Ende von „The Voice Kids“: Sat.1 nimmt Luke Mockridge ins TV-Programm
Aktuell konkurrieren die Shows von „The Voice Kids“ und „Let‘s Dance“ um Zuschauer. Zum Finale der Tanzshow reagiert Sat.1 mit einer kuriosen Änderung.
Dortmund – Das Format „The Voice Kids“ gehört seit zehn Jahren zum festen Sendeplan von Sat.1. Doch nach dem Finale am 12. Mai ist erstmal Schluss mit der beliebten Familien-Sendung. Wie es nach der Staffel im TV-Programm weiter geht, steht zumindest teilweise schon fest.
Sat.1 holt Comedy-Show zurück ins TV-Programm – Konkurrent RTL profitiert von Änderung
Aktuell kämpfen die Kandidaten beim jungen Ableger von „The Voice of Germany“ noch um die letzten Plätze im Finale 2023. Wer sich den Titel in diesem Jahr schnappt, entscheidet sich am 12. Mai zur Primetime ab 20.15 Uhr auf Sat.1. Da die Staffel danach endet, wird der beliebte Sendeplatz frei. Einen Termin hat der private TV-Sender bereits verplant (weitere aktuelle TV-News bei RUHR24).
Dabei dürfte die Entscheidung einige Zuschauer überraschen, denn Sat.1 setzt statt auf eine neue Sendung auf eine bereits gezeigte Ausgabe des Bühnenprogramms von Luke Mockridge, berichtet das Portal Quotenmeter. Unter dem Titel „A Way Back to Luckyland war der der heute 34-Jährige im Jahr 2022 nach Verlegungen aufgrund der Corona-Pandemie auf Tour.
Im Dezember 2022 zeigte Sat.1 die Live-Show von Luke Mockridge zudem im TV-Programm – mit eher mäßigem Erfolg, erklärt Quotenmeter. Demnach lagen die Einschaltquoten an dem Freitagabend bei „weniger als einer halbe Million Menschen“. Dass Sat.1 die Show so wie die Kult-Sendung „Akte“ wieder ins TV-Programm zurückholt, dürfte vor allem dem Konkurrenten RTL in die Karten spielen.
Verliert Sat.1 gegen „Let‘s Dance“-Finale? TV-Sender ändert auch TV-Programm am Vorabend
Am 19. Mai läuft dann auf RTL zeitgleich das große Finale von „Let‘s Dance“ 2023 live. Zuletzt lag der TV-Sender aus Köln mit den Live-Shows von „Let‘s Dance“ in Sachen Quoten und einem Wert von fast vier Millionen Zuschauern vor Sat.1. Das dürfte sich auch beim Finale nicht ändern. Ob Sat.1 die mögliche Quoten-Niederlage für den Tag bereits einkalkuliert hat, ist nicht offiziell bekannt.

Fest steht hingegen, dass sich auch das Vorabend-Programm bei Sat.1 in den kommenden Tagen ändern soll. Bislang ist auf dem Platz von 19 Uhr bis 19.55 Uhr die Spielshow „Die perfekte Minute“ zu finden. Doch nachdem die Sendung bereits mittwochs aus dem Programm geflogen ist, folgt nun die nächste Klatsche.
Für die Zeit am Freitagabend holt Sat.1 stattdessen lieber eine andere Show zurück auf den Sendeplan. Ähnlich wie die ARD, die eine kultige Quizshow demnächst wieder im TV-Programm zeigt, setzt auch der Privatsender auf eine Rateshow. So soll die Rate-Show „Let the music play“ mit Moderator Amiaz Habtu ab dem 19. Mai wieder um 19 Uhr bei Sat.1 laufen.