1. ruhr24
  2. Promi & TV

„Wieder Ärger“ – Bill und Tom Kaulitz nehmen Dortmund erneut aufs Korn

Erstellt:

Von: Lena Zschirpe

In ihrem Podcast reden die Kaulitz-Brüder von Tokio Hotel über Gott und die Welt. Zuletzt gaben sie wieder ein Seitenhieb gegen Dortmund.

Dortmund – Die Kaulitz-Zwillinge sind derzeit auf der Erfolgswelle unterwegs. So drehen die Mitglieder von Tokio Hotel bald ihre eigene Musik-Show bei RTL und gehen noch 2023 mit der Band auf Tour. In ihrem Podcast nehmen sie kein Blatt vor dem Mund und sprechen über ihr Privatleben genauso wie über alles, was sie gerade beschäftigt.

Kaulitz Brüder lästern über Dortmund: Erneuter Seitenhieb im Podcast

Bereits 2022 kam es in diesem Rahmen zu einer Lästerattacke gegen Dortmund als Stadt. Diese sei nicht besonders schön, stellten Bill und Tom Kaulitz (beide 33) damals nach einem Auftritt im Rahmen der Veranstaltung „Red Bull Soundclash“ in der Westfalenhalle fest.

„Ich glaube, man kann auch offen zugeben, dass Dortmund jetzt nicht die schönste Stadt ist. Also jetzt mal rein architektonisch betrachtet“, meinte Bill damals im gemeinsamen Podcast „Kaulitz Hills – Senf aus Hollywood“.

Zwillingsbruder Tom setzte sogar noch einen drauf: „Weißte Bill, du musst dir vorstellen: Jetzt bist du ein Profi-Spieler aus einem anderen Land und wirst dann eingekauft, für den Fußballverein in Dortmund, und dann kommst du hier an, guckst aus dem Fenster und denkst: Wow. Hier wohne ich jetzt.“

Architektur in Dortmund: Kaulitz-Zwillinge machen erneute Andeutung in Podcast

Auch in einer aktuelleren Folge geht es wieder im Architektur. Der Anlass: Schulgebäude, die nach Ansicht der Kaulitz-Brüder in der Regel „sehr hässlich“ aussehen. „Machen die Architekten das mit Absicht oder finden die das wirklich geil?“, fragt Tom.

Dabei fällt Bill auf, dass auch andere Gebäude nicht immer dem Geschmack entsprechen: „Ich fahre manchmal ja durch ein paar Städte – ich nenne jetzt extra keine Namen.“ Sein Bruder wirft ein: „Genau, sonst kriegen wir wieder Ärger mit Dortmund.“

Kaulitz Brüder Dortmund
Kaulitz Brüder Dortmund © Jochen Tack/APress/Imago; Collage: RUHR24

„Und dann sehe ich Gebäude, bei denen ich mich frage: Wer hat das designed?“, so Bill. Als Beispiel nennt er große Gebäude aus Beton mit verhältnismäßig kleinen Fenstern. Auch praktische und öffentliche Gebäude könnte man „trotzdem geiler“ gestalten.

Eigentlich haben die Zwillinge von Tokio Hotel aber eine gute Verbindung zu Dortmund. Die erste Liebe von Bill stammt etwa ursprünglich aus der Ruhrgebiets-Stadt.

Auch interessant