Neuer Name, neue Marke

ZDF ändert beliebte Sendung nach über 20 Jahren

Nach mehr als 20 Jahren müssen sich Zuschauer von „ZDF-History“ verabschieden – zumindest von dem Namen. Das ZDF setzt auf eine neue Marke.

Mainz – „ZDF-History“ ist Geschichte. Die Reihe des öffentlich-rechtlichen Senders wird künftig unter neuer Marke laufen und Teil des Labels „Terra X“. Das hat das ZDF in einer Pressemeldung bekannt gegeben. Schon ab März wird die Geschichtsreihe unter dem Titel „Terra X History“ weiter die Zuschauer begeistern.

ZDF ändert beliebte Sendung „ZDF History“ nach über 20 Jahren

Die Änderung des ZDF greift dabei auf allen Kanälen: sowohl im Fernsehen als auch in der Mediathek sowie auf digitalen Kanälen. Der Youtube-Kanal ist künftig unter dem Namen „Terra X History“ zu finden – gleiches gilt auch für Instagram. Dafür wurde der von Mirco Drotschmann betriebene Kanal „MrWissen2go Geschichte“ umbenannt. Neu ist im ZDF auch der Hauptdarsteller eines beliebten Krimis.

Der Podcast des Webvideoproduzenten wird fortan auch „Terra X History“ heißen. Ziel der einheitlichen Namensgebung ist eine stärkere Bindung der Geschichtsinhalte des ZDF, wie Peter Arens, Leiter der ZDF-Hauptredaktion Geschichte und Wissenschaft, bekannt gab.

„Starke Marken erleichtern die Wahrnehmung in der digitalen Welt. ‚Terra X‘ ist eine herausragende Marke. Deshalb freuen wir uns, eine große Vielfalt von Geschichtsinhalten, die gebündelte historische Kompetenz unserer Fachbereiche, auf allen relevanten Plattformen unter dem Label ‚Terra X History‘ zu präsentieren“, wird er in der ZDF-Pressemeldung zitiert.

„ZDF-History“ wird zu „Terra X History“: Erste Sendung wird im März 2023 ausgestrahlt

„ZDF-History“ wird bereits seit Oktober 2000 bei dem öffentlich-rechtlichen Sender ausgestrahlt. Moderiert wurde die Sendung bis zum Jahr 2013 von Guido Knopp – stets am Sonntagabend. Der Platz im TV-Programm soll sich auch mit dem neuen Namen nicht ändern (mehr Promi- und TV-News auf RUHR24).

Aus „ZDF-History“ wird „Terra X History“.

Erstmals unter dem Titel „Terra X History“ läuft die Sendung am 5. März 2023 um 23.45 Uhr. Die erste Folge widmet sich dem Thema „Wir Deutschen und die Bundeswehr“. Ob sie künftig, wie bislang, rund eine Million Menschen je Ausstrahlung erreichen wird, muss sich erst noch zeigen.

Rubriklistenbild: © ZDF/Brand New Media

Mehr zum Thema