 Hoffnung

17.10 Uhr: Ex-Schalke-Torwart Manuel Neuer macht dem S04 Hoffnung mit Blick auf den Bundesliga-Klassenverbleib. Er sagte gegenüber dem Münchener Merkur/tz: „Ich habe das Spiel gegen Bremen gesehen, das war ganz ordentlich und mit eine der besten Saisonleistungen. Das zeigt, dass Hoffnung da ist, um den Wendepunkt schaffen zu können.“

16.57 Uhr: Während sich die Veltins-Arena füllt, blicken wir auf das Personal heute beim FC Schalke 04. Neben den verletzten Spielern fehlen zwei Profis definitiv gegen den FC Bayern: Justin Heekeren und Kerim Calhanoglu spielten gestern mit der U23 gegen Alemannia Aachen (0:0). Ralf Fährmann kehrt nach auskurierter Zerrung in den S04-Kader zurück.

Schalke 04 gegen FC Bayern im Live-Ticker: Felix Zwayer leitete schon das S04-Spiel gegen Bochum

16.38 Uhr: Schiedsrichter der heutigen Partie zwischen dem FC Schalke 04 und dem FC Bayern München ist Felix Zwayer. Der 41-Jährige pfiff in dieser Saison bereits zwei Spiele des S04: das 0:0 in Wolfsburg und das 3:1 gegen den VfL Bochum. Ein gutes Omen für heute?

Update, 16.22 Uhr: RUHR24 meldet sich aus der Veltins-Arena! Noch ist es ruhig, die ersten Fans warten vor den Toren auf den Einlass. Das S04-Stadion wird heute gegen FC Bayern mit 62.271 Zuschauern ausverkauft sein.

Schalke 04 gegen FC Bayern im Live-Ticker: Der Vorbericht zum Spiel am 15. Bundesliga-Spieltag

+++ Hallo und herzlich willkommen zum Live-Ticker des Bundesliga-Spiels FC Schalke 04 gegen den FC Bayern München. Die Partie wird heute um 18.30 Uhr in der Veltins-Arena angepfiffen. RUHR24 ist live vor Ort. +++

Gelsenkirchen – 0:4, 0:8 0:5, 0:3 – alleine die vergangenen vier Spiele des FC Schalke 04 gegen den FC Bayern dürften eigentlich wenig Hoffnung auf eine Besserung machen. Das Bundesliga-Schlusslicht empfängt heute den Spitzenreiter. Alles andere als eine S04-Niederlage wäre eine große Überraschung. Doch Trainer Thomas Reis weiß, wie man die Münchener sogar besiegen kann.

Schalke 04 gegen FC Bayern im Live-Ticker: S04 geht ohne „Köttel“ ins Spiel

Mit dem VfL Bochum erwischte er den FC Bayern am 12. Februar 2022 auf dem falschen Fuß. Der VfL führte zur Pause bereits mit 4:1 und gewann am Ende mit 4:2. Thomas Reis erinnerte sich am Freitag zurück: „Wir haben damals die Bayern zum richtigen Zeitpunkt erwischt, waren sehr aktiv und aggressiv, was man gegen Bayern auf den Platz bringen muss.“

Thomas Reis möchte beim FC Schalke 04 die Euphorie aus dem Mainz-Spiel mit in die Partie gegen den FC Bayern nehmen.

Für Thomas Reis ist jetzt auch bei der Partie des FC Schalke 04 gegen den FC Bayern klar: „Du kannst nicht mit einem Köttel in der Buchse auf den Platz gehen, sonst hast du schon verloren.“ Er wolle die Euphorie aus dem 1:0-Sieg des S04 gegen Mainz auch in dieses Spiel mitnehmen.

Schalke 04 gegen FC Bayern im Live-Ticker: Die möglichen Aufstellungen

In der Schalke-Aufstellung gegen den FC Bayern könnte es dafür eine Änderung geben im Vergleich zum 1:0-Erfolg am Mittwoch. Dominick Drexler drängt in die Startelf. Thomas Reis bezeichnete ihn am Freitag als erfahrenen Spieler „mit dem nötigen Schmutz“.

Beim FC Bayern wiederum werden Sadio Mané und Thomas Müller definitiv fehlen. Dafür kehrt Verteidiger Matthijs de Ligt zurück in den Kader und womöglich auch sofort in die Startelf. Wie das Spiel ausgeht, das erfahren Fans hier im S04-Live-Ticker von RUHR24.

Mehr zum Thema