Änderungen im TV-Programm

WM 2022 funkt dazwischen: ZDF verschiebt Erfolgsserie um Monate

Es gibt ungewohnte Änderungen im TV-Programm des ZDF. Die neue Staffel „Die Bergretter“ verspätet sich. Dafür starten die Folgen von „Der Bergdoktor“ früher als erwartet.

Dortmund – Das ZDF vertröstet Fans von „Die Bergretter“ um mehrere Monate. Die normalerweise im Herbst startende Serie verspätet sich. Dagegen zieht der Sender die neue Staffel von „Der Bergdoktor“ vor. Die Premiere läuft noch vor dem Jahreswechsel.

ThemaDer Bergdoktor (Ärzte-/Krankenhaus-Serie)
SenderZDF
TitelliedPatience
Erstausstrahlung6. Februar 2008

Die erste Folge von „Der Bergdoktor“ startet noch im Dezember 2022

Das ZDF hat die Wartezeit für Fans auf weitere Folgen von „Der Bergdoktor“ verkürzt. Wer die Premiere der 16. Staffel nicht verpassen möchte, muss dieses Jahr den Fernseher früher einschalten als sonst. Die Heimatfilm-Reihe startet im TV-Programm bereits am 26. Dezember, berichtet DWDL.de.

Das ist neu, denn bisher lief die Serie um Dr. Martin Gruber, gespielt von Hans Sigl, immer in der ersten oder zweiten Woche des neuen Jahres an. Beim Sendeplatz bleibt dagegen alles beim Alten: Die Folgen laufen donnerstags um 20.15 Uhr. Mit dieser Strategie war das ZDF bisher erfolgreich: Über sechs Millionen Menschen haben im Februar 2022 donnerstagabends den Bergdoktor eingeschaltet – mehr als beim ARD-Donnerstagskrimi.

16. Staffeln von „Der Bergdoktor“ in der ZDF-Mediathek noch vor Weihnachten abrufbar

Wer noch früher mit dem Bergdoktor dran sein will, kann die Auftaktfolge in der ZDF-Mediathek sogar schon vor Weihnachten abrufen. Dort lässt sich die Premiere ab dem 22. Dezember streamen. Insgesamt sind für die neue Staffel acht Folgen bis in den Spätwinter geplant.

Inhaltlich hat das ZDF verraten, geht es um „medizinisch komplizierte Fälle“ und auch privat wird es turbulent. Die Schwester und der Vater von Hans‘ verstorbener Frau tauchen auf – und haben „ein lang gehütetes Geheimnis im Gepäck“, so das ZDF (mehr TV-News bei RUHR24).

Neue Staffel von „Die Bergretter“ wegen Fußball-WM verschoben

Fans von „Die Bergretter“ müssen sich dagegen gedulden. Seit der sechsten Staffel startet die Serie traditionell im November. Dort liegt in diesem Jahr allerdings die Fußball-WM der Männer in Katar. Das ZDF strahlt zusammen mit der ARD eine Mehrheit der Spiele aus. Neben dem Sportevent bleibt weniger Sendeplatz – unter anderem die Bergretter müssen weichen. Die neue Staffel hat das ZDF gegenüber DWDL.de für Frühjahr 2023 angekündigt. 

Rubriklistenbild: © Michael Gstettenbauer/Imago