1. ruhr24
  2. Promi & TV

„Der Bergdoktor“: ZDF deutet im Finale einen Abschied an

Erstellt:

Von: Patrick Scholz

Die letzte Folge der aktuellen Staffel der ZDF-Erfolgsserie „Der Bergdoktor“ steht bevor. Dabei deutet sich ein Serienabschied an. Achtung Spoiler!

Dortmund – Seit 15 Jahren begeistert das ZDF die TV-Zuschauer mit der Serie „Der Bergdoktor“. Nun steht das Ende der 16. Staffel bevor. Zum Finale deutet sich ein endgültiger Abschied an. Den Fans der Serie könnte die Handlung der kommenden Folge dabei durchaus bekannt vorkommen.

ZDF unterbricht TV-Ausstrahlung von aktueller „Bergdoktor“-Staffel vor der letzten Folge

Das Staffelfinale von „Der Bergdoktor“ steht unter dem Titel „Der Weg zurück“ und soll am 23. Februar um 20.15 Uhr im ZDF zu sehen sein. Der Sender unterbricht die 16. Staffel also für eine Woche. Besonders für Arzt Martin Gruber – gespielt von Hans Sigl (53) – wird es eine turbulente Folge, wie der Merkur berichtet. Er steht kurz vor dem Aus als „Bergdoktor“.

Für die Fans der TV-Serie dürfte diese Nachricht ein Schock sein. Schon die bisherigen Folgen der aktuellen Staffel ließen kein Drama vermissen. Nachdem sich die Zuschauer in der vorherigen Staffel schon von Anne und Franziska verabschieden mussten, deutet sich nun das Ende des „Bergdoktors“ an.

ZDF schockt TV-Fans: Bergdoktor deutet sein Aus in Erfolgsserie an

Martin Gruber will nach einem Streit mit seinem Bruder Hans zurück nach New York ziehen. „Bergdoktor“-Fans der ersten Stunde wissen, dass der Serienarzt zu Beginn des ZDF-Klassikers von dort nach Ellmau gekommen ist und die Praxis übernommen hat. Nach dem Familienstreit sieht er nun keine Chance auf eine Versöhnung, schließt seine Praxis und macht sich auf den Weg nach Amerika.

Doch auch im Staffelfinale erwartet die ZDF-Zuschauer wieder ein großes Drama im TV. Während der „Bergdoktor“ schon im Flugzeug sitzt, bricht seine Mutter Lisbeth plötzlich bewusstlos zusammen. Martin Gruber entschließt sich daraufhin, so schnell wie möglich ins Krankenhaus zu fahren (mehr Promi- und TV-News auf RUHR24).

ZDF beendet aktuelle „Bergdoktor“-Staffel mit Schicksalsschlag für Hans Sigl

Damit ist der Abschied nach New York vorerst geplatzt und der Arzt bleibt in Ellmau. Mit dem schweren Schicksalsschlag für Bergdoktor Martin Gruber endet dann die 16. Staffel der ZDF-Serie. Ob der Abschied des Hauptcharakters damit aufgehoben oder nur aufgeschoben ist, werden die Zuschauer wohl erst in der nächsten Staffel erfahren.

Die Geschichte des Staffelfinals könnte den Fans des Erfolgsformats derweil bekannt vorkommen. Das ZDF scheint bei einer vergangenen Folge abgekupfert zu haben, wie TV Spielfilm berichtet. Zu Beginn der 15. Staffel ging es für die damals schwangere Franziska nach New York, auch dabei kam es zu einem dramatischen Zwischenfall.

Die Schauspieler der ZDF-Serie „Der Bergdoktor“.
Zum Staffelfinale der ZDF-Serie „Der Bergdoktor“ deutet sich ein Abschied an. © Erika Hauri/ZDF

ZDF kupfert bei sich selbst ab: „Bergdoktor“-Folgen sind zum Verwechseln ähnlich

Scheinbar hat auch die Kreativität beim ZDF Grenzen. Laut TV Spielfilm steigt der Bergdoktor zum Ende der Staffel in das gleiche Flugzeug. Die Bilder aus Staffel 15 und Staffel 16 seien sich dabei zum Verwechseln ähnlich. Ob der Mainzer Sender bei der nächsten Staffel mehr Ideen hat, wird sich zeigen.

Mit der kommenden Episode deutet sich auf jeden Fall bereits das Aus von Martin Gruber als Bergdoktor an. Auch Schauspieler Hans Sigl selbst hat zuletzt über das Ende der ZDF-Serie gesprochen. Wann sich die Fans wirklich von dem beliebten TV-Star verabschieden müssen, steht jedoch noch in den Sternen.

Auch interessant