TV-Sender ändert das Programm wegen Trauerfall – auch ZDF reagiert
Todesmeldungen berühmter Persönlichkeiten führen meist zu Programmänderungen im TV. Zwei Sender reagieren nun auf eine solche. Darunter das ZDF.
Dortmund – Der Schauspieler Helmut Berger (†78) ist am Donnerstag (18. Mai) überraschend verstorben. Daher schmeißt ein TV-Sender sein Programm kurzfristig um. Das ZDF würdigt den Schauspieler ebenfalls mit einer Sondersendung.
Schauspieler Helmut Berger ist tot – Karriere und Teilnahme am RTL-Dschungelcamp
Der Tod von Helmut Berger kam, laut den Angaben seiner Agentur, unerwartet. Demnach sei der gebürtige Österreicher friedlich in seiner Heimatstadt Salzburg, „kurz vor seinem 79. Geburtstag entschlafen!“.
Helmut Berger wurde in den 1960er und 1970er Jahren als einer der erfolgreichsten europäischen Schauspieler gefeiert. Wie der MDR berichtet, spielte er neben Film-Legenden wie Romy Schneider, Elizabeth Taylor, Henry Fonda oder auch Burt Lancaster (mehr Promi-News auf RUHR24).
1972 gewann er einen Oscar und wurde unter anderem für einen Golden Globe nominiert. Doch Anfang der 80er Jahre wird seine Karriere von Alkoholexzessen überschattet. In der Öffentlichkeit polarisiert er schließlich mit der Teilnahme am RTL-Dschungelcamp.
Tod von Schauspieler Helmut Berger löst Programmänderung im TV aus
Um die Karriere des exzentrischen Schauspielers gebührend zu würdigen, ändert der ARD-Sender Arte am Sonntag (28. Mai) sein Programm. Um 19.30 Uhr geht es mit der Doku „Helmut Berger – Mein Leben“ los, bevor ab 20.15 Uhr einer seiner berühmtesten Filme als Zweiteiler ausgestrahlt wird.
In dem Klassiker „Ludwig II“ verkörperte Helmut Berger 1973 den Märchenkönig aus Bayern. Die Thematisierung seiner Homosexualität sorgte in den 70er Jahren noch für Unmut in der bayerischen Bevölkerung, was zur Kürzung der Handlung führte. Den zweiten Teil des Dramas zeigt Arte im Anschluss um 22.05 Uhr.

Tod von Helmut Berger – ZDF widmet dem Schauspieler eine Doku
Auch das ZDF reagiert – und zwar mit einem Porträt über Helmut Berger. Die Sonder-Doku „Helmut Berger, meine Mutter und ich“ wird allerdings nicht im TV ausgestrahlt.
Das ZDF stellt die Dokumentation stattdessen zum Streamen in der Mediathek bereit. Auch ein berühmter ARD-Moderator starb kürzlich bei Dortmund.