„Kennt sich mit Gegenwind aus“

Oliver Pocher: Joyce Ilg zeigt Foto von Treffen nach K.O.-Tropfen-Shitstorm

Joyce Ilg hat einen Shitstorm kassiert, nachdem sie einen Witz über K.O.-Tropfen gemacht hat. Jetzt lag sie bei Oliver Pocher sozusagen auf der Couch.

Köln – Joyce Ilg (38) hat eigentlich nur Ostergrüße für ihre Fans auf Instagram teilen wollen. Daraus entwickelte sich nicht nur ein ausgemachter Shitstorm, sondern auch eine große Diskussion, die schon seit Tagen anhält. Jetzt mischt auch Oliver Pocher (44) in dem Ganzen mit.

NameJoyce Ilg
Geboren12. Oktober 1983 (Alter 38 Jahre), Köln
Abonnentenüber 1.230.000
KanalJoyce

Oliver Pocher: Joyce Ilg wird nach Shitstorm vom Comedian „psychologisch beraten“

Wenn es in den vergangenen Wochen heftige Diskussionen und viel Aufsehen um eine Person gab, dann um Oliver Pocher. Der Moderator kassierte kürzlich eine Ohrfeige während eines Boxkampfes in Dortmund, bei dem er eigentlich nur als Zuschauer vor Ort war. Viele kritisierten die Aktion, nicht wenige fanden sie gut.

Für den Täter Fat Comedy hat das Ganze wohl auch rechtliche Konsequenzen. Die wird es beim neuesten Aufreger-Fall in der deutschen Comedy eher nicht geben. Konkret geht es um Joyce Ilg, bekannt als Schauspielerin und Webvideoproduzentin auf Youtube. Ihr wurde kürzlich ein Post auf Instagram zum Verhängnis.

Joyce Ilg bekommt Shitstorm: Diana zur Löwen und Stefanie Giesinger äußerten sich

Die 38-Jährige hat ein Selfie mit Luke Mockridge (33) auf Instagram geteilt. Dazu schrieb sie: „Hat hier irgendwer von euch Eier gefunden? Ich hab nur ein paar K.O. Tropfen bekommen. Frohe Ostern!“ Darauf folgte ein großer Shitstorm, in dem ihr vorgeworfen wurde, eine Grenze überschritten zu haben. Sie habe sich damit über Opfer von K.O.-Tropfen und sexueller Gewalt lustig gemacht, kritisierten manche Follower.

Content-Produzentin Diana zur Löwen (27) kommentierte den Post beispielsweise mit den Worten: „Es ist einfach 0 witzig, wenn man über Opfer von sexualisierter Gewalt Witze macht. Es ist so traurig, wie ihr das ins Lächerliche zieht... so geschmacklos und unangebracht.“ Das Model Stefanie Giesinger (25) äußerte sich auch und schrieb unter anderem: „Einfach krass. Keine Ahnung, wer dir sagt, dass es lustig, smart oder cool ist, sowas zu posten.“

Joyce Ilg fügte ihrem Post noch eine Erklärung hinzu, entschuldigte sich aber nicht für ihre Aussage. Stattdessen erklärte sie ihren Witz lediglich und verwies darauf, dass jeder selbst zu viel hineininterpretiere und es „an der persönlichen Wahrnehmung liegt“ und nicht an ihrer eigentlichen Aussage (mehr News über Promi & TV auf RUHR24).

Oliver Pocher „kennt sich mit Gegenwind aus“: Comedian trifft sich mit Joyce Ilg

Die Diskussionen nahmen nach ihrem Statement eher noch zu. Und jetzt mischt auch noch Oliver Pocher in der ganzen Sache mit. Ihn besuchte Joyce Ilg jetzt nämlich, wie aus einem Post in ihrer Instagram-Story hervorgeht. Dort sieht man sie neben dem Comedian auf einer Terrassenlounge liegend.

Oliver Pocher bekommt Besuch von Joyce Ilg

Dazu schrieb sie: „Hab mich gerade professionell psychologisch bei jemandem beraten lassen, der sich mit Gegenwind auskennt.“ Die Anspielung ist klar: Oliver Pocher hat unter anderem für seine „Bildschirmkritik“ auf Instagram selbst viele Diskussionen ausgelöst. Nun soll er die Webvideoproduzentin also über den Umgang mit einem Shitstorm beraten haben. Ob es hilft oder die Anspielung auf psychologische Beratung einen neuen Shitstorm mit sich bringt? Das bleibt abzuwarten.

Rubriklistenbild: © N. Kubelka/Future Image/Imago; T. Gadegast/Future Image/Imago; Collage: RUHR24

Mehr zum Thema