Änderung
Auch „RTL aktuell“ betroffen: RTL streicht ab April mehrere Sendungen
aktualisiert:
„RTL aktuell“ läuft derzeit täglich zwei Mal im TV. Ab April streicht RTL jedoch rund die Hälfte aller Ausgaben aus dem Programm.
Köln – „RTL aktuell“ gehört seit 35 Jahren zu den meistgesehenen Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen. 2021 hat RTL deshalb noch weitere Ausgaben ins tägliche Programm genommen. Jetzt wird die Nachmittagsausgabe von „RTL aktuell“ überraschend abgesetzt.
RTL streicht ab April mehrere Ausgaben von „RTL aktuell“ aus dem TV-Programm
Seit 1988 flimmert die Nachrichtensendung „RTL aktuell“ täglich um 18.45 Uhr über die TV-Bildschirme. Mit durchschnittlich rund 3,74 Millionen Zuschauern ist „RTL aktuell“ nach der „Tagesschau“ die beliebteste Nachrichtensendung Deutschlands. Kein Wunder, dass sich der Kölner Sender deshalb im Jahr 2021 dazu entschlossen hat, werktags eine zweite Ausgabe von „RTL aktuell“ ins Programm aufzunehmen.
Damit soll jetzt jedoch Schluss sein. Wie das Medienmagazin DWDL erfahren hat, fliegt die Nachmittagsausgabe von „RTL aktuell“ im April 2023 aus dem Programm. Nachdem die Sendung im August 2021 als 15-minütige Ausgabe um 16.45 Uhr gestartet war, zeigte RTL im vergangenen Jahr nur noch eine siebenminütige Version, die ab 17 Uhr lief.
Ab April sollen am Nachmittag dann aber offenbar gar keine Nachrichten bei RTL zu sehen sein. Die Hauptausgabe von „RTL aktuell“ um 18.45 Uhr mit Moderatoren wie Peter Kloeppel oder Charlotte Maihoff, die vor kurzem Mutter geworden ist, ist von der Änderung nicht betroffen.
„RTL aktuell“ wird nachmittags im TV-Programm abgesetzt – RTL liefert Erklärung
Nicht nur „RTL aktuell“ geht es bei RTL im April an den Kragen – auch die im Anschluss an die Nachrichtensendung folgende Show „Explosiv Stories“ wird abgesetzt, berichtet DWDL (mehr TV-News auf RUHR24 lesen).
Grund für die Änderungen sollen laut DWDL nicht etwa fehlende Zuschauer sein, sondern der Erfolg der nachmittäglichen Gerichtssendungen. „RTL aktuell“ und „Explosiv Stories“ folgen derzeit am Nachmittag auf die quotenstarken Kult-Shows „Barbara Salesch - Das Strafgericht“ sowie „Ulrich Wetzel - Das Strafgericht“.
Ob RTL ab April weitere Ausgaben von „Barabara Salesch“ oder „Ulrich Wetzel“ zeigen will, ist noch nicht bekannt. Sendematerial hätte der Sender jedoch ausreichend: Für 2023 wurden 100 neue Folgen von „Barbara Salesch“ bestellt.
Rubriklistenbild: © Horst Galuschka/Imago; RTL; Collage: RUHR24