1. ruhr24
  2. Promi & TV

„Die Bergretter“: Schauspielerin von ZDF-Serie deckt Schummel auf

Erstellt:

Von: Malin Annika Miechowski

Staffel 14 der Serie „Die Bergretter“ läuft aktuell im ZDF. Luise Bähr hat nun verraten, welchen Trick die Schauspieler bei den Dreharbeiten anwenden.

Dortmund – Fans von Arztserien haben im ZDF nach der vorerst letzten Folge von „Der Bergdoktor“ mit der Sendung „Die Bergretter“ aktuell ein Alternativprogramm zur Verfügung. In Staffel 14 müssen die Retter wieder vollen Körpereinsatz zeigen – teilweise sogar auch hinter der Kamera.

Staffel 14 von „Die Bergretter“ im ZDF: Schauspielerin enthüllt Geheimnis um Rucksack

Seit 2014 fest in das Team der Bergwacht gehört Katharina Strasser, die von Luise Bähr verkörpert wird. Erst kürzlich hat sie verraten, wie es für ihre Rolle nach der Trennung von Markus Kofler (gespielt von Sebastian Ströbel) in der ZDF-Serie „Die Bergretter“ weitergeht.

Im Interview auf dem Youtube-Kanal „Webtalkshow“ hat sich die Schauspielerin aber noch ein anderes Geheimnis entlocken lassen. Dabei geht es um eine spezielle Requisite, die bei den Dreharbeiten der ZDF-Serie „Die Bergretter“ nicht fehlen darf: Der Rettungsrucksack.

Im echten Leben ist der Rucksack beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) mit verschiedenen Materialien ausgestattet, um auf möglichst alle Arten von Notfallsituationen vorbereitet zu sein und dementsprechend reagieren zu können. Dazu gehören laut DRK „Diagnostik, Atemwegsmanagement, Beatmung, Reanimation, Zugang/ Infusion, Wundversorgung und Absaugung“.

Dreharbeiten für „Die Bergretter“ im ZDF: Luise Bähr spricht über Rucksack-Geheimnis

Bei „Die Bergretter“ im ZDF wird dabei oft getrickst, verrät Schauspielerin Luise Bähr. „Ich habe ja diesen riesigen Notfallrucksack, der auch etwas größer ist als ich gefühlt [...]. Da ist natürlich meistens Schaumstoff drin.“ Allerdings ist auch das Füllmaterial bei einer gewissen Menge kein Fliegengewicht mehr.

Insgesamt „5, 6 Kilo“ wiege der Rettungsrucksack, wenn er mit Schaumstoff befüllt ist. Dazu kommt, dass es Situationen gibt, in denen das Produktionsteam und die Schauspieler nicht tricksen können. Dann kommen nochmal einige Kilo an Gewicht dazu und die Dreharbeiten werden zur Knochenarbeit (weitere TV-News bei RUHR24).

Die Schauspieler Luise Bähr und Sebastian Ströbel in der ZDF-Serie „Die Bergretter“
Der Medizinrucksack von Luise Bähr in der ZDF-Serie „Die Bergretter“ ist mehrere Kilo schwer. © Barbara Bauriedl/ ZDF

„Ganz oft muss ich in den Szenen den Rucksack auch öffnen. Und dann hat der Rucksack über 20 Kilo“, stellt Luise Bähr aus der ZDF-Serie „Die Bergretter“ im Interview klar. Dazu kommen durch die Umgebung und das Wetter noch erschwerte Bedinungungen. „Den durch den Tiefschnee zu schleppen oder zu rennen, ist nicht ohne“, erklärt sie weiter.

Staffel 14 von „Die Bergretter“ gestartet: Neue Folgen im TV und online sehen

Ganz ohne Vorbereitung klappt es daher wohl nicht. Denn die Katharina Strasser-Darstellerin ist deshalb auch außerhalb der Dreharbeiten aktiv und hält sich fit. „Ich mache gutes Rückentraining, dann geht das“, zeigt sich Luise Bähr optimistisch.

Wie unbeschwert das Schleppen der Notall-Rucksäcke letztendlich aussieht, sehen die Zuschauer wöchentlich donnerstags zur Primetime ab 20.15 Uhr bei den neuen Folgen der Staffel 14 von „Die Bergretter“ im ZDF und online in der Mediathek. Dort gibt es zudem die vergangenen Episoden zum Nachschauen und die neueste Ausgabe eine Woche vor TV-Ausstrahlung.

Auch interessant