Sieglos-Serie beendet: Schalke gewinnt Testspiel gegen Alanyaspor

Schalke-Stürmer Fabian Reese (r.) im Zweikampf mit Alanyaspors Welinton. Foto: Tim Rehbein/dpa
+
Schalke-Stürmer Fabian Reese (r.) im Zweikampf mit Alanyaspors Welinton. Foto: Tim Rehbein/dpa

Der FC Schalke 04 hat das Testspiel gegen Alanyaspor mit 2:0 (1:0) gewonnen. Die Sieglos-Serie der Vorbereitung ist beendet. Hier die Infos.

Der FC Schalke 04 hat das Testspiel gegen Alanyaspor mit 2:0 (1:0) gewonnen. Die Sieglos-Serie der Vorbereitung ist beendet. Schalke präsentiert sich zum Abschluss des Trainingslagers in guter Form. David Wagner (47) zieht ein positives Fazit.

Schalke - Alanyaspor 2:0 (1:0)

15.51 Uhr: Abpfiff in Mittersill.

92. Minute: Es gibt scheinbar fünf Minuten Nachspielzeit. Hoffentlich schafft es Wagner pünktlich zum zweiten Spiel nach Saalfelden.

87. Minute: Passiert noch etwas in den verbleibenden Minuten? Im Moment sieht es nicht danach aus.

81. Minute: Knapp zehn Minuten noch im ersten Test des Tages. Unter den vielen kleinen Unterbrechungen leidet der Spielfluss momentan.

75. Minute: Schrecksekunde. Kutucu wird im Mittelfeld von den Beinen geholt und muss behandelt werden. Für den 19-Jährigen geht es nicht weiter. Für ihn kommt Eggert in die Partie.

Öffnen auf twitter.com

72. Minute: Da war mehr drin. Mark Uth steckt im richtigen Moment auf Firat durch. Der verstolpert den Ball. Ansonsten wäre der U23-Mann durch gewesen.

67. Minute: Comeback beim S04. Mark Uth kommt für Skrzybski, den Torschützen zum 1:0, in die Partie.

63. Minute: Direkt im Anschluss wechselt der türkische Erstligist fünfmal. Für Juanfran, Salih, NSakala, Cisse und Efecan kommen Baiano, Ceyhun, Kaan, Yacine Bammou und Tayfur Bingöl.

62. Minute: Auf der anderen Seite hat Alanyaspor die große Chance zum Ausgleich. Wieder geht der Ball aus aussichtsreicher Position links am Kasten von Schubert vorbei.

61. Minute: Satter Schuss von McKennie. Der US-Amerikaner zieht aus knapp 20 Metern ab. Sein Versuch fliegt knapp links am Tor vorbei.

Reese baut die Schalke-Führung aus

57. Minute: TOR FÜR SCHALKE! Kutucu macht Tempo über links und spielt im richtigen Moment auf Reese. Der hat keine Mühe zum 2:0 abzuschließen.

53. Minute: Schöne Aktion vom S04. Königsblau spielt schnell und vertikal nach vorne. Plechatys Abschluss nach Zuspiel von Kutucu wird auf der Linie geklärt.

50. Minute: Nachtrag: Auch Alanyaspor nimmt zwei Wechsel vor. Haydar kommt für Marafona und Fernandes macht für Ayaroglu Platz.

47. Minute: Kutucu hat kurz nach Wiederanpfiff die Chance zum 2:0. Der Stürmer kommt aus guter Position zum Abschluss, verzieht jedoch nach links.

Schalke wechselt zur Pause einmal

46. Minute: Schalke wechselt zur Pause einmal. Für Daniel Caligiuri kommt Weston McKennie in die Partie.

15.03 Uhr: Weiter geht's. Die zweite Halbzeit im Mittersiller Waldstadion läuft.

14.58 Uhr: Die restlichen Schalke-Spieler sind übrigens nicht im Stadion. Stattdessen verfolgen sie die Partie gegen Alanyaspor aus dem Mannschaftshotel.

Öffnen auf twitter.com

14.47 Uhr: Pünktlicher Halbzeitpfiff.

43. Minute: Auf der anderen Seite versucht Fernandes den Ball von der Strafraumkante ins Schalker Tor zu schlenzen. Der Chilene zielt jedoch etwas zu hoch.

42. Minute: Fontein versucht sein Glück aus der Distanz. Marafone ist mit den Fäusten zur Stelle.

38. Minute: Nach einem haarsträubenden Defensivverhalten von Königsblau kommt Cisse aus wenigen Metern zum Abschluss. Der Stürmer nimmt das Geschenk aber nicht an.

35. Minute: Auch die Anzahl kleinerer Fouls im Mittelfeld nimmt zu. Für den Spielfluss sind das keine guten Neuigkeiten.

Schalke und Alanyaspor neutralisieren sich gegenseitig

30. Minute: In solchen Fällen hilft häufig eine Standardsituation. Alanyaspor kommt nach einer kurz ausgeführten Ecke zum Kopfball. Der Ball geht jedoch knapp am Schalker Kasten vorbei.

29. Minute: Im Moment findet das Spiel hauptsächlich im Mittelfeld statt. Angriffe scheitern auf beiden Seiten an der fehlenden Präzision.

21. Minute: Und die nächste gute Chance hinterher. Hofmann bringt den Ball in den Sechzehner. Skrzybski setzt zum Volley an und trifft den Pfosten.

Öffnen auf twitter.com

18. Minute: TOR FÜR SCHALKE! Daniel Caligiuri steckt im richtigen Moment auf Steven Skrzybski auf. Der setzt sich gegen den Verteidiger durch und schiebt unten links zur Führung ein.

12. Minute: In dieser Konstellation spielt Schalke das erste und wohl auch das letzte Mal zusammen. Es fehlt daher in der Anfangsphase noch ein wenig an der nötigen Abstimmung.

9. Minute: Markus Schubert darf sich das erste Mal auszeichnen. Aus sehr spitzem Winkel (fast von der Grundlinie) kommt Alanyaspor zum Abschluss. Der Neuzugang im S04-Tor macht die kurze Ecke im richtigen Moment zu.

3. Minute: Nach einem Ballverlust hat Alanyaspor die Chance zum Kontern. Marcel Langer ist jedoch rechtzeitig zur Stelle und kann den Angriff unterbinden.

Der Ball rollt zwischen Schalke und Alanyaspor

14.02 Uhr: Anpfiff. Der Ball rollt in Mittersill.

13.59 Uhr: Die Mannschaften kommen auf den Platz. Es geht jeden Moment los.

13.40 Uhr: Noch knapp 20 Minuten bis zum Anpfiff. Die Mannschaften wärmen sich im Moment auf.

Öffnen auf twitter.com

13.32 Uhr: Wohl auch vor dem Hintergrund, dass am Abend noch ein weiterer Test ansteht, lässt Wagner gleich sechs Spieler auflaufen, die eigentlich in der U23 spielen. Wir dürfen gespannt sein, wie sich das auf die taktische Anordnung auswirkt.

13.24 Uhr: Auch die Aufstellung des Gegners möchten wir euch nicht vorenthalten.

Öffnen auf twitter.com

Schalke beginnt mit sechs U23-Spielern

13.17 Uhr: Der S04 hat soeben seine Startelf für das Spiel gegen Alanyaspor bekanntgegeben.

Öffnen auf twitter.com

Auf der Schalke-Bank sitzen: Wozniak, McKennie, Uth, Eggert, Firat, Lübbers

12.58 Uhr: Die Mannschaftsbusse von Schalke und Alanyaspor sind bereits am Mittersiller Waldstadion vorgefahren.

Öffnen auf twitter.com

12.52 Uhr: Das Spiel gegen den türkischen Erstligisten ist nicht der einzige Schalke-Test heute. Am Abend (18 Uhr) trifft die Mannschaft von David Wagner (47) in der Saalfelden Arena auf Villareal. Das Spiel gegen den spanischen Erstligisten wird live im Stream und im TV übertragen.

12.47 Uhr: Auch heute werden die "Knappen" auf eine Spieler verzichten müssen. Sebastian Rudy (29), der auf Schalke nie richtig ankam, ist für die kommende Saison auf Leihbasis zu seinem Ex-Verein TSG Hoffenheim gewechselt.

Neuzugang Ozan Kabak (19) konnte unter der Woche mit dem Lauftraining beginnen. Ein Einsatz gegen Alanyaspor kommt allerdings zu früh.

Schalke will die Sieglos-Serie der Vorbereitung stoppen

12.42 Uhr: Schalke ist in der Vorbereitung noch lange nicht am Ziel. Die letzten vier Testspiele gegen Wattenscheid (2:2), Norwich (1:2), Twente (1:1) und Bologna (2:3) konnte Königsblau nicht gewinnen.

12.38 Uhr: Die Partie findet im Waldstadion in Mittersill statt. Anstoß ist um 14 Uhr.

Wer nicht vor Ort ist, kann das Spiel zwischen Schalke und Alanyaspor live im Stream verfolgen. Die Übertragung beginnt wenige Minuten vor dem Anpfiff.

Freitag, 2. August, 12.34 Uhr: Herzlich willkommen zum Liveticker von RUHR24 und der Buzz04-App zum Schalke-Testspiel gegen Alanyaspor.