Amine Harit glänzt mit xG-Wert bei Schalke: Mehr Tore als Chancen?

+
Amine Harit (l.) jubelt im Trikot von Schalke 04. Foto: David Inderlied/dpa

Amine Harit überzeugt bei Schalke nicht nur als Spielmacher, sondern auch als Torjäger. Aus seinem xg-Wert holt er fast das dreifache heraus. Hier mehr!

Amine Harit (22) ist bislang die positivste Überraschung bei Schalke 04. Nicht nur als Spielmacher, sondern auch als Torjäger glänzt der 22-Jährige in dieser Saison.

  • Amine Harit holt fast das dreifache aus seinen Chancen raus, als er eigentlich "müsste".
  • Bei Schalke ist er somit der Top-Torjäger.
  • Mehr und mehr wird der Marokkaner zum Unterschiedsspieler beim S04.

Amine Harit: Schon vier Saisontore für Schalke 04

Doppelpack gegen den SC Paderborn, Tor und Torvorlage gegen Mainz 05 und RB Leipzig. Die bisherige Bilanz von Amine Harit, der vom FC Barcelona beobachtet wird, beim S04 kann sich sehen lassen.

Dass es für den Marokkaner rund läuft, zeigen auch seine beeindruckende Zahlen. Und wie gut diese sind, zeigt auch das Verhältnis zwischen "Expected Goals" (xG) und tatsächlich geschossenen Toren.

Amine Harit holt fast das dreifache aus seinem xG-Wert heraus

Der xG-Wert eines Spielers liegt immer zwischen 0 und 1 und gibt bei jeder Torchance an, wie hoch die Wahrscheinlichkeit war, dass der Ball von diesem Punkt aus im Tor landet. Der Wert eines Elfmeters liegt beispielsweise bei xG 0,76.

Während Guido Burgstaller (30) demnach die besten Chancen bei Schalke 04 hat, diese aber nur zu selten nutzt, verhält es sich bei Amine Harit, der seinen Abschied von Schalke 04 andeutet, umgekehrt. Der 22-Jährige schießt mehr Tore, als es die Qualität seiner Torchancen eigentlich vermuten lässt.

Top-Torjäger von Schalke 04

Denn wie bstat.de aufzeigt, liegt der xG-Wert des marokkanischen Nationalspielers auf 90 Minuten berechnet bei 0,2. Im Schnitt erzielt Amine Harit, der sich offenbar im Visier des FC Liverpool befindet, aber 0,6 Tore in 90 Minuten. Aus der Qualität seiner Chancen, holt der bislang beste Torschütze (4) von Schalke 04 also fast das Dreifache heraus.

In dieser Form wird der Mittelfeld-Mann mehr und mehr zum Unterschiedsspieler bei Königsblau. Lange dürfte es nicht mehr dauern, bis er sich auch in den Fokus anderer Vereine spielt.

Vertrag beim S04 läuft noch bis 2021

Schalke wird indes bemüht sein, einen Abgang von Amine Harit, der als einer von zehn S04-Spielern in der Länderspielpause im Einsatz ist, zu verhindern. Noch besteht für die Verantwortlichen um Sportvorstand Jochen Schneider (49) allerdings kein Grund zur Panik. Der Vertrag läuft noch bis zum 30. Juni 2021.

Zu einem besonderen Moment kam es im Spiel FC Augsburg gegen den FC Schalke 04. Amine Harit versprach dem verletzten Salif Sané den Sieg. Er sorgte selbst für den Siegtreffer und sicherte den Knappen so drei Punkte.