1. ruhr24
  2. Promi & TV

Sat.1 holt Kult-Show nach einem Jahr zurück – mit neuem Moderator

Erstellt:

Von: Malin Annika Miechowski

Bei Sat.1 wird das TV-Programm durcheinander gewirbelt. Die Zuschauer dürfen sich auf neue Folgen einer bekannten Doku-Sendung freuen.

Dortmund – Dem Publikum von Sat.1 dürfte in der nächsten Zeit nicht langweilig werden. Erst kürzlich wurde bekannt, dass es eine neue Tier-Show ins TV-Programm schafft. Nun legt der Sender nach und kündigt eine weitere Sendung an, welche den Zuschauer bekannt vorkommen dürfte.

Sat.1 zeigt neue Folgen von „Akte“: Moderator vom „Frühstücksfernsehen“ übernimmt Sendung

Konkret handelt es sich bei der Sendung um „Akte“. Bis Ende November 2022 lief das Reporter-Magazin regelmäßig im TV. Zuletzt wurde das Format allerdings komplett gestrichen. Das TV-Format feiert allerdings ein Comeback, wie das Portal DWDL erklärt. Demnach soll die Sendung bereits im Juni wieder über die Bildschirme der Republik flimmern – mit einem neuen Gastgeber.

Moderator Matthias Killing ist einigen Zuschauern bereits durch das „Sat.1 Frühstücksfernsehen“ bekannt, wo er seit 2009 zum Team gehört. Ob der 43-Jährige seinen langjährigen Job für die kommende Aufgabe von „Akte“ an den Nagel hängt, ist noch unklar. Fans der morgendlichen Show können aber zunächst durchatmen.

Denn beim „Sat.1-Frühstücksfernsehen“ gibt es mehrere Teams an Moderatoren, die sich abwechseln. Zudem solle das Format „Akte“ laut DWDL nicht mehr wöchentlich laufen. Demnach scheint es wahrscheinlicher, dass Matthias Killing beiden Aufgaben nachgeht, wie er es bislang auch bei der Übertragung von Sportsendungen machte. Zudem hat der 43-Jährige bereits seit 2018 die Vertretung bei „Akte“ übernommen.

Neue Folgen von „Akte“ bei Sat.1: TV-Sender plant mehr Episoden als 2022

Für den Start der neuen Folgen hat sich Sat.1 einiges vorgenommen. So wolle man mehr Sendungen zeigen als die 40 Episoden im vergangenen Jahr. Vom Medienunternehmen selbst heißt es auf der Homepage, dass das Magazin „regelmäßig in der Primetime um 20.15 Uhr“ laufe. Zuletzt wichen die Sendezeiten allerdings von den Angaben ab und lagen bei einigen Episoden bei 22.15 Uhr.

Wie der Sender es bei den kommenden Ausgaben gestaltet, bleibt abzuwarten. Das gilt auch für den Tag, an dem „Akte“ im TV-Programm von Sat.1 läuft. Nachdem die Folgen 2021 noch an einem Dienstagabend gezeigt wurden, wechselte das Magazin 2022 auf den Donnerstagabend. Aktuell der TV-Sender zu der Zeit wöchentlich einen Spielfilm.

Der Moderator Matthias Killing vom „Sat.1-Frühstücksfernsehen“ bei einer TV-Sendung
Sat.1 zeigt demnächst neue Folgen eines Magazins mit Moderator Matthias Killing vom „Sat.1-Frühstücksfernsehen“. © Norbert Schmidt/ Imago

Bei dem Streaminganbieter Joyn oder in der Mediathek können Zuschauer aktuell noch ganze Folgen von 2022 schauen, teilt Sat.1 über die Homepage mit (Stand: Donnerstag, 4. Mai). Auch einzelne Clips des Reporter-Magazins sind noch abrufbar (weitere TV-News bei RUHR24).

Quoten-Flop oder Hit? Sat.1 holt „Akte“ zurück ins TV-Programm

Ob Sat.1 mit der Rückkehr von „Akte“ ins TV-Programm einen Volltreffer landet oder sich ein Eigentor schießt, wird sich in den kommenden Wochen zeigen. Die Sendung feierte bereits im Jahr 1995 Premiere bei dem privaten TV-Sender, allerdings ließen die Einschaltquoten mit einer Gesamtreichweite von 600 Tausend Zuschauern zuletzt zu wünschen übrig.

Außerdem hatte der Sender mit der Rückkehr von Kult-Sendungen bislang eher mäßigen Erfolg, wie bei der Talkshow „Britt“. Diese Sendung gehört mittlerweile zum Format „Volles Haus“, das montags bis einschließlich freitags zwischen 16 und 19 Uhr im TV läuft.

Auch interessant