S04-Keeper droht Reservistendasein

Düstere Prognose und eiskalte Bewertung: Das sagt Hansi Flick über Alexander Nübel

Schalker-Keeper Alexander Nübel droht auch bei FC Bayern München die Ersatzbank.
+
Schalker-Keeper Alexander Nübel droht auch bei FC Bayern München die Ersatzbank.

Ab Juli steht S04-Torwart Alexander Nübel beim FC Bayern München unter Vertrag. Dort trifft er auf Manuel Neuer. Hansi Flick sieht eine klare Rollenverteilung.

  • Alexander Nübel wechselt im Sommer vom FC Schalke 04 zum FC Bayern München.
  • Dort muss er sich einem Zweikampf mit Manuel Neuer stellen.
  • Bayern-Trainer Hansi Flick sieht einen klaren Favoriten.

Gelsenkirchen/München – Es sind keine leichten Wochen für Schalke-Keeper Alexander Nübel (23), den RUHR24-Redakteur Christian Keiter am Rande der Selbstüberschätzung sieht. Nach mehreren Patzern folgte zunächst die Degradierung zur Nummer zwei. Nun stellte ihm Bayern-Coach Hansi Flick (55) auch noch eine düstere Prognose für seine Zeit beim Rekordmeister.

S04-Keeper Alexander Nübel: Als Bankdrücker zum FC Bayern München

Obwohl Alexander Nübel, dessen Berater Stefan Backs nach ergriffenen Coronavirus-Maßnahmen mit allen Kritikern abrechnet, noch nicht eine Trainingseinheit beim FC Bayern München absolviert hat, scheint das Duell mit Manuel Neuer (33) bereits entschieden. 

Statt sich mit starken Leistungen im Tor des FC Schalke 04 (das Derby gegen den BVB wird live im Free-TV und im Live-Stream übertragen) eine gute Ausgangsposition für seinen Start in München zu verschaffen, muss der 23-Jährige wohl den Rest der Saison auf der Bank verbringen.

Bayern-Coach Hansi Flick setzt bei den Torhütern auf eine „klare Hierarchie“

Zudem macht ihm auch Hans Flick, der aktuelle Coach des FC Bayern München, keine großen Hoffnungen auf einen zeitnahen Stammplatz bei den Münchnern. 

Im Interview mit der Sport Bild sagte der 55-Jährige: „Wir haben bei den Torhütern eine klare Hierarchie. Das wird nächstes Jahr genauso sein.“ Hinter Stammkeeper Manuel Neuer, wegen dem sich beim FC Bayern München für Alexander Nübel eine irre Wende anbahnt, folgt derzeit Sven Ulreich (31) als Nummer zwei.

FC Schalke 04: Hansi Flick mit eiskalter Bewertung für Alexander Nübel

Dem Ersatztorhüter, dessen Vertrag bis Ende Juni 2021 läuft, bescheinigt Hansi Flick eine erstklassige Arbeitsmoral. „Er hat den besten Torwart der Welt vor sich, ruft im Training aber Tag für Tag seine Qualität ab.“ 

Angesprochen auf den Sommer-Neuzugang des FC Schalke 04 (das Derby gegen den BVB im Live-Ticker) gab sich der FCB-Trainer dagegen schon deutlich nüchterner. Alexander Nübel, dessen Berater Stefan Backs wegen des Coronavirus froh über den Transfer zum FC Bayern ist, sei „sicherlich ein junger, talentierter Torhüter.“

Video: Hansi Flick macht Alexander Nübel keine Hoffnung

Düstere Prognose für Alexander Nübel: Hansi Flick „keine Alternative“ zu Manuel Neuer

Das klingt nicht danach, als ob er Alexander Nübel, der sich zuletzt zur die Situation um das Coronavirus auf Schalke äußerte, kurzfristig eine ernsthafte Konkurrenz für Manuel Neuer sehen würde. Überhaupt ist Hansi Flick ein großer Befürworter der deutschen Nummer eins. 

„Es weiß jeder, was ich von Manuel halte. Er ist für mich der mit Abstand beste Torwart der Welt, daran habe ich nicht die geringsten Zweifel“, schwärmte der Ex-Co-Trainer von Joachim Löw (60). Aus diesem Grund gebe für ihn auch „keine Alternative“ zu Manuel Neuer.

Mehr zum Thema