1. ruhr24
  2. Promi & TV

Sat.1 passt heute kurzfristig TV-Programm an – Konsequenzen für „Volles Haus“

Erstellt:

Von: Malin Annika Miechowski

Der TV-Sender Sat.1 hat sich nach dem mäßigen Erfolg von „Volles Haus“ zu einem drastischen Schritt entschlossen. Die Änderungen gelten schon in Kürze.

Dortmund – Zuschauer bekommen künftig mehr Abwechslung bei dem privaten Sender Sat.1 geboten. So ist zumindest der Plan des Medienunternehmens. Dabei greift Sat.1 allerdings auf ein altbekanntes Muster zurück – ausgelöst durch die mauen Quoten der Sendung „Volles Haus“.

Sat.1 streicht „Volles Haus“ teilweise aus TV-Programm

Der Mai bietet dem heimischen Publikum einige Änderungen im TV-Programm von Sat.1. So übernimmt der Comedian Luke Mockridge den Sendeplatz der Castingshow „The Voice Kids“. Auch bei den Sendungen, die nachmittags laufen, würfelt der RTL-Konkurrent einiges durch.

Dabei soll es dem Nachmittags-Format „Volles Haus“ bei Sat.1 an den Kragen gehen. Die Talkshow blieb im Hinblick auf die Quoten bislang hinter den Erwartungen zurück. Komplett verzichten will der private TV-Sender auf die Talkshow allerdings nicht. Daher wird das Format einfach um eine Stunde gekürzt und läuft damit künftig nur noch 120 Minuten lang, also von 16 bis 18 Uhr.

Dauerhafte Programmänderung: Sat.1 holt Kult-Anwalt zurück ins TV

Ab 18 Uhr bekommen die Zuschauer dann „Lenßen übernimmt“ zu sehen, erklärt Sat.1 in einer Pressemitteilung. Aus mehreren Formaten dürfte das heimische Publikum den TV-Anwalt Ingo Lenßen bereits kennen. In der Fernsehserie will der 62-Jährige sich für Menschen einsetzen und „für Gerechtigkeit“ sorgen, heißt es weiter.

Die Änderung im TV-Programm von Sat.1 soll bereits ab Montag (15. Mai) gelten. Danach soll zunächst Schluss sein mit weiteren Anpassungen im Sendeplan, versichert das Medienunternehmen. Demnach soll die Sendung „Lenßen übernimmt“ mit Kult-Anwalt Ingo Lenßen „für die Sommermonate“ zum TV-Programm gehören (mehr Promi- und TV-News auf RUHR24).

Dabei habe sich Sat.1 nach Informationen des Portals DWDL bewusst für eine Sendung mit dem bekannten Anwalt entschieden. Ingo Lenßen sei dem TV-Publikum bereits vertraut und der Übergang in der Programmänderung „weniger hart“. Schon im Rahmen des Formates „Volles Haus“ hatte sich Sat.1 mit Talkshow-Moderatorin Britt Hagedorn für ein bekanntes Gesicht entschieden.

TV-Anwalt Ingo Lenßen
Sat.1 zeigt künftig wieder den Anwalt Ingo Lenßen im TV-Programm. © Eventpress Radke/ Imago

Programmänderung bei Sat.1: Fliegt Quizshow noch vor Ausstrahlung raus?

Unklar ist allerdings noch, welche Auswirkungen das neue Format auf eine bekannte Musik-Show hat. Nachdem die ARD im TV-Programm die Rückkehr einer Quiz-Sendung feiert, wollte der private TV-Sender eigentlich nachziehen.

Laut dem aktuellen Sendeplan von Sat.1 soll die Quiz-Show „Let the music play“ wieder einen Platz im Abendprogramm bekommen und wöchentlich freitags ab 19 Uhr laufen.

Auch interessant