Wechselwunsch

RTL holt Mareile Höppner für „Extra“ – aber wie geht es mit Nazan Eckes weiter?

RTL ohne Nazan Eckes? Unvorstellbar! Und doch heißt es, die Moderatorin wolle sich verabschieden. Ein Statement widerspricht dem aber vehement.

Köln – Nazan Eckes ist schon seit dem Jahr 1999 Teil von RTL – zuvor war sie beispielsweise bei dem Musiksender Viva. Findet ihre Zeit in Köln nun ihr Ende? Wie Bild in Erfahrung gebracht haben will, soll zum Ende des Jahres 2022 die Erfolgsgeschichte der 45-Jährigen bei RTL vorbei sein, und zwar auf eigenen Wunsch hin. Doch was ist wirklich dran an dieser Meldung?

NameNazan Eckes
Geboren9. Mai 1976 (Alter 45 Jahre), Köln
Größe1,68
ElternGülser Üngör
EhepartnerJulian Khol (verh. 2012), Claus Eckes (verh. 2000–2007)

RTL: Verlässt ein Urgestein den Kölner Sender? Wirbel um Moderatorin Nazan Eckes

In den vergangenen Wochen und Monaten ging es bei RTL in Köln durchaus turbulent zu. Zuletzt warf der Sender den Morgen um und reagierte auf das Aus von Wolfram Kons (57). Die Quoten bei Sendungen wie „Deutschland sucht den Superstar“ lassen auch zu Wünschen übrig – „Das Supertalent“ bekam sogar eine Zwangspause verordnet.

Droht jetzt auch der Abgang eines der Gesichter des Senders? Zumindest berichtete Bild davon, dass Nazan Eckes ihre Zelte bei RTL abbrechen möchte. Das will die Zeitung aus RTL-Kreisen erfahren haben. Zudem soll es auch schon einige Interessenten geben, die die 45-Jährige gerne in den eigenen Reihen hätten.

RTL: Verlässt Nazan Eckes den Sender? Moderatorin hat sich bislang nicht geäußert

Zuletzt brachte sich bereits eine Influencerin für die Moderation von „Exclusiv“ ins Gespräch. Ein Abgang von Frauke Ludowig (58) steht aber erst einmal nicht zur Debatte. Dafür wird nun aber fleißig über Nazan Eckes spekuliert. Dabei beerbte sie erst Anfang 2020 Birgit Schrowange (64) in dem Magazin „Extra“.

Die 64-Jährige wechselte nach langen Jahren bei RTL zu Sat.1. Droht den Kölnern nun dasselbe Schicksal mit Nazan Eckes? Die Moderatorin selbst hat sich bislang (Stand: 13. April, 9.00 Uhr) noch nicht zu den Gerüchten geäußert und weilt aktuell im Urlaub mit der Familie.

RTL: Gerüchte um Aus von Nazan Eckes – Sender gibt Statement ab

Sehr wohl geäußert hat sich aber ihr aktueller Arbeitgeber RTL zu dem Thema. Eine Sprecherin gab in einem Statement bekannt: „Wir können nicht bestätigen, dass Nazan Eckes RTL verlässt. Es gibt ganz konkrete Pläne für einen großen Themenabend mit ihr, sowie für eine Interviewreihe, an der wir derzeit gemeinsam mit Nazan arbeiten.“

RTL: Verlässt Nazan Eckes den Sender? Verwirrung um die Moderatorin

Zudem bezeichnete man die Gerüchte um ihr Aus bei RTL als „haltlos“. Ob die Sache damit abgeschlossen ist, bleibt abzuwarten. Womöglich wird sich Nazan Eckes selbst auch noch genauer äußern müssen, um den Gerüchten Einhalt zu gebieten (mehr News über Promi & TV auf RUHR24).

Rubriklistenbild: © Fotostand /Jacobs/imago