Mit Laura Müller
„RTL2 ist nicht mehr zu retten“ – Michael Wendler bekommt 2023 eigene TV-Doku
aktualisiert:
Michael Wendler und Laura Müller kehren noch 2023 zurück ins deutsche Fernsehen. Der Sender RTL2 hat eine eigene Reality-Soap angekündigt.
Update, Mittwoch (15. März), 16 Uhr: Florida/München – Der Sender hat inzwischen reagiert und seine Pläne umgeworfen. Nach einem kolossalen Shitstorm strich RTL 2 die geplante Doku von Michael Wendler und Laura Müller wieder. Neben viel Kritik vonseiten der Zuschauer, drohte unter anderem auch Carmen Geiss in einem klaren Statement mit Konsequenzen für RTL 2. Der Sender entschuldigte sich schließlich in einem Instagram-Post und distanzierte sich unter anderem von Extremismus.
Michael Wendler und Laura Müller bekommen eigene TV-Doku über Baby und Geburt bei RTL2
Erstmeldung, Dienstag (14. März), 15.42 Uhr: Michael Wendler und Laura Müller werden im Sommer 2023 zum ersten Mal Eltern. Die Schwangerschaft und Geburt ihres ersten gemeinsamen Kindes wollen der gefallene Sänger und die ehemalige Influencerin von einem TV-Sender begleiten lassen. Während RTL Michael Wendler für eine Baby-Doku eine Absage gegeben hat, bestätigt RTL2 jetzt offiziell das TV-Comeback des Paares.
Am Dienstag (14. März) verkündete der Münchner Sender RTL2, dass Michael Wendler und seine Frau Laura Müller noch in diesem Jahr mit einer eigenen Doku-Soap ins TV zurückkehren werden.
„RTLZWEI begleitet Lauras Schwangerschaft, wie auch alle Höhen und Tiefen, die die werdenden Eltern gemeinsam erleben. Vom Geburtsvorbereitungskurs bis zum Babybett-Kauf“, heißt es in einer Pressemitteilung. Noch in diesem Jahr soll die sechsteilige Doku-Soap „inklusive Geburt“ ausgestrahlt werden (mehr TV-News bei RUHR24 lesen).
„RTL2 ist nicht mehr zu retten“ – Michael Wendler und Laura Müller feiern 2023 TV-Comeback
Ob sich RTL2 mit der neuen Reality-Soap über das Baby des Wendlers einen Gefallen getan hat? Immerhin machte Michael Wendler in den vergangenen Jahren Schlagzeilen mit der Verbreitung von Verschwörungstheorien zur Corona-Pandemie auf Telegram, warb für den Kopp-Verlag und verglich die Maßnahmen der Corona-Pandemie mit der NS-Zeit.
Der Sänger verlor wegen seiner fragwürdigen Aussagen unter anderem im Jahr 2020 seinen Werbevertrag mit Kaufland, seinen Platz in der DSDS-Jury und seine Doku-Soap mit Laura Müller bei Vox. Auch die ehemals sehr erfolgreiche Influencerin wurde von fast allen Werbepartnern fallen gelassen.
Die wendlerschen Aussagen zur Corona-Pandemie scheinen knapp drei Jahre nach Ausbruch der Corona-Pandemie vergessen und verziehen – zumindest von Seiten RTL2s. Auf Social Media hat die Nachricht über die TV-Rückkehr des Wendlers hingegen eingeschlagen wie eine Bombe – und einen Shitstorm sondergleichen provoziert. Die meisten TV-Zuschauer sind fassungslos über die „zweite Chance“ für Michael Wendler und Laura Müller.
- „Die Verbreitung von Verschwörungserzählungen u. a. über eine ‚neue Weltordnung‘, Holocaust-Relativierung und ein Interview mit dem rechtsextremen Magazin „Compact“ sind anscheinend kein Hindernis mehr.“
- „Ernsthaft? Ihr macht wieder Sendungen mit dem Wendler? Dem Coronaleugner? Dem Verschwörungstheoretiker?
Was stimmt mit euch nicht?“ - „RTL2 ist ja nun wirklich UnterschichtenTV für Niedrigst-IQ-Inhaber und Asoziale. Da passt der schwurbeldumme Wendler doch ganz vorzüglich hin.“
- „Schwurbel-TV! Wenigstens RTL2 sollte sich was schämen. Wendler kennt ja keine Scham... Einfach den Telegram-Kanal löschen und alles ist anders? So einfach ist das nicht! Denn damit sind die Schwurbel-Synapsen im Hirn noch lange nicht gelöscht.“
- „Wie moralisch verkommen muss man sein, um Zuschauer mit solchen Sendungen generieren zu wollen.“
- „Wünsche euch den Shitstorm des Jahrtausends“
- „RTL2 ist nicht mehr zu retten“
- „Was ist denn bei euch durchgebrannt, dass ihr so einem Hetzer wieder eine Plattform bietet?!“
- „Also wenn man denkt, man kann nicht weiter sinken als Sender, kommt RTL ll mit dem Wendler um die Ecke.
- „Bitte nicht. Solchen Leuten auch noch eine Plattform zu geben macht mich fassungslos“
- „Bei DSDS wurde der Wendler komplett zensiert & alle distanzierten sich von ihm und seinen Aussagen. Jetzt ist alles vergessen und er bekommt eine eigene Doku Soap? Total Panne!“
- „Ist heute der 1. April? Das kann doch nur ein Witz sein... Wie kann man so tief sinken und den beiden eine Plattform bieten?“
- „Ein Armutszeugnis für diesen Sender!“
- „Ach, jetzt ist vergessen, was der Grund für den DSDS Rausschmiss war? Alles vergeben und vergessen, weil man mit dem Baby neues Geld machen kann? Schämt euch… Am besten noch ein Spinn off mit Attila?!“
Michael Wendler distanziert sich vor TV-Rückkehr von „einigen Äußerungen der Vergangenheit“
Michael Wendler selbst hat sich laut RTL2-Mitteilung inzwischen von „einigen“ seiner Aussagen in der Vergangenheit distanziert. „Was sie (Laura und das Baby, Anm. d. Red.) am allerwenigsten brauchen, sind die Konflikte und Kontroversen, die in letzter Zeit mit meinem Namen verbunden waren. Von einigen meiner Äußerungen der Vergangenheit möchte ich mich klar distanzieren. Laura und ich sehen dieses Format als Möglichkeit zum Neustart für uns an“, wird der 50-Jährige zitiert.
Von welchen Aussagen sich Michael Wendler genau distanziert, gibt er nicht an. Seinen Telegram-Kanal hat der Sänger am Montag (13. März) geschlossen. Ob das in den Augen der Zuschauer schon ausreicht, um Buße zu tun, wird sich zeigen.
Rubriklistenbild: © Panama Pictures/Imago; C. Hardt/Future Image/Imago; Collage: RUHR24