Im letzten Spiel als Schalke-Trainer: Diese Statistik teilt sich Huub Stevens mit Felix Magath

Schalke-Trainer Huub Stevens. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa
+
Schalke-Trainer Huub Stevens. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa

Huub Stevens zieht in einer kuriosen Statistik mit Felix Magath gleich. Ganz oben throhnt allerdings Otto Rehhagel. Hier die Infos.

"Die Null muss stehen!" - Das war jahrelang die Maxime von Jahrhunderttrainer Huub Stevens. Beim 0:0 gegen den VfB Stuttgart am letzen Spieltag der Saison stand sie ein letzes Mal. Mit dem Ergebnis zieht der Niederländer in einer Statistik mit Felix Magath gleich.

Gegen Stuttgart spielte Huub Stevens zum insgesamt 41. Mal in der Bundesliga 0:0. Genauso viele Nullnummern produzierte auch der frühere Schalke-Coach Felix Magath, den Sven Kmetsch (49) scharf kritisiert, als Trainer in der Bundesliga. Das berichtet der kicker in seiner aktuellen Print-Ausgabe (20. Mai).

Rehhagel throhnt über Stevens und Magath

In seiner dritten und mutmaßlichen letzten Amtszeit auf Schalke, gingen zwei Spiele unter der Leitung von Huub Stevens 0:0 aus. Neben dem bedeutungslosen Spiel gegen den VfB am letzten Spieltag, endete auch die Partie gegen den FC Augsburg am 32. Spieltag ohne Tore. Der Punktgewinn sicherte den Königsblauen den vorzeitigen Klassenerhalt.

Geschlagen geben müssen sich Huub Stevens, der beim FC Schalke 04 ein Torwart-Problem sieht, und Felix Magath in dieser Statistik nur Otto Rehhagel. Der langjährige Bundesligatrainer und legendäre Coach der griechischen Nationalmannschaft schaffte sogar 73 torlose Unentschieden.

Ex-Schalker Scheer verliert Rekord an Jovic

Ein anderer ehemaliger Schalker muss sich nach dieser Saison aus den Geschichtsbüchern der Bundesliga verabschieden. Bisher war Klaus Scheer, der von 1969 bis 1975 für Schalke spielte, der jüngste Spieler, dem fünf Treffer in einem Bundesliga-Spiel gelangen.

20 Jahre und 332 Tage war Scheer am Tag des Geschehens alt. Der kicker hat genau nachgerechnet und stellt fest: Seine fünf Treffer beim 7:1 (3:0)-Erfolg der Eintracht über Fortuna Düsseldorf am 8. Spieltag erzielte Luka Jovic mit 20 Jahren und 300 Tagen.

Aktuelle S04-Themen:

Huub Stevens werden diese Zahlen vermutlich ziemlich egal sein. Sein wichtigstes Saisonziel hat der 65-Jährige nämlich erreicht.

Er hat mit dem FC Schalke 04 die Klasse gehalten und seinen persönlichen Nimbus der Unabsteigbarkeit aufrechterhalten.