Kurzfristige Änderung

ZDF holt neuen Moderator für „heute-show“: Oliver Welke krank ersetzt

ZDF gibt einen neuen Moderator für die „heute-show“ bekannt. Zuschauer müssen sich auf eine kurzfristige Änderung gefasst machen.

Update, Freitag (21. Oktober), 22.30 Uhr: Nachdem Oliver Welke durch eine Corona-Erkrankung für die „heute-show“ am 14. Oktober ausgefallen ist, kehrte der Moderator in der Woche darauf als Host zurück. Als Ersatz war zuvor Till Reiners zu sehen, der im Netz für seinen Auftritt gefeiert wurde.

PersonOliver Welke
Geboren19. April 1966 (Alter 56 Jahre), Bielefeld
Ehepartnerin Diane Welke (verh. 1997)

Neuer Moderator für „heute-show“ im ZDF: Oliver Welke ist krank

Erstmeldung, Freitag (14. Oktober), 21.08 Uhr: Dortmund – Die „heute-show“ wird einen neuen Moderator bekommen. Grund dafür ist die Krankheit des sonstigen Show-Gesichts Oliver Welke (56).

Seit 2009 moderiert Oliver Welke bereits die „heute-show“ im ZDF. Nach dreizehn Jahren müssen sich Zuschauer allerdings auf eine Neuerung im TV gefasst machen, denn der Sender verkündet nun einen neuen Moderator für die Show. Dieser soll allerdings nur für kurze Zeit einspringen. Bei der ARD hört eine Tagesschau-Sprecherin indes ganz auf.

Denn das bekannte Gesicht der „heute-show“ leide aktuell an Corona, wie der Sender in einer Pressemitteilung bekannt gibt. Demnach befinde sich Oliver Welke derzeit in häuslicher Quarantäne. Ausfallen wird die Show deshalb allerdings nicht, denn der Sender hat kurzfristig einen Ersatz gefunden.

Neuer Moderator für „heute-show“: Sender verkündet Ersatz für Oliver Welke

So soll stattdessen Till Reiners einspringen und die „heute-show“ am Freitag (14. Oktober) um 22.30 Uhr im ZDF präsentieren. Der 37-jährige Fernsehmoderator wird in der Show Gisa Flake, Olaf Schubert und Claus von Wagner begrüßen (mehr Promi-News bei RUHR24).

Oliver Welke ist an Corona erkrankt.

Wie lange er für seinen Kollegen einspringt, ist jedoch noch unklar. Neue Folgen der „heute-show“ erscheinen regulär immer freitags ab 22:30 Uhr im ZDF. Nun bleibt vorerst abzuwarten, ob Oliver Welke bis nächsten Freitag (21. Oktober) wieder fit ist, oder ob der Sender erneut Ersatz finden muss. Doch das ist nicht die einzige Änderung, denn erst kürzlich änderten ZDF und ARD das Tv-Programm aus einem besorgniserregenden Grund.

Rubriklistenbild: © FrankHoermann/SVEN SIMON/Imago