Bild: Rolf Vennenbernd/dpa

Mit zwei Toren und einer Torvorlage ist Daniel Caligiuri zum Schalker Derbyhelden mutiert. Damit hat er offensichtlich das Interesse einiger namhafter Vereine aus der italienischen Liga geweckt. Das berichtet die Sport Bild.

Nervenstärke vom Elfmeterpunkt, eine perfekte Ecke und ein Traumfreistoß in den Winkel – Daniel Caligiuri hat im Derby gegen Borussia Dortmund auf ganzer Linie überzeugt. Das haben offenbar auch einige Vereine aus Italien mitbekommen.

Wie die Sport Bild in ihrer aktuellen Ausgabe berichtet, sollen unter anderem Inter und AC Mailand, die bei der Verpflichtung von Mario Rui die Nase vorn haben, sowie der AS Rom am Deutsch-Italiener interessiert sein. Der hat auf Schalke noch einen Vertrag bis 2020.

Caligiuri würde gerne auf Schalke bleiben

Der Spieler selbst ist an einem Wechsel weniger interessiert. „Es ist eine große Ehre für mich, für Schalke auflaufen zu dürfen“, wird er zitiert.

In der kostenlosen Buzz04-App gibt es alle Infos über den FC Schalke 04 auf dein Smartphone.
In der kostenlosen Buzz04-App gibt es alle Infos über den FC Schalke 04 auf dein Smartphone.

Auch Sportvorstand Jochen Schneider will in seiner Planung nicht auf den 31-Jährigen verzichten. Gegenüber der Sport Bild sagt er: „Daniel Caligiuri ist ein super Junge mit einem tollen Charakter. Wir sind total happy, dass er auf Schalke ist. Es gibt keine Veranlassung, über einen Wechsel nachzudenken.“

Caligiuri ist auf und neben dem Platz wichtig für den S04

Dass Schalke kein Interesse hat, den früheren Wolfsburger abzugeben ist verständlich. In den vergangenen zwei Jahren ist Caligiuri mit 15 Treffern und 17 Assists der erfolgreichste Scorer des Vereins gewesen. Auch in der vergangenen Saison war er Leistungsträger bei Schalke. Selbst im Urlaub gibt er Vollgas.

Denn auch abseits Platzes ist der Mittelfeld-Mann wichtig für den S04. Kaum jemand auf Schalke verfügt über ähnlich viel Erfahrung in der Bundesliga. Auch dem Mannschaftsrat gehört er inzwischen an. Im Trainingslager in Mittersill will er mehr ins Mannschaftstraining einsteigen. Für das Amt des Kapitäns oder einer seiner Stellvertreter reichte es jedoch nicht.

Aktuelle S04-Themen:

Verlängert Daniel Caligiuri, der vom Schalker Fan-Club Verband zum Spieler der Saison gewählt wurde, deshalb seinen Vertrag auf Schalke? Jochen Schneider betonte, dass der Klassenerhalt und die strukturelle Aufstellung für die neue Saison Priorität genießen. „Dann werden wir die Themen wie die Kaderplanung angehen“, so der Sportvorstand gegenüber Sport Bild.