Anwalt statt Quiz: Sat.1 setzt erneut auf Programm-Änderung
TV-Sender Sat.1 wollte eigentlich eine bekannte Quiz-Show zurück ins Abendprogramm holen. Stattdessen bekommt Kult-Anwalt Ingo Lenßen den Sendeplatz.
Dortmund – Das TV-Programm im Mai wird bei Sat.1 ordentlich durcheinander gewürfelt. Nach dem Ende der aktuellen Staffel The Voice Kids erhält Comedian Luke Mockridge den Zuschlag für den Primetime-Sendeplatz. Auch bei anderen Formaten müssen sich die Zuschauer auf Änderungen einstellen.
Sat.1 ändert TV-Programm im Mai: Sender holt Kult-Anwalt zurück
Dazu gehört, dass die Talkshow „Volles Haus“ teilweise aus dem TV-Programm von Sat.1 fliegt – zugunsten von Ingo Lenßen. Der TV-Anwalt ist ab Montag (15. Mai) von 18 bis 20 Uhr mit seiner Sendung „Lenßen übernimmt“ bei dem privaten TV-Sender zu sehen, wie das Unternehmen gegenüber RUHR24 bestätigte. Dadurch verkürzt sich nicht nur die Talkshow auf zwei Stunden. Ein TV-Quiz fliegt dafür sogar komplett aus dem Abendprogramm.
Noch vor Kurzem hatte sich der Konkurrent von RTL dazu entschieden, die Musiksendung „Let the music play“ künftig wöchentlich freitagabends von 19 Uhr bis 19.55 Uhr zu zeigen. Doch nun die Kehrtwende: Gegenüber RUHR24 bestätigte Sat.1, dass man stattdessen dem Kult-Anwalt die kompletten zwei Stunden im TV-Programm überlassen wolle (weitere aktuelle TV-News bei RUHR24).
Kult-Anwalt statt Quiz-Show: Sat.1 kickt „Let the music play“ aus dem Abendprogramm
Für einige Zuschauer dürfte diese Entscheidung auch deshalb überraschend sein, weil der öffentlich-rechtliche Sender Das Erste eine beliebte Quiz-Show mit neuen Folgen ins TV-Programm zurückholt und dadurch den umgekehrten Weg geht. Dass Sat.1 zwischen Montag und Freitag statt auf eine Rate-Show auf die sogenannte „Helptainment“-Sendung setzt, hat einen Grund.
Der TV-Anwalt Ingo Lenßen sei den Zuschauern bereits vertraut, heißt es beim Portal DWDL. Dadurch sei der „Bruch um 18 Uhr künftig weniger hart“ als die Übergabe eine Stunde später zu der Gameshow „Let the Music play“. Einigen Zuschauern dürfte die spontane Entscheidung des privaten Senders nicht schmecken.

Das Musik-Quiz hatte zwar mit ausbaufähigen Einschaltquoten zu kämpfen. Doch auf der Instagram-Seite von Moderator Amiaz Habtu waren die Zuschauer vor allem von der Promi-Ausgabe im Januar begeistert. „Mega Format, die Show muss zurück, Primetime-Ausstrahlung zurecht“, forderte daher eine Instagram-Nutzerin. „Gerne mehr davon“, ergänzte eine weitere Person.
Folgen von „Let the music play“: Quiz-Show von Sat.1 online anschauen
Komplett verzichten müssen die Zuschauer in der nächsten Zeit auf die Quizshow allerdings nicht. So soll nach Angaben von TV-Spielfilm am Donnerstag (18. Mai) morgens zwischen 8.50 Uhr und 10.50 Uhr eine Dopppelfolge von „Let the music play“ bei Sat.1 zu sehen sein. Zudem gibt es die beiden Ausgaben des Promi-Specials sowie einige reguläre Folgen auf Abruf in der Mediathek bei Joyn.