Schock für Schalke: Amine Harit im Fokus von Barca

Amine Harit im Dress des FC Schalke 04. Foto: Guido Kirchner/dpa
+
Amine Harit im Dress des FC Schalke 04. Foto: Guido Kirchner/dpa

Das käme einem Schock gleich. Der FC Schalke 04 droht vielleicht der Abgang von Amine Harit. In Richtung Barca. Hier die Infos.

Amine Harit (22) ist derzeit in aller Munde. Allerdings nicht nur beim FC Schalke 04 oder in der Bundesliga, wie es scheint.

  • Amine Harit ist derzeit in der Form seines Lebens.
  • Das hat offenbar den FC Barcelona auf den Plan gerufen.
  • Schalke-Sportvorstand Jochen Schneider bieten sich zwei Möglichkeiten.

Amine Harit in dieser Form für den FC Schalke 04 unverzichtbar

Die meisten Tore und Vorlagen, Spielwitz und Dribblings sowie enorme Laufbereitschaft: Amine Harit ist in der aktuellen Bundesliga-Saison beim FC Schalke 04 kaum wiederzuerkennen.

Der 22-Jährige ist bislang an fast der Hälfte aller Schalke-Tore beteiligt und spielte nahezu in jedem der acht Bundesliga-Partien über die volle Distanz. Die guten Leistungen drücken sich unter anderem mit vier Toren und zwei Vorlagen auch in Zahlen aus.

FC Schalke 04: Amine Harit in der Bundesliga zum Spieler des Monats gewählt

Kein Wunder also, dass Amine Harit zum Bundesliga-Spieler des Monats September gewählt wurde. Der offensive Mittelfeldspieler hat sich nach einem schlechten zweiten Jahr beim S04 eindrucksvoll zurückgemeldet.

Die guten Leistungen bleiben allerdings nicht unbemerkt. Doch nicht nur die Bundesliga ist auf den marokkanischen Nationalspieler (wieder) aufmerksam geworden.

Amine Harit: FC Barcelona schickt Ramón Planes als Scout

Bei der 0:2-Niederlage der Königsblauen am 8. Spieltag bei der TSG Hoffenheim (der Live-Ticker zum Nachlesen) wurde Amine Harit vom FC Barcelona beobachtet. Das berichtet die spanische Sport-Tageszeitung Sport. Auch im Visier des FC Liverpool soll sich Amine Harit befinden

Demnach saß Ramón Planes (51) auf der Tribüne im Kraichgau, um sich den Schalke-Spieler genauer anzuschauen. Ramón Planes ist die rechte Hand von Éric Abidal (40), dem Geschäftsführer Sport von Barca.

Amine Harit: Transfer von Schalke zu Barca?

Ob Barca tatsächlich in Zukunft einen Transfer von Amine Harit, der seinen Abschied bei Schalke 04 andeutet, anpeilt? Der zählte trotz der 0:2-Niederlage der "Knappen" bei der TSG mal wieder zu den besten seines Teams - während Guido Burgstaller mal wieder von Jochen Schneider verteidigt werden musste.

Beim FC Barcelona stehen die zentralen Mittelfeldspieler Arturo Vidal (32) sowie der Ex-Schalker Ivan Rakitic (31) schon länger zur Disposition. Letzterer wurde bereits im Sommer Paris Saint-Germain im Zuge eines möglichen Transfers von Neymar (27) angeboten, während Vidal das Interesse von Inter Mailand auf sich gezogen hat.

FC Schalke 04: Vertrag von Amine Harit verlängern oder Transfer im Sommer

Amine Harit steht beim FC Schalke 04 noch bis Sommer 2021 unter Vertrag und hat laut Transfermarkt.de derzeit einen Marktwert von 16 Millionen Euro. Sportvorstand Jochen Schneider (49) wird mit dem kreativen Mittelfeldspieler also entweder verlängern oder im kommenden Sommer einen Transfer anstreben, um noch eine Ablösesumme generieren zu können - unabhängig von einem möglichen Barca-Interesse.

Zu einer besonderen Situation kam es im Spiel FC Augsburg gegen den FC Schalke 04. Amine Harit versprach dem verletzten Salif Sané den Sieg. Der Marokkaner sorgte selbst für den Siegtreffer und sicherte den Knappen so drei Punkte.