Nach sportlicher Wiederauferstehung

Schock für den FC Schalke 04: Amine Harit deutet Abschied an

Amine Harit erinnert aktuell mit seinen aktuellen Leistungen an seine starke Premierensaison 2017/2018. Doch anscheinend muss sich der FC Schalke 04 langsam darauf einstellen, dass der marokkanische Nationalspieler den S04 verlässt. 

  • Amine Harit hat die Fans vom FC Schalke 04 mit seinen jüngsten Aussagen irritiert.
  • In einem französischen TV-Interview erklärte er, sich beim S04 ins Schaufenster für große europäische Vereine spielen zu wollen.
  • Die Ankündigung ist besonders vor dem Hintergrund der Vertragssituation des 22-Jährigen pikant. 

Schalke: Amine Harit überrascht bei TV-Auftritt: Will er den Verein verlassen?

Fünf Tore und vier Torvorlagen in 13 Pflichtspieleinsätzen - auch wenn erst ein Drittel der Saison 2019/20 vorüber ist, darf Amine Harit schon jetzt als die größte, positive Überraschung im Kader von Schalke 04 bezeichnet werden. Das gilt insbesondere vor dem Hintergrund der sportlichen Talfahrt des 22-Jährigen in der vergangenen Saison.

Lediglich ein Tor und drei Torvorlagen standen nach 25 Einsätzen für Schalke 04, das am 12. Spieltag der Bundesliga bei Werder Bremen (zum Live-Ticker) gefordert ist, bei Amine Harit zu Buche. Für Schlagzeilen sorgte der gebürtige Franzose nur abseits des Fußballplatzes. Es ist noch nicht lange her, da assoziierte man den Namen Amine Harit, der die Transfer-Gerüchte mit neuen Aussagen selbst anheizt, am Berger Feld mit langen Casino-Nächte, einem schlimmen Autounfall in Marokko und etlichen disziplinarischen Verfehlungen.

Schalk: Amine Harit ein Leistungsträger - plant er jetzt einen Transfer?

Aus der Schublade des Problem-Profis hat sich Schalkes bester Bundesliga-Scorer mittlerweile längst herausgespielt. Nicht nur sportlich, sondern auch emotional hat Amine Harit auf Schalke einen Wandel vollzogen. Allzu verständlich also, dass viele S04-Fans hoffen, sich noch lange an ihrem Spielmacher erfreuen zu dürfen. Schließlich gehörte er auch beim Sieg gegen Werder Bremen zu den Besten: Die Schalke-Profis in der Einzelkritik.

Die Aussagen des 22-Jährigen beim französischen TV-Sender Canal+ sind deshalb wohl für einen Großteil der königsblauen Anhängerschaft ein Schock. "Ich versuche, mit Schalke weiter Fortschritte zu machen. Vielleicht wird dabei ein großer europäischer Klub auf mich aufmerksam", erklärte Amine Harit, der noch einen weiteren Traum-Wechsel hat, laufender Kamera.

Schalke: Der Vertrag von Amine Harit beim S04 ist bis 2021 gültig

Besonders pikant: Das aktuelle Arbeitspapier von Amine Harit beim FC Schalke 04, wo er eine gute Note im Zwischenfazit erhalten hat, ist bis Juni 2021 datiert. In der Führungsriege beim S04 hat man sich das klare Ziel gesetzt, den ablösefreien Verlust sportlicher Leistungsträger drastisch zu reduzieren. Aus dem Abwandern von Leon Goretzka (24/Bayern München), Joel Matip (28/Liverpool) und Co. wurden die Lehren gezogen.

Verlängert Amine Harit, den Marokko-Trainer Halilhodzic heftig kritisiert hat, seinen Vertrag bei Schalke 04 also nicht, wäre Jochen Schneider gezwungen, den 22-Jährigen schon im nächsten Sommer zu verkaufen, um noch eine Ablöse zu erzielen. Der S04, der offenbar auf ein Talent aus England scharf ist, wäre somit nicht nur eine tragende Säule des sportlichen Umschwungs, sondern mutmaßlich auch seinen talentiertesten Feldspieler im Kader los.

Amine Harit will sich beim S04 für einen größeren europäischen Klub empfehlen

Noch besteht für die Fans jedoch kein Grund, das Trikot von Amine Harit, um den Schalke für den Auftakt gegen Glabach zittert, schon einmal vorsorglich durch das eines anderen Spielers zu ersetzen. Dass ein Fußballer davon träumt, einmal für einen der größten europäischen Vereine aufzulaufen, ist keine Überraschung.

Noch dazu ist Amine Harit, der langfristig bei Schalke 04 verlängert hat, mit 22 Jahren noch sehr jung. Selbst wenn der Spieler des Monats September in der Bundesliga noch einige Jahre seine Fußballschuhe für den FC Schalke 04 schnürt, kann er noch immer im besten Fußball-Alter zu einer großen europäischen Adresse wechseln. Denn einen konkreten Zeitplan für einen möglichen Wechsel hat der marokkanische Nationalspieler bei Canal+ nicht gegeben.

Die Leistungsdaten von Amine Harit beim FC Schalke 04

Saison

Bundesliga

DFB-Pokal

Champions-League

2019/20*

11 Einsätze (Tore: 5 / Vorlagen: 2)

2 Einsätze (Tore: 0 / Vorlagen: 2)

2018/19

18 Einsätze (Tore: 1 / Vorlagen: 2)

2 Einsätze (Tore: 0 / Vorlagen: 1)

5 Einsätze (Tore: 0 / Vorlagen: 0)

2017/18

31 Einsätze (Tore: 3 / Vorlagen: 7)

4 Einsätze (Tore: 0 / Vorlagen: 0)

*Stand 13.11.2019

cke

Rubriklistenbild: © Guido Kirchner / dpa

Mehr zum Thema