„Pur“ in Dortmund: Warum das Konzert deutschlandweit einzigartig war
Die Band „Pur“ ist am Freitag und Samstag in der Dortmunder Westfalenhalle aufgetreten. RUHR24 weiß, warum es das einzige Doppelkonzert in Deutschland war.
Dortmund – Für „Pur“ sind die Konzerte im Ruhrgebiet fast schon so etwas wie ein Heimspiel – und das, obwohl die Band um Hartmut Engler (61) eigentlich aus Baden-Württemberg kommt. Schon mehrfach hat „Pur“ die Arenen in der Region ganz oder beinahe ausverkauft. Den Dortmunder Fans wird jetzt eine deutschlandweit einzigartige Ehre zuteil – als einzigen Ort in Deutschland tritt „Pur“ diese Woche gleich zweimal in der Westfalenhalle auf.
„Pur“-Konzert in Dortmund: Warum das Doppelkonzert deutschlandweit einzigartig ist
Nachdem „Pur“ im Jahr 2022 ihr einziges Konzert des Jahres in der Schalke-Arena in Gelsenkirchen gefeiert hatte, dürfen sich die Fans aus dem Ruhrgebiet auch 2023 wieder über ein Schmankerl freuen. Einmalig in Deutschland spielt die Band in Dortmund zwei Konzerte hintereinander – am Freitag (5. Mai) und Samstag (6. Mai). Los geht es jeweils um 20 Uhr. Für beide Termine gibt es noch Resttickets (mehr News zu Veranstaltungen in Dortmund auf RUHR24 lesen).
Warum „Pur“ ausgerechnet in Dortmund zwei Konzerte hintereinander spielt, ist einfach. „Pur in Dortmund: Für das Konzert am 5. Mai 2023 in der Dortmunder Westfalenhalle sind nur noch wenige Restkarten verfügbar. Daher wurde eine Zusatzshow in den Tourneekalender aufgenommen“, erklärte der „Pur“-Konzertveranstalter das Doppelkonzert bereits im Oktober 2022. Auch Helene Fischer war Mitte April sogar fünf Mal in der Westfalenhalle Dortmund aufgetreten.
Pur in Dortmund: Hartmut Engler schwärmt über „legendäre“ Westfalenhalle
Dass „Pur“ im Ruhrgebiet besonders viele Fans hat, ist auch an Sänger Hartmut Engler nicht spurlos vorbeigegangen. Der 61-Jährige kommt vor dem Dortmund-Konzert aus dem Schwärmen über die Westfalenhalle nicht mehr heraus: „Die Westfalenhalle ist eine der schönsten und legendärsten Konzertarenen in ganz Deutschland“, wird er in einer Pressemitteilung zitiert. Er freue sich, „dass wir dort gleich an zwei Abenden mit unseren Fans feiern können“.

Anlass der Tour ist das neue „Pur“-Album, das den Titel „Persönlich“ trägt. Wie bereits bei vorangegangenen Konzerten der Tour wird die Band allerdings nicht nur neue Lieder spielen, sondern auch Klassiker wie „Abenteuerland“, „Herzbeben“ oder „Ein graues Haar“ performen. Mit dabei ist außerdem die Soul-Band „Naturally Seven“, die bei einigen Hits – zum Beispiel „Funkelperlenaugen“ –musikalisch unterstützen.
Kontroverse gab es indes in den vergangenen Monaten auch immer wieder um den „Pur“-Song „Indianer“, der bei den bisherigen Konzerten der „Persönlich“-Tour ebenfalls gespielt wurde. Wie die Dortmunder Fans auf den Song reagieren, wird sich zeigen.