Fans sind genervt
Sat.1 will Neustart für „The Biggest Loser“: Zwei Änderungen sorgen für Ärger
Die neue Staffel von „The Biggest Loser“ beginnt im Februar. Die Show könnte einen Einbruch erleben. Fans ärgern sich bereits über Änderungen.
Dortmund – Übergewichtigen Menschen beim Abspecken zuschauen: Das ermöglicht Sat.1 mit der neuen Staffel von „The Biggest Loser“ wieder ab Sonntag (5. Februar). Die ehemalige Erfolgsshow geht allerdings mit zwei Änderungen in die 15. Runde, über die sich Fans schon jetzt ärgern.
Neue Staffel „The Biggest Loser“: Sat.1 behält Namensänderung trotz Quoteneinbruch
Sat.1 startet mit einigen Programm-Änderungen ins Jahr 2023. Diese bergen jedoch einige Risiken, denn nicht alle Veränderungen kommen beim Publikum gut an. So erfuhr Sat.1 mit der Namensänderung von „The Biggest Loser“ zu „Leben leicht gemacht – The Biggest Loser“ einen massiven Quoteneinbruch.
Die aus den USA adaptierte Show wurde erstmalig 2009 in Deutschland ausgestrahlt. Seitdem blieben die Quoten stets auf zweistelligem Niveau. Teilweise konnte Sat.1 einen Marktanteil von passablen 17 Prozent einfahren, wie DWDL berichtet (mehr Promi-News auf RUHR24).
Mit der Namensänderung im Jahr 2022 folgte der Einbruch: Unter acht Prozent der Zielgruppe schalteten nur noch bei „Leben leicht gemacht – The Biggest Loser“ ein. Üblicherweise veranlassen Quotentiefe den Sender zum Handeln oder zum Absetzen, wie zuletzt eine Comedy-Sendung von Sat.1. Doch an dem neuen Titel der Abnehm-Show wird festgehalten.
Sat.1-Show „Leben leicht gemacht – The Biggest Loser“ startet am Nachmittag: Fans sind verärgert
Ob das der richtige Weg ist? Das wird sich erst mit den neuen Folgen im Februar herauskristallisieren. Über den geplanten Show-Auftakt ärgern sich die Fans jedenfalls schon jetzt.
Grund dafür, ist die Ausstrahlung am Nachmittag. Schon um 16.30 Uhr fällt der Startschuss für die Abnehm-Reise auf der griechischen Insel Naxos. Auf Facebook fragte sich eine Nutzerin: „War das schon immer diese Uhrzeit?“. Über Instagram beschwerte sich eine andere: „Oh Mann, so eine blöde Sendezeit. Könnt ihr das nicht mal im Abendprogramm bringen?“.
„Leben leicht gemacht – The Biggest Loser“ – Ein Kandidat wiegt über 200 Kilogramm
Nach der ersten Folge am Sonntag (5. Februar) können die Fans zumindest eine Stunde später einschalten. Ab Folge zwei zeigt Sat.1 den Kampf um die Kilos wieder um 17.30 Uhr.
Am schwersten hat es vermutlich Torsten. Er bringt mit 227 Kilogramm das meiste Gewicht auf die Waage und will sein Leben ändern. „Mein Körper schadet mir. Meiner Gesundheit. Meinem Gemüt“, erklärt er Sat.1. Ob Torsten und die anderen 20 Kandidaten ihre Ziele mit Camp-Chefin Dr. Christine Theiss (42) erreichen, bleibt abzuwarten.
Rubriklistenbild: © Julia Feldhagen/SAT.1