TV-Figur kommt ins Museum 

Hape Kerkeling: Sechs Jahre nach TV-Abschied – besonderes Comeback für Horst Schlämmer

Hape Kerkeling (l.) und seiner TV-Figur Horst Schlämmer (r.) wurde nun - pünktlich zum 15-jährigen Bühnenjubiläum - eine große Ehre zuteil. 
+
Hape Kerkeling (l.) und seiner TV-Figur Horst Schlämmer (r.) wurde nun - pünktlich zum 15-jährigen Bühnenjubiläum - eine große Ehre zuteil. 

Seit 2014 sind Hape Kerkeling und seine Kult-Figuren von der Bildfläche verschwunden. Doch jetzt gibt es gute Nachrichten für Horst-Schlämmer-Fans. 

  • Comedian Hape Kerkeling hat im Laufe seiner TV-Karriere zahlreiche Kunstfiguren erschaffen. 
  • Nach Hape Kerkelings TV-Abschied im Jahr 2014 sind auch seine fiktiven Rollen von der Bildfläche verschwunden.
  • Der beliebtesten Figur, Horst Schlämmer, wurde nun jedoch eine besondere Ehre zuteil.

Recklinghausen/Berlin - 2014 verabschiedete sich der Recklinghäuser Kult-Comedian und Buch-Autor Hape Kerkeling (55) von der großen Bühne. Auch seine zahlreichen Kult-Figuren sind seitdem Geschichte. In Berlin wurde der TV-FigurHorst Schlämmer nun jedoch eine besondere Ehre zuteil. 

TV-Persönlichkeit:

Hans-Peter "Hape" Kerkeling

Geboren: 

9. Dezember 1964 (Alter 55 Jahre), in Recklinghausen

Größe:

1,83 m

Ehepartner

Dirk Henning (verh. seit 2017)

Nächster Film: 

Der Boandlkramer und die ewige Liebe

Filme:

Der Junge muss an die frische Luft (2018), Kein Pardon (1993), Horst Schlämmer - Isch kandidiere! (2009), Darüber lacht die Welt (Seit 1998), Ich bin dann mal weg (2015)

Hape Kerkeling: Kunst-Figuren wie Horst Schlämmer und Uschi Blum sind Fans auch nach TV-Abschied noch in Erinnerung

Siegfried Schwäbli, Uschi Blum oder Evje van Dampen – die Kunstfiguren, die Hape Kerkeling, der in Recklinghausen geboren und aufgewachsen ist, im Laufe seiner langen Bühnen-Karriere erschaffen hat, sind den meisten Fans noch heute gut in Erinnerung. Unvergessen ist auch Horst Schlämmer, bekannt als kauziger Vize-Ch efredakteur des Grevenbroicher Tagblatts mit Überbiss und Trenchcoat, der wohl als Hape Kerkelings erfolgreichste und beliebteste Kult-Rolle bezeichnet werden kann. 

Umso trauriger waren viele Fans, als sich mit Hape Kerkelings TV-Abschied im Jahr 2014 auch seine fiktiven Rollen von der Bildfläche verabschiedet haben. Doch jetzt feiert zumindest Horst Schlämmer ein kleines Comeback – denn der Kunstfigur und seinem Schöpfer Hape Kerkeling wird eine große Ehre zuteil: Horst Schlämmer hat es als erste fiktive Person ins Wachsfigurenkabinett von Madame Tussauds nach Berlin geschafft. 

Horst Schlämmer im Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds: Hape Kerkeling aus Recklinghausen wird große Ehre zuteil 

Pünktlich zum 15-jährigen Entstehungs-Jubiläum – Hape Kerkeling trat 2005 erstmals als kauziger Journalist Horst Schlämmer im TV auf – steht der stellvertretende Chefredakteur des Grevenbroicher Tagblatts seit Dienstag (28. Juli) im Wachsfigurenkabinett Unter den Linden

Grund dafür ist jedoch nicht nur das Horst-Schlämmer-Jubiläum, sondern auch der Zahn der Zeit: Seit 2010 gibt es nämlich bereits eine Wachsfigur von Horst-Schlämmer-Schöpfer Hape Kerkeling im Berliner Wachsfiguren-Museum. Diese sah dem Kult-Comedian und Buch-Autor jedoch laut Berliner Zeitung schon seit längerem nicht mehr besonders ähnlich. 

Hape Kerkeling: Wachsfigur bei Madame Tussauds sah ihm nicht mehr ähnlich – also wurde Horst Schlämmer daraus

Kurzerhand entschloss sich das Museum also dazu, die Wachsfigur in den nie alternden Horst Schlämmer umzuwandeln. "Die Wachsfigur von Hape Kerkeling haben wir schon seit Jahren", erklärt Marketingleiter Ulf Tiedemann der Berliner Woche. "Trotzdem wünschten sich unsere Besucher auch noch die Wachsfigur von Horst Schlämmer."

In Berlin wurde am Dienstag (28. Juli) die erste Wachsfigur einer fiktiven Person enthüllt. Hape Kerkelings Wachsfigur wurde in Horst Schlämmer umgewandelt. 

Gesagt, getan – nun steht also zwischen den Figuren von Bundeskanzlerin Angela Merkel (66), Alt-Rocker Udo Lindenberg (74) und Topmodel Heidi Klum (47) auch Horst Schlämmer. Verstecken muss sich die Kult-Figur vor den etablierten Politikern und Prominenten aber nicht – schließlich hat Hape Kerkeling mit seiner Figur Horst Schlämmer auch bereits den Deutschen Fernsehpreis und den Deutschen Comedypreis gewonnen. 2009 kam außerdem der Film "Horst Schlämmer - Isch kandidiere!" in die Kinos.  

Video: Multitalent Hape Kerkeling

Einweihung der Horst-Schlämmer-Wachsfigur: Hape Kerkeling kommt nicht zu Madame Tussauds 

Nach der Einweihung der Horst-Schlämmer-Wachsfigur am Dienstag (28. Juli) blieben einige Fans jedoch enttäuscht zurück: Denn anstatt von Hape Kerkeling, der auch schon an "Wer wird Millionär" teilgenommen hat, wurde die Wachsfigur von ARD-Promi-Expertin Susanne Klehn eingeweiht. Der Komiker aus Recklinghausen ließ sich entschuldigen – Hape Kerkeling tanzt eben auch im "Ruhestand" nur nach seiner eigenen Pfeife.