1. ruhr24
  2. Promi & TV

RTL gibt neue NFL-Moderatoren bekannt: „Ich hab erstmal geweint“

Erstellt:

Von: Anna Quasdorf

In einer groß inszenierten Pressekonferenz hat RTL die neuen NFL-Gesichter bei dem TV-Sender vorgestellt. Das sorgte für einige Überraschungen.

Deutschland – Die Katze ist aus dem Sack: RTL hat offiziell bekannt gegeben, welche Kommentatoren in der kommenden Saison die Spiele der NFL für den Sender begleiten werden. Die aufregende Enthüllung erfolgte im Rahmen einer großen Medien-Veranstaltung im Deutsche Bank Park in Frankfurt, dem Austragungsort der beiden Deutschland-Spiele der kommenden NFL-Spielzeit.

NFL bei RTL: Coach Patrick Esume und Björn Werner sind mit dabei

Unter den neuen Gesichtern, die regelmäßig bei RTL im Einsatz sein werden, sind Coach Patrick Esume und Björn Werner, auch bekannt als die „Football-Bromantiker“. Beide kommen von „ranNFL“ auf Prosieben und sind durch ihren Podcast bereits einem breiten Publikum vertraut (alle News zu Promis und TV bei RUHR24).

Ein NFL-Comeback wird auch Frank Buschmann feiern, wie sein Kollege Jan Stecker versehentlich im „NFL Deutschland“-Podcast enthüllte. Buschmann hatte von 2012 bis 2017 für „ran“ auf ProSieben bereits Football-Kommentare abgeliefert und dabei mehrere Superbowls begleitet. Für Buschmann fühlt es sich wie ein „Nachhausekommen“ an, erklärt er auf der Pressekonferenz.

Die NFL bei RTL moderieren: Emotionaler Moment für Florian Schmidt-Sommerfeld

Florian Schmidt-Sommerfeld, der bis 2017 bei „ranNFL“ tätig war, bevor er zu Sky wechselte, wird ebenfalls Teil des RTL-Teams sein. Für ihn war das Angebot, die NFL bei RTL zu begleiten, besonders emotional. Im Interview mit Jan Köppen erklärte er: „Ich hatte jetzt ein halbes Jahr Zeit, mich daran zu gewöhnen. Aber als es so durchgekommen ist, dass ich dabei bin, da hab ich erstmal geweint.“

Um der Moderation einen frischen Wind zu verleihen, wechselt Jana Wosnitza von Sport1 zum Kölner Sender. Damit erfüllt RTL den Wunsch der NFL, eine Frau in der Moderation zu haben, wie es in den USA bei vielen Sendern üblich ist.

Weitere NFL-Gesichter bei RTL: Nadine Nurasyid, Adrian Franke, Mitja Lafere und Florian Ambrosius

Als Expertin ist auch Nadine Nurasyid, Trainerin der Munich Cowboys, mit dabei. Ebenfalls zum Team gehören Adrian Franke, der gemeinsam mit Christoph Kröger den Podcast „Down Set Talk! – Der NFL Podcast von RTL“ auf RTL+ moderiert, sowie Mitja Lafere, der sonst bei KiKA im Einsatz ist (alle TV-News bei RUHR24).

Des Weiteren wird Florian Ambrosius, das neue Gesicht des TV-Magazins „TOGGO Touchdown“ auf SUPER RTL, über die NFL und Football berichten. Der Sender plant zudem eine Familien-Roadshow, um die Regeln und den Sport auf unterhaltsame Weise zu präsentieren.

Für die NFL-Spiele: RTL plant neues Studio in Köln und Reisen nach Amerika

Bereits seit dem NFL Draft, der ersten NFL-Übertragung auf RTL, sind die Experten Sebastian Vollmer und Markus Kuhn sowie Kommentator Jan Stecker bekannt. Auch Alex von Kuczkowski und Flag-Football-Profi Mona Stevens bleiben dem Team treu. Allerdings wird der beliebte „ranNFL“-Moderator Christoph „Icke“ Dommisch vorerst keine Rolle bei RTL übernehmen.

Ehemaliger Football-Profi Sebastian Vollmer
Ex-Football-Profi Sebastian Vollmer wird bei RTL als NFL-Experte im Einsatz sein. © Maximilian Haupt/dpa/Archivbild

Nicht zum Aufgebot von RTL gehören die beliebten Experten Carsten Spengemann und Roman Motzkus. Auch Kommentator Jonas Friedrich, der in der vergangenen Saison vermehrt bei ran im Einsatz war, wird nicht dabei sein.

Die RTL-Gruppe hatte bereits angekündigt, dass sie pro Saison etwa 80 Spiele live übertragen wird. Dabei werden zwei Partien pro Woche entweder auf RTL oder Nitro ausgestrahlt. Zudem wird eine weitere Partie im Stream auf RTL+ verfügbar sein. Stephan Schmitter, Chief Content Officer von RTL Deutschland, verkündete, dass ein neues NFL-Studio in Köln errichtet wird und dass man verstärkt vor Ort in Amerika sein möchte

Auch interessant