Bild: (c) dpa

Die Fantastischen Vier können nicht nur in der Musik kreativ sein. Vor der Jubiläumsshow am Seaside Beach Baldeney in Essen wurde den Künstlern eine ganz besondere Ehre zu Teil. Die Fanta 4 durften nämlich am Bundesliga-Trikot ihres Lieblingsvereins Hand anlegen.

  • Die Fantastischen Vier feiern 2019 ihr 30-jähriges Bandjubiläum mit einigen besonderen Aktionen.
  • Am 30. August spielen die Rapper live am Sea Side Beach Baldeney in Essen.
  • Zum Start der Saison 2019/20 haben die „Fanta 4“ das Bundesliga-Trikot ihres Lieblingsvereins gestaltet.

Happy Birthday Fanta 4! Die passende Party feiert die Band am 30. August mit Tausenden Fans am Baldeneysee in Essen. Doch die vier Hip Hop-Musiker haben sich selbst auch einen Wunsch erfüllt.

Die Fantastischen Vier: Jubiläumsparty live in Essen

Die Fantastischen Vier haben mit Songs wie „Troy“, „Die da“ und „Sie ist weg“ können mittlerweile mehrere Generationen mitsingen. Die passende Chance dazu gibt es am Seaside Beach Baldeney in Essen, wo die vier Musiker der Fanta 4 live auftreten.

Die Fantastischen Vier treten am Baldeneysee in Essen auf. Foto: Daniele Giustolisi/RUHR24
Die Fantastischen Vier treten am Baldeneysee in Essen auf. Foto: Daniele Giustolisi/RUHR24

Für die Jubiläumsshow gibt es aktuell noch Tickets. Ab 62 Euro können Fans live bei der Geburtstagsparty der Fanta 4 dabei sein.

So sieht das Bundesliga-Trikot der Fanta 4 aus

Doch zuvor durften die Musiker sich selbst und allen Fußballfans eine große Freude bereiten. Michi, Smudo, Thomas D und AndYpsilon durften nämlich das neue Bundesliga-Trikot des VfB Stuttgart gestalten, die sich ab der kommenden Saison in der 2. Liga behaupten müssen.

Und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Viele Elemente des Trikots erinnern an das Jersey vor 30 Jahren. Denn 1989 wurden nicht nur die Fantastischen Vier gegründet. In dem Jahr hat der VfB Stuttgart nämlich im Uefa-Cup-Finale gegen den SSC Neapel gespielt.

Das Bundesliga-Trikot, das der Verein als Ausweich-Variante verwendet, ist schwarz glänzend und hat wie damals den Mercedes-Stern auf der Brust. Außerdem sollen die Zahlen 8993 an das Gründungsjahr des VfB Stuttgart erinnern. „Ich hoffe, den Fans gefällt es. Wir haben viel Herzblut in den ‚Troyen Begleiter‘ gesteckt, erzählt Michi Beck von den Fanta 4 den Stuttgarter Nachrichten.

Die Spieler des VfB Stuttgart tragen das Trikot am Samstag (17. August) zum ersten Mal beim Spiel gegen den FC St. Pauli.