„Herz der Serie“ steigt aus: ZDF-Kult-Serie verliert Hauptdarsteller nach 17 Jahren
Ein beliebter Schauspieler verlässt die ZDF-Kult-Serie „Notruf Hafenkante“ nach langer Zeit. Er möchte sich neuen Projekten widmen, die TV-Fans sind traurig.
Dortmund – Schock für die Fans der beliebten ZDF-Serie „Notruf Hafenkante“! Schauspieler Harald Maack (67) wird die erfolgreiche Krimireihe nach 17 Jahren verlassen. Treue Zuschauer kennen die Serie gar nicht ohne ihn. Der Schauspieler war – abgesehen von Episode eins – von Anfang an Teil des Teams.
Harald Maack verlässt „Notruf Hafenkante“ – ZDF-Star verabschiedet sich nach 17 Jahren
Seinen Ausstieg gab Harald Maack selbst auf seiner Instagram-Seite bekannt. Dazu postete der Schauspieler am Samstag (13. Mai) ein Selfie von sich vor dem Drehort der Serie im Hamburger Hafen. „Nach 17 Jahren als ‚Wolle‘ habe ich mich entschieden diese Figur in Rente zu schicken“, schreibt er über seine Rolle als Polizeihauptkommissar Jörn Wollenberger.
Nach eigenen Angaben spielte Harald Maack in 450 Folgen von „Notruf Hafenkante“ mit. In seiner Figur als Jörn „Wolle“ Wollenberger galt der 67-Jährige als „gute Seele“ der Polizeiwache in der ZDF-Krimiserie. Umso trauriger sind jetzt auch die Fans über den Ausstieg von Harald Maack.
ZDF-Star Harald Maack verlässt Kult-Krimi – Fans von „Notruf Hafenkante“ reagieren bestürzt
Das zeigt sich deutlich in den Kommentaren unter dem Instagram-Post des Schauspielers. „Das ist für uns Fans unglaublich schade“, fasst ein User die Gefühlslage zusammen. „Ein großer Verlust für die Serie“, findet ein weiterer Fan. Ein anderer Kommentar lautet „Hafenkante ohne Wolle? Eigentlich nicht vorstellbar.“ Für ZDF-Zuschauer scheint die Nachricht schwer zu verdauen zu sein. Ein anderer Kult-Krimi feiert dafür derzeit ein Comeback im ZDF.
Für eine Userin war Jörn Wollenberger „das Herz der Serie“ und „der Mann für alles.“ Aus Sicht der Fans werde Harald Maack eine große Lücke bei „Notruf Hafenkante“ hinterlassen. Dennoch wünschen die meisten ihm viel Glück für seine persönliche und berufliche Zukunft (mehr Promi- und TV-News auf RUHR24).
Harald Maack verabschiedet sich von ZDF-Krimi – Schauspieler macht Fans Hoffnung
Denn auch wenn die Zukunft nicht bei der ZDF-Serie aus Hamburg liegen wird: Harald Maack wird nicht ganz mit der Schauspielerei aufhören. Das hat er in seinem Instagram-Beitrag selbst versprochen: „Wir sehen uns hoffentlich noch lange in anderen Rollen, denn ich schließe nur vorsichtig aber bestimmt eine Tür, öffne damit aber frischen Mutes eine andere (...).“

Fans von „Notruf Hafenkante“ werden ihren „Wolle“ dennoch sicher vermissen. Der bedankte sich auf Instagram auch nochmal bei allen treuen Zuschauern und seinen Schauspielkollegen. „Ohne euch wäre ‚Wolle‘ nicht der, der er geworden ist“, schreibt Harald Maack.
Wie T-Online berichtet, wird sein letzter Drehtag am 8. Juni sein. Wann die bis dahin aufgezeichneten neuen Folgen im TV zu sehen sein werden, stehe derweil noch nicht fest. Klar ist nur: Es werden die letzten mit „Wolle“ sein. Ein anderer ZDF-Krimi hat in diesem Jahr nach langer Zeit sogar zwei Hauptdarsteller verloren.