„Finde ich unpassend“

ZDF-Moderatorin trägt Minirock bei den Nachrichten: Tagesschau-Legende entsetzt

Lisa Mittrücker trug in der ZDF-Nachrichtensendung „heute – in Deutschland“ einen schicken, aber eher kürzeren Rock. Eine Tagesschau-Legende ist entsetzt.

Mainz – Die Zeiten des strengen Dresscodes sind vorbei. Längst können Moderatorinnen und Moderatoren es, je nach Geschmack und Anlass, etwas lockerer angehen lassen – auch in Nachrichtensendungen. Lisa Mittrücker wählte für die „heute – in Deutschland“-Ausgabe vom 7. Dezember im ZDF einen kürzeren, aber durchaus schicken Rock. Das kam bei Dagmar Berghoff (79) allerdings alles andere als gut an.

ZDF-Moderatorin trägt Minirock bei den Nachrichten: Tagesschau-Legende entsetzt

Dagmar Berghoff ist eine lebende Legende: Sie war die erste Sprecherin der Tagesschau in der ARD und wird deshalb auch gerne als „Miss Tagesschau“ betitelt. Rund 23 Jahre lang moderierte sie die beliebte Nachrichtensendung im Ersten. Nicht verwunderlich also, dass die 79-Jährige sich erlaubt, über Nachrichtensprecherinnen von heute zu urteilen.

Das traf nun eben Lisa Mittrücker in ihrem Minirock. Gegenüber Bild verriet Dagmar Berghoff dazu: „Einen kurzen Rock oder tiefen Ausschnitt finde ich bei einer Nachrichtensendung unpassend.“ Relativierend fügte sie noch hinzu: „Jeder so wie er kann. Ich hatte stets die Anordnung, so diskret und dezent wie möglich gekleidet zu sein.“

Minirock in Nachrichtensendung: ZDF reagiert auf Entsetzen von Tagesschau-Legende

Lisa Mittrücker selbst wollte sich auf Anfrage der Bild nicht zu dem Thema äußern. Dafür sprang das ZDF für seine Moderatorin in die Bresche. Ein Sprecher reagierte und verriet: „Es gibt weniger eine offizielle Kleiderordnung, als vielmehr ein Bewusstsein dafür, dass Mode mitmoderiert.“

Dass Lisa Mittrücker modisch unterwegs war, ist sicher unbestreitbar. Zudem sei „heute“ im ZDF ein Ländermagazin, welches den Moderatorinnen und Moderatoren erlaubt, vor statt hinter dem Pult zu moderieren. Insgesamt ist die Atmosphäre also etwas entspannter als beispielsweise in der Tagesschau im Ersten (mehr Promi- & TV-News auf RUHR24).

„Miss Tagesschau“ Dagmar Berghoff kritisiert Minirock im ZDF

Lisa Mittrücker moderiert seit Jahren erfolgreich Nachrichten im ZDF

Neben all dem Wirbel um die Optik von Lisa Mittrücker darf natürlich nicht vergessen werden, dass die Moderatorin seriös und gut durch die Sendung geführt hat. Das tut sie bereits seit dem Jahr 2020, als gern gesehene Vertretung – auch 2017 sprang sie vertretungsweise im ZDF ein.

Rubriklistenbild: © APress/Imago, Christoph Hardt/Panama Pictures/Imago; Collage: RUHR24