Dennis aus NRW sucht große Liebe

Nach Kritik: "Schwiegertochter gesucht" auf RTL hat ein neues Konzept - das sind die Kandidaten

"Schwiegertochter gesucht" stellt die Kandidaten für die kommende Staffel vor. Die RTL-Show wechselt außerdem zum Sendeplatz in die Primetime.

  • Lange hatte "Schwiegertochter gesucht" mit dem eigenen Image zu kämpfen, jetzt meldet die Show sich zurück.
  • Dabei stehen viele Neuerungen an, unter anderem ändert sich der Sendeplatz auf RTL.
  • Auch die ersten Kandidaten stehen bereits fest.

Köln/NRW - Alles neu bei "Schwiegertochter gesucht" auf RTL: Die Kuppelshow möchte sich fernab von ihrem Trash-Image weiterentwickeln und geht ab dem 14. Juli mit neuem Konzept auf seinem Heimsender über die Bühne. Sogar die Sendezeit ist verändert: Die Kandidaten suchen demnächst zur Primetime nach der großen Liebe, wie RUHR24.de* berichtet.

TV-Show

Schwiegertochter gesucht

Erstausstrahlung

15. April 2007

Sender

RTL Television

Titelsong

Fools Garden – "Man of Devotion"

"Schwiegertochter gesucht" auf RTL: Deswegen wurde die Show hart kritisiert

Spätestens seitdem Jan Böhmermann 2016 im Rahmen seiner Sendung "Neo Magazin Royale" beim ZDF einen Schauspieler als vermeintlichen Kandidaten bei "Schwiegertochter gesucht" einschleuste, geriet die Show in die Kritik (mehr Promi- & TV-Artikel auf RUHR24.de*).

Einige der vielen Vorwürfe damals: Die Kandidaten werden vorgeführt und von der von RTL engagierten Produktionsfirma zu Handlungen angewiesen. Die Sendung funktionierte quasi nach Drehbuch. Moderatorin Vera Int-Veen konterte zu den Vorwürfen, die auch gegen ihre Person gingen, laut Berichten der tz damals: "Das geht mir am Arsch vorbei."

RTL: "Schwiegertochter gesucht" reagiert auf Kritik und präsentiert neues Konzept

Doch beim Sender kam die Kritik scheinbar sehr wohl an. Denn RTL reagiert nun mit einem völlig neuen Konzept für "Schwiegertochter gesucht". Die wohl offensichtlichste Änderung für den Zuschauer ist der Sendeplatz. Die Kuppelshow wird ab dem 14. Juli nicht mehr sonntags am Vorabend gezeigt, sondern dienstags um 20.15 Uhr, wie RTL mitteilt.

Außerdem ist die Anzahl der Kandidaten, die im TV nach einer Partnerin suchen, auf fünf geschrumpft und die gemeinsame Suche mit den Müttern nach der geeigneten Schwiegertochter soll wieder stärker im Fokus stehen. In einer Pressemitteilung heißt es, das Format zeige sich "zeitgemäß und liebevoll angepasst".

Vera Int-Veen moderiert weiterhin "Schwiegertochter gesucht" auf RTL - ab diesem Jahr aber dienstags

Doch das ist nicht die einzige Neuerung bei RTL: Der Sender hat auch eine neue Realiy-Show angekündigt, in der Cathy Hummels die Moderation übernimmt*. Bei "Schwiegertochter gesucht" bleibt allerdings Moderatorin Vera Int-Veen das Gesicht der Sendung, die auch in diesem Jahr die Kandidaten von "Schwiegertochter gesucht" während der Dreharbeiten besucht hat.

Unter anderem auch Dennis aus NRW, dessen Herz bisher eher für seinen Lieblingsverein VfL Bochum geschlagen hat. Der 34-jährige Speditionskaufmann beschreibt sich selbst als romantisch, humorvoll und tierlieb und lässt auf den ersten Bildern zur Show einige Tattoos erahnen. 

Kandidat Dennis aus NRW sucht bei "Schwiegertochter gesucht" auf RTL die große Liebe.

"Schwiegertochter gesucht" auf RTL: Kandidatin aus Ungarn mit dabei

Eine besonders weite Anreise für das Kamerateam beschert Kandidat Meik aus Ungarn. Der 28-Jährige ist gelernter Koch und mag es in seiner Freizeit gerne sportlich - Schwimmen und Trampolin springen sind seine Leidenschaft. Ganz auf etablierte Kult-Kandidaten verzichten möchte RTL bei "Schwiegertochter gesucht" aber offenbar nicht.

Denn auch Heiko (46) aus Sachsen-Anhalt ist wieder dabei und begibt sich erneut im TV auf die Suche nach einer Partnerin fürs Leben. Der Engelflüsterer ist in der Zwischenzeit dank RTL aber immerhin Onkel geworden: Sein Bruder Guido hat in der Sendung Anke kennengelernt. Ein Jahr später kam Sohn Sebastian zur Welt. Auch mit ihnen soll es in der kommenden Staffel ein Wiedersehen geben.

Auch interessant: Dennis aus Wuppertal (NRW) macht bei der neuen Staffel "Schwiegertochter gesucht" mit - Im Interview mit RUHR24.de spricht er über seine Teilnahme. Der Schuss ging beim Start von "Schwiegertochter gesucht" nach hinten los. Eigentlich wollte Dennis aus Wuppertal seine Frauen überraschen – doch das kam nicht gut an.

"Schwiegertochter gesucht": Diese Kandidaten sind in diesem Jahr noch bei RTL dabei

Diese Kandidaten wollen sich in diesem Jahr auch noch bei "Schwiegertochter gesucht" verlieben:

  • Philipp (32) aus Schleswig-Holstein: Der Zeitsoldat kocht gerne und hat einen Sohn, der allerdings bei dessen Mutter lebt.
  • Andrea (29) aus Niedersachsen: Der selbstbewusste Gastronom singt und tanzt in seiner Freizeit.

Reality-Formate wie "Schwiegertochter gesucht" können außerdem nicht nur einen Quotenerfolg verbuchen: In diesem Jahr werden sie zum ersten Mal beim Deutschen Fernsehpreis berücksichtigt.* Allerdings sorgt ausgerechnet RTL dabei für einen bitteren Beigeschmack. *RUHR24.de ist Teil des  Ippen-Digital-Netzwerks

Rubriklistenbild: © Henning Kaiser/Georg Wendt/dpa/TVNOW; Collage: RUHR24

Mehr zum Thema