Schalke-Abgang droht: S04-Star wechselt schon seinen Berater
Steigt Schalke 04 ab, sind einige Leistungsträger weg. Für den Fall der Fälle hat ein Schalker bereits seinen Berater gewechselt.
Gelsenkirchen – Noch ist der FC Schalke 04 nicht abgestiegen, aber die Transfer-Geier kreisen schon über Gelsenkirchen – bereit, die Abstiegsmannschaft zu zerfleddern. Vor dem S04-Schicksalsspiel bei RB Leipzig (27. Mai, 15.30 Uhr, zum Live-Ticker) tauchen neue Gerüchte um S04-Star Tom Krauß auf.
Schalke 04 droht Abgang von Krauß: Premier-League-Aufsteiger Burnley interessiert
Klar ist: Hält Schalke die Klasse, greift eine Kaufpflicht. Dem Vernehmen nach liegt die bei 3 Millionen Euro. Steigt Schalke hingegen ab, geht es für Krauß zurück nach Leipzig. Bei RB hat der Sechser aber keine Zukunft. Max Eberl und Rouven Schröder würden den 21-Jährigen weiterverkaufen.
Wie die Bild berichtet, hat neben Borussia Mönchengladbach auch Premier-League-Aufsteiger Burnley die Leihgabe auf dem Zettel. Laut Sport1 wollen die Sachsen 4 bis 5 Millionen Euro für Krauß verlangen. Eine realistische Summe, immerhin war Krauß einer der stärksten und beständigsten Schalker in der laufenden Saison.
Krauß wechselt Berater: Top-Agentur „Roof“ kümmert sich ab sofort um S04-Star
Ein Jahr 2. Bundesliga mit Königsblau gilt als ausgeschlossen. Der S04 würde sich den Spieler kaum leisten können, zudem dürfte Krauß – trotz aller Verbundenheit zum Klub – höhere sportliche Ambitionen haben. Bitter für Schalke: Florian Flick, der Krauß in der kommenden Saison positionsgetreu ersetzen könnte, hat sich schwer verletzt.
Obwohl der Bundesliga-Ofen bei Schalke 04 vor dem letzten Spieltag noch nicht ganz aus ist, scheint Krauß im Hintergrund bereits konkret seine sportliche Zukunft für den Abstiegsfall zu planen. Indiz dafür: Wie Sport1 berichtet, hat der U21-Nationalspieler seinen Berater gewechselt (mehr Transfer-News zum S04 bei RUHR24).
Krauß steht neuerdings bei der Agentur „Roof“ unter Vertrag, zu deren Klienten etwa Kai Havertz oder Virgil van Dijk gehören. Zuvor wurde der Schalker Mittelfeldspieler viele Jahre lang von Michael Ruhnau betreut.
Mit Schalke oder bei neuem Klub: Krauß spielt kommende Saison erstklassig
Die neue Agentur soll Sport1 zufolge bereits den Markt sondieren. Aus der Bundesliga gebe es mehrere Interessenten. Konkrete Namen werden allerdings nicht genannt.

Neben Borussia Mönchengladbach kursierte kürzlich auch ein Gerücht um einen möglichen Wechsel zu Eintracht Frankfurt, das auf einem Bericht der Frankfurter Rundschau basierte.
Krauß wird in der kommenden Saison wohl in jedem Fall erstklassig spielen. Entweder mit Schalke 04 – oder mit einem neuen Klub aus dem In- oder Ausland.