Zwei TV-Sender abgeschaltet – Änderung gilt ab sofort
TV-Zuschauer können sich häufig über neue Sender freuen. Von zwei Kanälen in der Programmliste müssen sie jetzt allerdings Abschied nehmen.
Dortmund – Dass TV-Sender plötzlich abgeschaltet werden, passiert gar nicht so selten. Meistens sind jedoch nicht die großen Sender wie ARD, ZDF oder Sat.1 betroffen. Jetzt verschwinden wieder zwei Kanäle aus der TV-Landschaft. Die Abschaltung kommt aus dem Nichts.
Zwei TV-Sender für immer abgeschaltet – spezielle Programme ab sofort nicht mehr verfügbar
Allerdings sind auch in diesem Fall keine großen Sender verschwunden, wie Chip berichtet. Es handelt sich eher um TV-Kanäle für spezielle Interessen. Von der Abschaltung betroffen sind der „Curiosity Channel“ von Vodafone und der Sport-Sender „Extreme Sports“ von Magenta TV.
Beide Kanäle gehören ab sofort nicht mehr zum Angebot der beiden Anbieter. Vodafone hat jedoch bereits einen Ersatz für den „Curiosity Channel“ gefunden, der früher unter dem Namen „Spiegel TV Wissen“ lief (mehr News aus der TV-Welt auf RUHR24).
Zwei TV-Sender verschwinden aus Programmliste – nur einer wird ersetzt
Kunden des Anbieters können sich allerdings über einen Ersatz für den fehlenden Sender freuen. Laut Chip, befindet sich auf dem HD-Sendeplatz des ehemaligen „Curiosity Channel“ bereits ein neuer Sender. Bei „Spiegel Geschichte HD“ bekommen TV-Zuschauer eine Mischung aus verschiedenen Dokumentationen und Reportagen.
Bei Magenta TV sieht es für Fans des Senders „Extreme Sports“ weniger gut aus. Der Anbieter hat keinen direkten Ersatz für den verschwundenen Sender im Portfolio. Der TV-Kanal dürfte vor allem für Fans von außergewöhnlichen Sportarten ein Highlight gewesen sein. Wie der Name verrät, deckte der Sender das Feld des Extremsports ab.
Anbieter schalten zwei TV-Sender für immer ab – drei neue Programme sind kostenlos
Wer Magenta TV nutzt und nicht auf spektakuläre Sportmomente verzichten will, dem bleiben jedoch bei dem Anbieter laut Chip zwei Alternativen. Auch die Sender „Red Bull TV“ und „Inplus“ sollen ähnliche Inhalte im Programm haben.

Genauso, wie ab und zu TV-Sender abgeschaltet werden, können sich Fernsehzuschauer aber auch öfters über neue Programme freuen. Erst im März fanden drei neue Kanäle den Weg ins kostenlose Free-TV.