1. ruhr24
  2. Promi & TV

ZDF verliert zwei Schauspieler in neuer Staffel von „Die Rosenheim-Cops“

Erstellt:

Von: Patrick Scholz

Seit 2002 läuft die Krimiserie aus Bayern erfolgreich im ZDF. Zur kommenden Staffel wird es allerdings Veränderungen im TV-Ermittlerteam geben.

Dortmund – Fans der ZDF-Krimireihe „Die Rosenheim-Cops“ dürften die neuesten Nachrichten mit gemischten Gefühlen aufnehmen. Zwar haben die Dreharbeiten zur nächsten Staffel bereits begonnen, es wird aber auch große Veränderungen geben. Die Zuschauer müssen sich von gleich zwei Serien-Stars verabschieden.

Personelle Veränderungen bei den „Rosenheim-Cops“ – Zwei Frauen verlassen ZDF-Serie

Das altbekannte Ermittlerduo gehört jedoch nicht dazu. Die Kommissare Anton Stadler und Sven Hansen, gespielt von Dieter Fischer (51) und Igor Jeftić (51), bleiben laut TV Spielfilm auch in der 23. Staffel an Bord der ZDF-Serie. Dafür verlassen zwei Frauen das Team rund um die Ermittler.

Zum einen wird nach nur einer Staffel Sophie Melbinger (37) die Rolle als Kommissarin Birte Andresen wieder aufgeben. Das ZDF hat aber bereits für Ersatz gesorgt. Michaela Weingartner (32) wird laut Merkur den freigewordenen Platz einnehmen.

ZDF-Serie „Die Rosenheim-Cops“ mit neuer Besetzung – Schauspielerin hat „Tatort“-Erfahrung

Außerdem müssen sich die Fans der Serie an eine neue Rechtsmedizinerin gewöhnen. Auch Sevda Polat (37) wird in der kommenden Staffel der „Rosenheim-Cops“ nicht mehr dabei sein. Ersetzt werden soll sie durch Anastasia Papadopoulou (46), welche die Rolle der Dr. Elena Dimos spielen wird.

Die Schauspielerin war laut TV Spielfilm bereits als Nebendarstellerin in einer Episode der ZDF-Erfolgsserie zu sehen. Zudem hatte sie schon Auftritte in mehreren „Tatort“-Folgen. Auch die ARD-Serie verliert nach vielen Jahren bald einen beliebten Hauptdarsteller.

Neue Staffel von ZDF-Reihe steht bevor – Dreharbeiten für „Rosenheim-Cops“ haben begonnen

Die letzte Folge der vergangenen Staffel „Die Rosenheim-Cops“ lief am Dienstag (28. März), dennoch wirft die kommende Staffel bereits ihre Schatten voraus. Schon seit Mitte März werden die neuen Folgen gedreht, wie auf dem offiziellen Instagram-Kanal der ZDF-Reihe verkündet wird.

Schauspieler der ZDF-Krimireihe „Die Rosenheim-Cops“.
„Die Rosenheim-Cops“ gehen mit personellen Veränderungen in die kommende Staffel. © Markus Sapper/ZDF

Insgesamt können sich TV-Fans auf 26 neue Folgen freuen. Diese sollen laut dem Instagram-Beitrag ab Herbst 2023 im Vorabendprogramm des ZDF ausgestrahlt werden (mehr Promi- und TV-News auf RUHR24).

„Rosenheim-Cops“ mit neuer Staffel zum Jahresende – ZDF-Fans müssen nicht verzichten

Fans der Serie müssen aber nicht so lange auf „Die Rosenheim-Cops“ verzichten. Für die kommenden Wochen hat der Mainzer Sender viele Wiederholungen angekündigt. Darüber hinaus sind unzählige Folgen der Reihe auch in der ZDF-Mediathek verfügbar, die bald ein Teil der Prosieben-Gruppe werden könnte.

Mit den älteren Folgen können Fans die Zeit bis zur neuen Staffel der „Rosenheim-Cops“ also gut überbrücken, ehe im Herbst die Neuzugänge ihre Ermittlerarbeit im TV aufnehmen. Nicht nur bei den „Rosenheim-Cops“ gibt es Veränderungen. Auch die ZDF-Krimiserie „Der Alte“ setzt auf einen neuen Hauptdarsteller.

Auch interessant