Gelungenes Debüt

ZDF ersetzt Moderator in „Heute-Show“: Fans wollen Welke gar nicht zurück

Überraschung bei der Heute-Show: In der vergangenen Woche moderierte nicht Oliver Welke die Sendung. Fans hoffen jetzt, dass das öfter der Fall ist.

Dortmund – Die Heute-Show gehört seit 2009 fest zum wöchentlichen Programm des ZDF. Normalerweise führt Moderator Oliver Welke (56) jeden Freitagabend durch die Satiresendung. Doch der ZD-Moderator wurde in der Sendung am vergangenen Freitag (14. Oktober) kurzfristig ersetzt. Viele Fans wünschen sich jetzt eine Ablösung Welkes.

SendungHeute-Show
SenderZDF
ModeratorOliver Welke

ZDF-Moderator Welke fällt für Heute-Show aus und wird kaum vermisst

Der Grund für Welkes Ausfall in der vergangenen Sendung war eine Corona-Erkrankung. Stattdessen moderierte Till Reiners (37) den Wochenrückblick. Reiners ist seit 2019 festes Mitglied der Heute-Show. Jetzt durfte er erstmals in die Rolle des Gastgebers schlüpfen. Aus Sicht vieler Fans hat Reiners diese Aufgabe mit Bravour gemeistert, wie t-online berichtet.

Einige Zuschauer fordern das ZDF auf Twitter dazu auf, Till Reiners dauerhaft als Moderator der Sendung einzusetzen. „Ab wann übernimmt Till die Sendung denn dauerhaft? Dann würde ich die Sendung auch wieder regelmäßig gucken“, schreibt ein User und lobt damit den Moderator für seine gelungene Premiere.

Neuer Moderator der Heute-Show überzeugt bei ZDF-Zuschauern

Eine andere Userin glaubt sogar, dass eine Wachablösung bei der Heute-Show anstehen könnte. „Olivers Stuhl wackelt. Der Till hat das super gemacht, gerne wieder“, hofft sie auf weitere Einsätze von Reiners. Auch ein weiterer Twitter-User sieht in ihm eine „Konkurrenz für Herrn Welke“. Er schreibt aber auch: „Oliver Welke ist und bleibt unersetzlich!“

Auch wenn Oliver Welke einigen Fans als Moderator gefehlt hat, gibt es im Netz überwiegend Lob für die Leistung von Till Reiners in seiner ersten Show. „Souverän und sympathisch“ habe er durch die Sendung geführt, schreibt ein User. Gleichzeitig hat er einen Vorschlag an das ZDF: Reiners könne dauerhaft als Sidekick von Welke die Show präsentieren.

Till Reiners feierte sein Moderationsdebüt in der Heute-Show.

Welke-Ersatz in der Heute-Show beschert dem ZDF überzeugende TV-Quoten

Mit dem Einsatz des Ersatzmoderators scheint der Mainzer Fernsehsender ZDF bei den Zuschauern gepunktet zu haben. Viele Fans scheinen Oliver Welke als Gastgeber gar nicht vermisst zu haben. „Die beste Heute-Show-Episode seit langem“, feiert eine Twitter-Userin die besondere Folge und spricht damit offensichtlich einigen Stammzuschauern aus der Seele.

Nicht nur in den sozialen Netzwerken zeigt sich, dass die Fans von Till Reiners Premiere-Sendung begeistert waren. Auch was die Quoten betrifft, war die Heute-Show wieder ein Erfolgsgarant für das ZDF. Insgesamt schalteten 3,85 Millionen Zuschauer ein, wie Quotenmeter.de berichtet. Mit einem Marktanteil von 20,6 Prozent hat sich der neue Moderator für mehr Einsätze empfohlen. Fans der Heute-Show würden sich offensichtlich freuen (mehr TV-News bei RUHR24).

Rubriklistenbild: ©  Sven Simon/imago; C. Hardt/Future Image/Imago; Collage: Sabrina Wagner/RUHR24