Wechsel zu RTL
NFL-Moderatoren von Prosieben verhandeln mit RTL – Sender reagiert
aktualisiert:
Zwei beliebte NFL-Moderatoren haben Verhandlungen mit dem neuen Rechte-Inhaber RTL öffentlich gemacht. Auch der Kölner Sender äußert sich nun.
Dortmund – Ab der kommenden NFL-Saison ist vorerst RTL für die TV-Übertragung des amerikanischen Nationalsports zuständig. Eines der beliebtesten Moderatoren-Duos Patrick Esume und Björn Werner bestätigte in Verhandlungen mit dem Kölner Sender zu stehen. Dieser äußert sich nun gegenüber RUHR24.
NFL-Übertragung bei RTL – Abschied von ProSieben-Moderatoren
Die Übertragung des NFL-Superbowls war für ProSieben die vorerst letzte. RTL konnte sich die Übertragungsrechte der National Football League für die kommenden fünf Jahre sichern. Ein wichtiger Bestandteil der NFL-Übertragung ist allerdings auch die Moderation.
Ein sehr beliebtes und erfolgreiches Moderatoren-Duo bildeten bei ProSieben Patrick Esume und der ehemalige NFL-Profi Björn Werner. Auf Instagram verkündete Patrick „Coach“ Esume mit dem NFL-Aus bei ProSieben allerdings auch sein TV-Aus. „Fernseh-Karriere ist vorbei“, erklärte er in einem Instagram-Video.
NFL-Übertragung von RTL – „Coach“ Esume macht im Podcast Vertrags-Verhandlungen öffentlich
Für die bestürzten Fans gibt es jedoch einen Lichtblick. In ihrem gemeinsamen Podcast „Football Bromance“ sprachen Patrick Esume und Björn Werner über das NFL-Aus bei ProSieben und verrieten ein höchst interessantes Detail.
„Es gibt Verhandlungen mit RTL“. Der Kölner Sender würde im Fall einer Übernahme von den bekannten NFL-Moderatoren profitieren. Doch das Moderatoren-Duo wisse aktuell selbst nicht, „wo diese Verhandlungen enden werden“.
Laut Patrick Esume und Björn Werner hänge ihre Entscheidung von mehr als nur dem Gehalt ab, wie Sport.1 berichtet. „Manchmal geht es noch mehr um die gemeinsame Vision und Respekt auf beiden Seiten. Die drei Punkte müssen zusammenkommen“.
NFL-Moderatoren stehen in Verhandlungen mit RTL – Sender äußert sich
Im Gegensatz zu seinen Verhandlungspartnern hält sich RTL auf Nachfrage von RUHR24 bedeckt: „Zu möglichen Verhandlungen oder vertraglichen Details äußern wir uns grundsätzlich nicht“.
Ob das NFL-Lieblingsduo der Fans nun bei RTL einsteigt, bleibt also abzuwarten. Für Patrick Esume steht jedenfalls fest: „Das Wichtigste für mich sind meine persönlichen Beziehungen, meine Familie. Stand jetzt gehe ich davon aus, dass es das war mit dem Fernsehen“.
Rubriklistenbild: © imago stock&people/Imago; Roland Kenzo/Lobeca/Imago; Collage: RUHR24