Konzertbericht
Roland Kaiser sorgt in Dortmund für Gelächter: „So sieht kein schönes Foto aus“
aktualisiert:
Unter dem Motto „Perspektiven – Meine große Geburtstagstournee 2022/2023“ ist Roland Kaiser aktuell auf Tour. Auch in der Westfalenhalle in Dortmund.
Dortmund – Eigentlich brauchen Schlagersänger keinen Grund zum Feiern oder Touren, sollte man meinen. Roland Kaiser hat anlässlich seines 70. Geburtstag beides zusammengebracht und sorgte in Dortmund nicht nur für Partystimmung, sondern auch für Lacher.
Roland Kaiser in Dortmund: Schlagersänger singt alle Hits in der Westfalenhalle
„Joana“, „Dich zu lieben“, „Ich glaub, es geht schon wieder los“ – die Songs von Roland Kaiser dürften nicht nur unter Schlagerfans bekannt sein. Die Westfalenhalle zeigt am Sonntagabend (5. März) jedenfalls, dass sich seine Songs über Generationen hinweg durchgesetzt haben. Bei einer Karriere, die seit den 1970er Jahren anhält, aber auch kein Wunder.
Im Publikum warten aufgeregte Mutter-Tochter-Duos, Partygruppen, Paare und insgesamt ältere und jüngere Zuschauer auf „den Kaiser“, der zu den erfolgreichsten Künstlern des deutschen Schlagers zählt. Bei seiner Tour unter dem Motto „Perspektiven – Meine große Geburtstagstournee 2022/2023“ lässt Roland Kaiser sich nicht bitten und betritt pünktlich um 19 Uhr die Bühne.
Partystimmung in der Westfalenhalle: Roland Kaiser gibt Konzert in Dortmund
Von da an fällt es dem Sänger nicht schwer, das Publikum in seinen Bann zu ziehen. Neben Helene Fischer, die bald auch in Dortmund auftritt, Andrea Berg oder Kollegen wie DJ Ötzi würde man Roland Kaisers Musik wohl nicht direkt beim „Partyschlager“ einordnen.
Mit „Gegen die Liebe kommt man nicht an“ oder „Freunde bleiben“ schafft er es aber, immer mehr Zuschauer von ihren Sitzplätzen zu locken und zum Tanzen zu bringen.
Wirklich magisch wird es schließlich zum ersten Mal an diesem Abend in der Westfalenhalle, als Roland Kaiser „Santa Maria“ anstimmt und nun wirklich jeder den Text des Songs kennt. Der Schlagersänger sorgt aber nicht nur für Partystimmung, sondern auch für Lacher.
„Foto-Shooting“ beim Konzert in der Westfalenhalle: Roland Kaiser posiert für Fans
„Bei Konzerten werden ja oft Fotos mit dem Handy von mir gemacht“, erklärt „der Kaiser“ und meint anschließend: „Aber so sieht ja kein schönes Foto aus.“ Schließlich wäre er darauf meistens singend und deswegen mit verzogenem Mund zu sehen. „Ich gebe euch jetzt eine Chance, ein Foto von mir zu machen, auf dem ich vernünftig gucke“, kündigt der Schlagersänger an und schmeißt sich direkt in Pose.
Zunächst raunt Gelächter durch die Westfalenhalle, doch dann nehmen viele Zuschauer in Dortmund das Angebot dankend an – plötzlich sind deutlich mehr leuchtende Handybildschirme zu sehen. Roland Kaiser steht derweil in „Denkerpose“ auf der Bühne, sein Gesicht elegant auf seiner rechten Hand gestützt (mehr Promi-News bei RUHR24 lesen).
„Das ist praktisch, das versteckt nämlich mein Doppelkinn“, erklärt er. Aus der Zuschauertribüne ruft eine Dame zurück: „Ich weiß, das mach‘ ich nämlich auch immer!“ Beide haben die Lacher auf ihrer Seite.
49 Jahre auf der Bühne: Roland Kaiser singt über 25 Songs in Dortmund
Auch quantitativ bietet Roland Kaiser bei seiner Tour mehr als andere. Trotz über 25 Songs im Programm schwächelt sein Gesang zu keinem Zeitpunkt, „Zugabe“-Wünsche erfüllt er auch am späten Sonntagabend gerne.
Diese bekannten Hits hat Roland Kaiser auf seiner Tour unter anderem performt:
- „Santa Maria“
- „Joana“
- „Warum hast du nicht Nein gesagt?“
- „Gegen die Liebe kommt man nicht an“
- „Zuversicht“
49 Jahre sei Roland Kaiser mittlerweile im Show-Geschäft und auf den Bühnen zu Hause. Mit seinen fast 71 Jahren ist es umso erstaunlicher, dass er sein Programm von fast 2,5 Stunden in Dortmund stehend durchzieht und nur mit einer kurzen Pause unterbricht. Die Live-Shows seien die „Schokoladenseite“ seines Berufs. Und an der will er offenbar festhalten. Denn Roland Kaiser betont: „Ich denke nicht ans Aufhören!“
Rubriklistenbild: © Lena Zschirpe/RUHR24