Filmtipps zur Weihnachtszeit

Weihnachtsfilme auf Netflix und Amazon: Die Stream-Tipps für Weihnachten

Weihnachten steht vor der Tür. Da fragt man sich natürlich, mit welchen Filmen man sich so richtig auf Weihnachten einstimmen kann. Hier sind unsere fünf Tipps.

Dortmund – Die Feiertage an Weihnachten bieten viel Zeit zum Essen, für Spiele und Gespräche – und zum Fernsehen. Diese 5 Weihnachtsfilme werden eure Vorfreude auf das Weihnachtsfest definitiv steigern. Darunter sind neben absoluten Klassikern auch fantasievolle Filme für Kinder und humorvolles die ganze Familie.

FestWeihnachten
DatumSamstag, 25. Dezember 2021
FilmplattformenNetflix, Sky, Amazon Prime

Weihnachtsfilme 2021: „Schöne Bescherung“ (1989) – der Klassiker

Die Komödie „Schöne Bescherung“ ist für viele Deutsche ein Muss vor Weihnachten. Chevy Chase als peinlicher Vater Clark Griswold und sein Cousin Eddie treten immer wieder in Fettnäpfchen und Momente zum Lachen, was wohl zu einem der skurrilsten Weihnachtsfeste der Geschichte führt. Verfolgen könnt ihr das Familienfest über Amazon Prime.

Chevy Chase spielt in „Schöne Bescherung“ einen tollpatschigen Familienvater.

Infos zu „Schöne Bescherung“

Originaltitel: National Lampoon‘s Christmas Vacation

Regisseur: Jeremiah S. Chechik

Veröffentlichung: 1989

FSK: 6

Laufzeit: 1 Std. 37. Min

Weihnachtsfilme 2021: „Der Polarexpress“ – Animationsfilm für Kinder

Der Kinderfilm erzählt die Geschichte eines Jungen, der nicht an den Weihnachtsmann glaubt und mit einer Reise an den Nordpol eines Besseren belehrt wird. Auf seiner Reise überwindet der kleine Junge viele Hindernisse, bevor er den Zauber von Weihnachten erlebt. „Der Polarexpress“ ist auf Amazon und Sky Ticket verfügbar.

Tom Hanks bei der Premiere des Films „Der Polarexpress“.

Infos zu „Der Polarexpress“

Originaltitel: The Polar Express

Regisseur: Robert Zemeckis

Veröffentlichung: 2004

FSK: 6

Laufzeit: 1 Std. 40 Min.

Weihnachtsfilme 2021: „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ – deutsch-tschechische Co-Produktion

Für viele gehört „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ zu Weihnachten genauso dazu wie der Tannenbaum. In dem zauberhaften Märchenfilm aus den 70er-Jahren verändert sich das Leben eines Hausmädchens durch das magische Geschenk eines Chauffeurs komplett. Aber warum auf die Fernsehausstrahlung warten, wenn es Weihnachtsfilm „Aschenbrödel“ schon jetzt bei Netflix gibt?

„Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ ist ein beliebter Weihnachtsklassiker in Deutschland.

Infos zu „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“

Originaltitel: Tři oříšky pro Popelku

Reggisseur: Václav Vorlíček

Veröffentlichung: 1973

FSK: 0

Laufzeit: 1 Std. 23 Min.

Weihnachtsfilme 2021: „Der Grinch“ – Findet Weihnachten überhaupt statt?

Der Grinch hasst Weihnachten. Zusammen mit seinem Hund Max lebt er auf einem Berg in der Nähe der Stadt Whoville und versucht alles, um auch den Menschen das Weihnachtsfest zu verderben. Ob die kleine Cindy-Lou das verhindern kann? Ein Weihnachtsfilm für die ganze Familie. Läuft bei Netflix.

Ein Football-Fan trägt eine Maske aus dem Film „Der Grinch“.

Infos zu „Der Grinch“

Originaltitel: How the Grinch Stole Christmas

Regisseur: Ron Howard

Veröffentlichung: 2000

FSK: 6

Laufzeit: 1 Std. 44 Min.

Weihnachtsfilme 2021: „Charlie und die Schokoladenfabrik“ – jede Menge Schnee

„Charlie und die Schokoladenfabrik“ ist kein typischer Weihnachtsfilm mit Tannenbäumen und Romantik. Aber dafür gibt es jede Menge Schnee. In Tim Burtons Komödie gewinnt der aus ärmlichen Verhältnissen stammende Charlie eine seltene goldene Eintrittskarte für eine Führung durch die örtliche Schokoladenfabrik. Zusammen mit einer Gruppe reicher, verzogener Kinder beginnt sein bislang größtes Abenteuer. Der Film ist über Netflix abrufbar.

AnnaSophia Robb vor einem Plakat des Films „Charlie und die Schokoladenfabrik“.

Infos zu „Charlie und die Schokoldenfabrik“

Originaltitel: Charlie and the Chocolate Factory

Regisseur: Tim Burton

Veröffentlichung: 2005

FSK: 6

Laufzeit: 1 Std. 55 Min.

Alle weiteren Weihnachtsfilme auf Netflix gibt es hier. Diese Filme laufen zu Weihnachten auf Sky und hier gibt es alle Festtags-Specials von Amazon Prime.

Rubriklistenbild: © WDR/dpa