Balkonpartys im Revier

Tanz in den Mai im Ruhrgebiet: Brüder organisieren Innenhof-Partys - und sagen dafür auch noch Danke

Mit den Balkon-Partys sorgten die BölkerBrüder nicht nur für gute Stimmung, sondern riefen auch noch zu einer Spende auf. 
+
Mit den Balkon-Partys sorgten die BölkerBrüder nicht nur für gute Stimmung, sondern riefen auch noch zu einer Spende auf. 

Trotz Coronavirus zum Tanz in den Mai? In gleich 14 Innenhöfen von Dortmund tanzten die Menschen in Feierlaune in den Mai! Und zwar auf dem Balkon. 

  • Partys, die sonst zum Tanz in den Mai stattfinden, fielen wegen des Coronavirus aus.
  • Zwei Dortmunder Musiker sorgten mit ihren Balkon-Partys jedoch für gute Laune.
  • Feiern mit Distanz war das Motto im ganzen Ruhrgebiet.

18.45 Uhr: Lukas Bölker, der DJ der BölkerBrüder zieht gegenüber RUHR24 ein Fazit nach den gestrigen "Tanz in den Mai"-Balkon-Partys, das mehr als positiv ausfällt. Insgesamt seien rund 1000 Euro Spenden zusammengekommen und das Feedback der Feiernden überwältigend.

Tanz in den Mai trotz Corona? Ja klar - und zwar auf dem Balkon

So erreichten die BölkerBrüder aus Dortmund zahlreiche Nachrichten, Kommentare und Mitteilungen. "Es ist super, dass in diesen Zeiten auf diesem Wege Lebensfreude vermittelt wird! Alles Gute und weiter so!" Oder: "Danke für die tollen Sachen, die ihr euch immer wieder einfallen lasst! Ihr zaubert uns hier ein Lächeln ins Gesicht und gute Laune ins Herz."

Die BölkerBrüder bekommen positives Feedback für die Organisation der Balkon-Partys 

Andere bedanken sich nicht nur für die Musik und die gute Stimmung, sondern auch für die Spendenaktion. "Danke für den wunderbaren Abend! Es ist toll, wie sehr ihr euch engagiert, uns als Nachbarn bespaßt und doch andere, die wirtschaftlich unter den Folgen von Corona zu leiden haben unterstützt. Respekt und danke." Wieder andere haben es scheinbar vor allem genossen, mal wieder ausgelassen feiern zu können - wenn auch nur auf dem Balkon. "Danke für die geile Party" oder "Es war so spitzenmäßig gut. Vielen 1000 Dank für euer Konzert!".

Dortmund: Tanz in den Mai vom Balkon wegen des Coronavirus

Update, Freitag (1, Mai), 16.45 Uhr: Dortmund - Einen großen Dank richtete heute einer der Organisatoren der Balkon-Partys - DJ LukeNukem - an alle, die an der außergewöhnlichen "Tanz in den Mai"-Party mitgewirkt und zugehört haben: "Danke an den geilsten aller Innenhöfe der ganzen Welt - eure Herzlichkeit und euer Engagement ermöglicht uns Aktionen wie diese", schreibt der DJ auf Instagram.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ach Leute. Was soll ich Anderes sagen?! Danke! Was ein Feuerwerk von Abend. Im Einzelnen: 1. Danke an @florian_boelker - einfach, weil er der beste Bruder ist, den man sich wünschen könnte, und er dieses Wahnsinnsgerät mitsamt Jingles und drum und dran mit @behnie_e und mir auf die Beine gestellt hat. 2. Danke an @laurienmachtfotos für die absolut überragenden Fotos. Wie immer. Aber halt wie immer geil. 3. Danke an @_lamachete_ - die ist nämlich wie die Provinzial: immer da, immer nah. 4. Danke an alle Künstler, die die ganzen simultanen Privat-Parties möglich gemacht haben: @mixxr_official @_pitrie_ @mynameisschmidt @van.p.2212 @dortmunder.union @miko_musik @teamroughsound @lpratsgonzalez @senta.music @dj_balou @gwinne_r @_deejp @janproh @djt_showservice @djpatrickfox @julien.castanie @_lauraalbert @enzianmusic @dxn.music @heartandsoul.acoustic @44theiss 5. Danke an den @wdr - die haben verrückterweise LIVE aus meinem Innenhof übertragen. Glaub ich irgendwie immernoch nicht, dass das passiert ist. 6. Danke an den geilsten aller Innenhöfe der ganzen Welt - eure Herzlichkeit und euer Engagement ermöglicht uns Aktionen wie diese. 7. Danke für all eure Spenden. Darum ging es und jeder Cent zählt. Wer es vergessen hat, der Link zu den Spendenzielen findet sich in meiner Bio... #justmitdistanzindenmaithings #0173 #laurienmachtfotos

Ein Beitrag geteilt von BölkerBruder, der Ältere (@lukenukem.mp3) am

Ursprungsmeldung, Donnerstag (30. April): "Musik so laut, dass auch die Nachbarn etwas davon haben" - was sich zunächst nach Ruhestörung anhört, meinen die zwei sogenannten "BölkerBrüder" aus Dortmund ganz anders, nämlich als Angebot trotz Coronavirus mal wieder so richtig zu feiern und zu tanzen. Denn die Entertainer haben zum Tanz in den Mai heute Abend (30. April) gleich 26 private Partys auf Balkonen der Republik organisiert. 

In Dortmund fanden gleich 14 Balkon-Partys statt.

Tanz in den Mai trotz Coronavirus - auch Dortmund ist dabei

In zwölf Städten bundesweit wird heute Abend gefeiert. Mit Musik, Licht, tanzenden Menschen - allem was dazu gehört. 36 Künstler an 26 Standorten sorgen heute Abend für gute Laune. In Dortmund stehen gleich 14 Balkon-Partys auf dem Plan für den Tanz in den Mai. Aber auch in anderen Städten im Ruhrgebiet gibt es Gigs (siehe Liste unten).

Organisiert haben das die sogenannten BölkerBrüder Lukas (30) und Florian (29). Die waschechten Dortmunder Jungs leiten ihre eigene "Entertainment- und Design-Schmiede BölkerBrüder". Der DJ (Lukas) und der Live-Musiker (Forian) kümmern sich also auch sonst um gute Events. 

Video: Da klatscht selbst die Polizei: Balkon-Party in Barcelona

Doch diesmal geht es den beiden Brüdern nicht nur darum, für gute Musik und gute Laune an diesem vom Coronavirus überschatteten Tanz in den Mai zu sorgen, sondern auch, die Musikerszene zu unterstützen. 

Coronavirus: Balkon-Party in Dortmund statt Gedränge im Club

Deswegen ist das Ziel der 26 privaten Partys, die, so Lukas "zufällig zur gleichen Zeit stattfinden", auch nicht nur Spaß für alle, sondern auch die Unterstützung kleiner Clubs und Gastronomien. Eben jenen, die unter dem Lockdown aufgrund des Coronavirus besonders leiden - per freiwilliger Spende. Entsprechende Spendenlinks sind auf der Homepage der BölkerBruder aufgelistet.

Live-Musik vom Balkon mit BölkerBruder Florian

Dafür kriegen besonders die Dortmunder heute Abend aber auch etwas ganz besonderes geboten: Live Musik, die auf dem eigenen Balkon gelauscht werden kann. Dennoch gilt auch dabei: "Bleibt zuhause! Wir versuchen, so vielen wie möglich eine Balkon-Party zu ermöglichen", betont DJ Lukas, auch bekannt als LukeNukem

Rund 1000 Euro Spenden kamen bei der Balkon-Party zusammen

Dortmund im Coronvirus-Lockdown: An diesen Standorten wird in den Mai getanzt

An welchen Standorten in Dortmund, aber auch in welchen elf anderen Städten die Menschen heute Abend was zu Feiern kriegen, zeigen kleine, übersichtliche Karten der Innenhof-Partys auf der Homepage der Jungs. In Dortmund am Start sind Locations an folgenden Orten:

  • Chemnitzer Straße
  • Harkortstraße
  • Josephstraße
  • Kaiserstraße
  • Körner Grund
  • Kurze Straße
  • Leipziger Straße
  • Lüdinghauserstraße
  • Metzer Straße
  • Oehlmühlenweg
  • Saarlandstraße
  • Staufenstraße
  • Vinckeplatz
  • Wittekindstraße

Übrigens - in NRW gibt es weitere Lockerungen in der Coronavirus-Krise - was bedeutet das jetzt für die Einwohner im Bundesland.

Weitere Locations im Ruhrgebiet sind in:

  • Bochum: Liebfrauenstraße
  • Herne: Hegelweg, Jürgen-von-Manger-Straße
  • Mülheim a. d. Ruhr: Mendener Straße
  • Unna: Fröndenbergstraße
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Das ❤️ geht raus an euch:⠀ .⠀ Das letzte Wochenende wird uns noch ein bisschen beschäftigen! ⠀ .⠀ Eine geile Balkon-Party mit vielen tollen Nachbarn und der Polizei, lauter Gesten der Dankbarkeit, drei Zeitungsberichte, ein Radio-Interview und hier auf unserem neuen Account sind's auch ein paar mehr von euch. ⠀ .⠀ Shoutout an alle da draußen, die uns unterstützt und ermutigt haben! Ganz. Großes. Tennis.⠀ __________⁠⠀⠀ ⁠⠀⠀ Foto: @laurienmachtfotos #boelkerbrueder #kleinkombo #klavierkabarett #coverband #zirkusacts #djing #dj #lukenukem #wedding #hochzeit #hochzeitsdj #jubilaeum #dortmund #entertainmentdortmund #entertainment #staythhefuckhome #Balkonparty #dortmund #corona #flattenthecurve #wirbleibenzuhause @florian_boelker @lukenukem.mp3 @radio91.2 @bxlkerbrxder

Ein Beitrag geteilt von BölkerBrüder (@boelkerbrueder) am

Und wer nun das Pech hat und ausgerechnet in keinem der Wohnblocks wohnt, die die 36 Künstler heute Abend mit ihrer Musik in Feierlaune bringen, der kann das ganze auf Twitch per Live-Stream verfolgen. Zwei Stunden lang, von 20 bis 22 Uhr sorgen die Musiker, die die BölkerBrüder für die vielen kleinen Partys gewinnen konnten, für gute Laune. Eine Live-Schalte führt während der ganzen Aktion durch die verschiedenen Innenhöfe - sie beginnt um 19.45 Uhr.

Mehr zum Thema