1. ruhr24
  2. Promi & TV

Neue „Bergdoktor“-Staffel: Hans Sigl kündigt Wandel bei Martin Gruber an

Erstellt:

Von: Malin Annika Miechowski

Bis Staffel 17 von „Der Bergdoktor“ bei ZDF im TV läuft, dauert es noch etwas. Doch Hauptdarsteller Hans Sigl gibt bereits einen ersten Einblick.

Dortmund – Zuletzt haben „Die Bergretter“ mit Sebastian Ströbel donnerstagabends das TV-Programm im ZDF übernommen. Nach dem vorläufigen Ende zeigt der öffentlich-rechtliche Sender Wiederholungen von „Der Bergdoktor“. Und schon vor dem Start von Staffel 17 gibt es erste Informationen zu den neuen Folgen.

„Der Bergdoktor“ kommt mit Staffel 17 zurück ins TV-Programm vom ZDF

Für wann genau die Ausstrahlung der Episoden geplant ist, für die seit April die Dreharbeiten laufen, steht bislang zwar noch nicht fest. Doch hält das ZDF an der bisherigen Routine fest, so müssen sich die Zuschauer noch bis zur Weihnachtszeit 2023 gedulden. Trotzdem gibt es von Hauptdarsteller Hans Sigl schon einen Vorgeschmack.

Nach einigem Drama in Staffel 16 von „Der Bergdoktor“ im ZDF, zu dem etwa der Streit zwischen den Brüdern Martin Gruber (gespielt von Hans Sigl) und Hans Gruber (gespielt von Heiko Ruprecht) gehört, soll es in den kommenden Folgen weniger spannend für das Publikum vor dem TV werden, verspricht Hans Sigl gegenüber dem Magazin Bunte.

Dreharbeiten zu Staffel 17 von „Der Bergdoktor“: ZDF-Kultserie soll neue Wendung bekommen

„Die 16. Staffel hat sich ja bei den Leuten als eine etwas düstere Staffel gezeigt. Da musste Martin Gruber ein paar Sachen durchleben und erleben, die haben das Ganze ein bisschen dunkler gemacht und das war auch gut und richtig so“, erklärt Hans Sigl weiter. Zu den dunkleren Momenten gehört sicher auch das Bangen um seine Serienmutter.

So ist bislang noch unklar, ob Lisbeth Gruber in „Der Bergdoktor“ im ZDF wirklich den Serientod stirbt. Am Ende von Staffel 16 sieht man sie im Krankenhaus liegen, wo sie um ihr Leben kämpft. Martin Gruber wollte eigentlich seine Praxis an eine Nachfolgerin abgeben und nach New York auswandern, wo bereits sein kleiner Sohn und dessen Mutter auf ihn warten.

Doch für all die Probleme von Martin Gruber scheint ein Ende in Sicht zu sein. „Die Krise“ des Arztes sei „durch“ und man erlebe in in den nächsten Episoden „mit leichteren Füßen erleben“, enthüllt Hans Sigl im Interview mit Bunte. Das spricht auch dafür, dass der Mediziner seinem Leben in den Bergen noch eine Chance gibt (weitere TV-News bei RUHR24).

Hans Sigl 2007 während seinen ersten Dreharbeiten zur ZDF-Serie „Der Bergdoktor“.
Hans Sigl 2007 während seinen ersten Dreharbeiten zur ZDF-Serie „Der Bergdoktor“. © Sven Simon/Imago

„Der Bergdoktor“ im ZDF: TV-Sender zeigt alle Folgen von Kultserie online

Zuschauer, die auf noch mehr Spannung als in den bisherigen Folgen hoffen, dürften daher eher enttäuscht sein von den neuen Folgen. Wer hingegen auf das eine oder andere (vorläufige) Happy End hin fiebert, dürfte hingegen schon eher auf seine Kosten kommen.

Bis es soweit ist, können die Fans von „Der Bergdoktor“ samstags von 19.25 bis 20.15 Uhr einige Geschehnisse von Staffel 14 erneut nachverfolgen. Um sich auf den aktuellsten Stand zu bringen, bietet der öffentlich-rechtliche TV-Sender aktuell (Stand: 21. April) alle bisherigen Folgen von Staffel 1 von „Der Bergdoktor“ bis einschließlich Staffel 16 kostenlos in der Mediathek an.

Auch interessant