International bekannt

Sat.1 ändert TV-Programm und holt neue Quizshow mit Jörg Pilawa nach NRW

TV-Sender Sat.1 will den Zuschauern künftig eine neue Show im Programm bieten. Die Dreharbeiten in Köln laufen bereits.

NRW – Bei dem privaten Sender geht das muntere Rotieren im Sendeplan auch 2023 weiter. Nachdem Sat.1 bekannte Kultshows, wie „Genial Daneben“ aus dem TV-Programm gestrichen und an RTL 2 abgetreten hat, soll demnächst ein in Deutschland bislang unbekanntes Format auf den Bildschirmen zu sehen sein.

Sat.1 holt neue Quizshow ins TV-Programm – international bereits ein Hit

Das Prinzip der Show „Das 1% Quiz – Wie clever ist Deutschland?“ ist recht simpel. Vorab wurde in Umfragen getestet, wie viele Personen die richtigen Antworten auf verschiedene Fragen kennen. Je weiter die 100 Kandidaten vor Ort im Studio bei der Beantwortung kommen, desto schwieriger werden die Fragen – bis am Ende die Frage zu beantworten ist, die nur ein Prozent der befragten Personen richtig beantworten konnte.

Und dabei geht es für die 100 Kandidaten im Kölner Studio nicht nur um die Ehre, sondern vor allem um 100.000 Euro, verrät Sat.1 in einer Pressemitteilung. Die Zuschauer können Zuhause mitraten und selbst herausfinden, ob sie schlauer als der Durchschnitt sind. „Für mich ist ‚Das 1% Quiz – Wie clever ist Deutschland?‘ eine der stärksten Quizshow-Entwicklungen der letzten Jahrzehnte“, schwärmt Moderator Jörg Pilawa (46) gegenüber Sat.1.

Und der Blick nach Großbritannien lässt hoffen. Dort ist die Show „Das 1% Quiz – Wie clever ist Deutschland“ mit 30 Prozent durchschnittlichem Marktanteil bereits ein Renner beim TV-Publikum. Auch andere Länder, wie die Niederlande und die USA wollen folgen und haben sich entsprechende Rechte gesichert (weitere Promi- und TV-News bei RUHR24).

Sat.1 zeigt neue Show „Das 1% Quiz“ – Dreharbeiten in Köln gestartet

Wie die neue Quizshow mit Jörg Pilawa in Deutschland ankommt, wird sich demnächst zeigen. Seit Samstag (14. Januar) laufen die Dreharbeiten für die Folgen von „Das 1% Quiz – Wie clever ist Deutschland“ in Köln. Eine Bewerbung als Kandidat, Duo oder Team ist daher aktuell (Stand: Dienstag, 17. Januar) nicht mehr möglich.

Wann die Quizshow mit Jörg Pilawa als Moderator im TV beim privaten Sender ausgestrahlt wird, ist bislang noch nicht bekannt. Daher ist auch noch nicht klar, zu welcher Uhrzeit die Folgen gezeigt werden und welche Sendung dafür aus dem TV-Programm von Sat.1 gekickt wird.

Jörg Pilawa ist der Moderator der neuen Quizshow auf Sat.1.

Erst kürzlich hat Sat.1 eine beliebte Serie aus dem TV-Programm verbannt und damit ihr Aus beschlossen. In Großbritannien läuft die Originalversion der Quizshow „The 1 % Club“ zur Primetime, was eine Erklärung für die starken Einschaltquoten sein könnte.

Rubriklistenbild: © Marc Rehbeck/SAT.1

Mehr zum Thema