Schalke-Star Tom Krauß steckt in der BVB-Zwickmühle
Der BVB und der FC Schalke 04 können sich gegenseitig im Meister- bzw. Abstiegskampf helfen. S04-Star Tom Krauß hat einen speziellen Wunsch.
Gelsenkirchen – Die Gerüchteküche kocht aktuell: Wo spielt Schalke-Profi Tom Krauß demnächst? Frankfurt, Gladbach und Mainz sollen aus der Bundesliga am Mittelfeldspieler interessiert sein. Aktuell ist der 21-Jährige von RB Leipzig an den S04 verliehen, inklusive einer Kaufpflicht, die beim Klassenverbleib greift. Und genau auf jenem Kampf gegen den Abstieg liegt aktuell auch der Fokus des Spielers.
Schalke-Star Tom Krauß steckt in der BVB-Zwickmühle
„Ich fokussiere mich voll auf Schalke, ich will die Klasse halten mit Schalke und dann habe ich ja hier Vertrag“, sagte Tom Krauß in einer Medienrunde nach dem Training am Mittwoch (26. April) über die Wechsel-Gerüchte um seine Person (weitere S04-Transfer-News bei RUHR24).
Doch auf die Bundesliga-Konkurrenz blickt der deutsche U21-Nationalspieler durchaus. Der 21-Jährige gestand am Mittwoch, dass er mit Blick auf den Revier-Rivalen Borussia Dortmund in einer Zwickmühle steckt. Denn der BVB kann dem FC Schalke 04 im Abstiegskampf behilflich sein.
Schalke 04 muss auf Sieg des BVB beim VfL Bochum hoffen
Borussia Dortmund gastiert am Freitag (28. April, 20.30 Uhr) beim VfL Bochum. Die Bochumer rangieren aktuell mit drei Punkten mehr auf dem Konto, als der FC Schalke 04, auf Rang 15 – dem ersten Nichtabstiegsplatz.
Sollte der BVB aus Bochum drei Punkte mitnehmen und Schalke 04 am Samstag (29. April, 18.30 Uhr) das Bundesliga-Spiel gegen Werder Bremen gewinnen, könnten die Königsblauen zum VfL aufschließen (alles zur Partie im S04-Live-Ticker bei RUHR24).
Schalke-Profi Tom Krauß möchte nicht, „dass Dortmund Meister wird“
Tom Krauß, von Kindheitsbeinen an Schalke-Fan, wäre über die schwarz-gelbe Hilfe dankbar, hat aber ein größeres Ziel vor Augen: „Klar, Dortmund kann uns am Freitag helfen. Ich will aber lieber nicht, dass Dortmund Meister wird.“

Der BVB steht aktuell mit 60 Punkten an der Bundesliga-Tabellenspitze, einen Zähler vor dem FC Bayern. Für Tom Krauß gibt es eine Wunschvorstellung, wie die abschließenden fünf Spieltage der Saison 2022/23 verlaufen sollen: „Vielleicht kriegen wir das irgendwie hin, dass Dortmund irgendwo Punkte liegen lässt, wir die Klasse halten und Dortmund nicht Meister wird.“
Schalke 04 und der BVB können sich gegenseitig helfen
Das Restprogramm des BVB und des FC Schalke 04 birgt einige interessante Konstellationen. Borussia Dortmund spielt zunächst am Freitag gegen Bochum (14.) und könnte am 33. Spieltag mit einem Sieg in Augsburg (13.) dem S04 ebenfalls helfen.
Schalke 04 wiederum läuft am 32. Bundesliga-Spieltag beim FC Bayern München auf – und könnte den BVB unter Umständen zum Meister machen. Ob das Tom Krauß gefällt? Wenn den Königsblauen zugleich der Bundesliga-Klassenverbleib gelingt, dürfte auch der S04-Star kaum etwas dagegen haben.