Sender hüllt sich in Schweigen

Sat.1-Star wechselt überraschend zum Konkurrenten Vox

Die Trennung von Sat.1 und Quotenbringerin Doc Caro war überraschend. Mit ihrem Wechsel zur Konkurrenz setzt sie dem Ganzen jetzt die Krone auf.

Dortmund – Erst vor Kurzem gab Sat.1 die Trennung von Dr. Carola Holzner aka Doc Caro bekannt. Die Gründe hielt der Sender unter Verschluss mit dem Vermerk, sie seien nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Jetzt nimmt das Ausscheiden der Ärztin ganz neue Fahrt auf.

Sat.1-Star Doc Caro wechselt überraschend zu Vox: RTL hat Großes mit ihr vor

Denn es handelt sich nicht nur um ein Ende bei Sat.1, wo Carolin Holzner mit „Doc Caro – Einsatz mit Herz“ ein echter Quotenerfolg war. Sondern auch um einen Anfang beim Sender Vox, der zur RTL-Gruppe und damit dem direkten Konkurrenten gehört. Dort soll die Notärztin eine „neue, exklusive Heimat“ gefunden haben, wie es in einer Pressemitteilung von Vox heißt.

Dort soll sie in einer „eigens auf sie zugeschnittenen Doku-Reihe zu sehen sein“. Außerdem soll die Bestseller-Autorin aus dem Ruhrgebiet auch als Expertin in verschiedenen Magazinen von RTL Deutschland auftreten.

Trennung zwischen Doc Caro und Sat.1: Vox und RTL sind begeistert

Die Protagonistin des Wechselspiels, Dr. Carola Holzner, scheint sich über den Wechsel mehr als glücklich zu sein. In der Mitteilung heißt es, sie freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit VOX und RTL Deutschland: „Unser gemeinsamer Wunsch ist es, die Herzen der Menschen zu erreichen, sie für Medizin und ihre Gesundheit zu begeistern und spannende Einblicke in gesellschaftlich relevante Medizinthemen zu geben. Denn Gesundheit geht uns alle etwas an. Ich kann es nicht abwarten.“

Auch Vox-Unterhaltungschef Marcel Amruschkewitz freue sich sehr, „dass wir eine exklusive Zusammenarbeit mit ‚Doc Caro‘ vereinbaren konnten. Mit ihrer großen Expertise und ihrer direkten und empathischen Art passt sie perfekt in die VOX-Familie, in der ich sie ganz herzlich willkommen heiße.“ Scheint ganz so, als gebe es in diesem Wechselspiel nur einen Verlierer: Sat.1.

Sat.1 lässt Nachfrage unbeantwortet: Abgang von Doc Caro bleibt ominös

Über die Gründe der Trennung schweigen Sender und Doc Caro weiterhin. Eine RUHR24-Nachfrage, wie der Sender auf die Bekanntgabe reagiert habe und was er Doc Caro für ihren weiteren Werdegang wünscht, ließ Sat.1 unbeantwortet.

Doc Caro verlässt Sat.1 und geht ausgerechnet zur Konkurrenz zu Vox.

Die tz mutmaßt über einen geheimen Streit zwischen der Ärztin und Sat.1. Sollte das der Fall sein, trifft das Motto wohl zu: Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte – in dem Fall Vox über einen Quotenbringer.

Rubriklistenbild: © Political-Moments/Imago; VOX; Collage: Wagner/RUHR24

Mehr zum Thema