Sport-Event mit guter Quote

RTL zeigt 2023 zwei Quoten-Garanten aus der NFL

Sport-Fans aufgepasst: Die NFL kehrt gleich doppelt zurück nach Deutschland. Das freut nicht nur Football-Enthusiasten, sondern auch RTL.

Köln – Der NFL-Hype ist gänzlich in Deutschland angekommen. Am 13. November 2022 lief das Brady-Team Tampa Bay Buccaneers gegen die Seattle Seahawks in der Allianz-Arena in München auf. Das Stadion war restlos ausverkauft. Über 600.000 Menschen haben zuvor versucht, in der Warteschlange Tickets zu bekommen. Schnell war klar: An den Kommerz-Erfolg muss angeknüpft werden.

RTL zeigt 2023 zwei NFL-Spiele aus Deutschland im TV

Die National Football-League kehrt 2023 gleich zweifach zurück nach Deutschland. Allerdings strahlt nicht mehr der Privatsender ProSieben die NFL aus, stattdessen sicherte sich RTL die Rechte an dem Sport-Event.

Und zwar nicht nur für eines der beiden Spiele, sondern gleich für beide. Im Herbst kommen die Kansas City Chiefs und die New England Patriots nach Deutschland.

NFL bei RTL: Gegner und Datum stehen noch nicht fest

„Nach dem großen Erfolg des Eröffnungsspiels in München im vergangenen Jahr sind zwei NFL International Games in Deutschland im Jahr 2023 eine fantastische Nachricht – sowohl für die Fans als auch für die Liga. Die Chiefs und die Patriots sind beides legendäre Teams der NFL mit einigen der herausragendsten Athleten weltweit, und wir freuen uns, sie dieses Jahr in Deutschland zu begrüßen“, erklärte Alexander Steinforth, Geschäftsführer NFL Germany. Die beiden Teams haben das Heimrecht.

Gegen wen sie antreten werden, ist allerdings noch nicht bekannt. Auch nicht, wann genau die Spiele ausgetragen werden. Feststehen die Gastgeberstädte München und Frankfurt und, dass RTL sie im TV zeigen wird.

NFL bei RTL: Sender kann sich über doppeltes Quotenglück freuen

Für den Sender ist das ein richtiger Glücksfall. Bei ProSieben schlug das Sport-Event quotentechnisch voll ein. 1,67 Millionen schalteten zu Beginn ein, das NFL-Spiel erreichte laut Quotenmeter bis zu 25,3 Prozent der Zielgruppe.

Die NFL kommt zurück nach Deutschland. RTL darf sich über doppeltes Quotenglück freuen.

RTL darf sich also über gleich doppeltes NFL-Quotenglück freuen. Erwartbar ist ein ähnlicher Run auf die Tickets wie schon im Winter 2022. Und die NFL-Enthusiasten, die keines ergattern können, werden sich die Spiele wohl im Free-TV ansehen.

Rubriklistenbild: © USA TODAY Network/Imago; Horst Galuschka/Imago; Collage: RUHR24

Mehr zum Thema