Medienberichte

RTL 2 beugt sich Shitstorm: Doku mit Michael Wendler und Laura Müller gestrichen

Wie die Bild-Zeitung berichtet, wird die gemeinsame Doku-Sendung von Michael Wendler und Laura Müller wieder abgeblasen.

Deutschland – RTL 2 hat aufgrund massiver Kritik in den sozialen Medien und Protesten von zahlreichen Prominenten beschlossen, die neue Doku-Soap über Michael Wendler (50) und seine Frau Laura Müller (22) abzusetzen, bevor sie überhaupt produziert oder ausgestrahlt wurde. Das berichtete die Bild-Zeitung als Erstes.

Nach Kritik gegen RTL 2: TV-Sender soll Doku-Sendung wieder streichen

Laut Produktionskreisen wird die Sendung nicht weiterverfolgt. Ursprünglich sollten sechs Folgen das Leben des Auswanderer-Paares in Miami zeigen, darunter auch Einblicke in die Geburtsvorbereitung und das Baby-Shopping. Der Höhepunkt der Doku sollte die Geburt von Laura Müllers Baby im Sommer sein (alle News zu Promis und TV bei RUHR24).

In einem Statement gegenüber der Bild erklärte der Sender, dass er die Stimmen des Publikums ernst nehme und um Entschuldigung bitte, falls Gefühle verletzt worden seien. RTL 2 distanziere sich von Extremismus aller Art und stehe für Weltoffenheit und Toleranz. Der Sender wolle nicht den Anschein erwecken, dass er zu Abstrichen bereit sei, und habe daher beschlossen, das Projekt mit Michael Wendler nicht weiterzuverfolgen (mehr TV-News bei RUHR24).

Bild berichtet: RTL 2 hat nicht mit der plötzlichen Aufregung um Michael Wendler gerechnet

Hinter den Kulissen von RTL 2 herrschte laut Bild am Mittwoch große Aufregung, da der Sender von der heftigen Reaktion überrascht worden sei und nicht damit gerechnet habe, dass der Gesellschafter RTL nicht mitziehen würde. Am Dienstag hatte RTL+ bereits auf Twitter erklärt, dass die Michael-Wendler-Doku-Soap von RTL 2 weder vor noch nach der TV-Ausstrahlung auf RTL+ verfügbar sein werde.

Tausende Menschen hatten am Dienstag (14. März) und am Mittwoch (15. März) auf Instagram offen ihre Meinung über die einst geplante Doku kundgetan. So solle RTL 2 die antisemitischen Aussagen von Michael Wendler, die er regelmäßig in seiner Telegram-Gruppe äußerte, verharmlosen. Es wurde zum Boykott aufgerufen, der auch RTL traf. Viele Menschen kündigten an, ihr Abo bei RTL+ gekündigt zu haben.

Rubriklistenbild: © C. Hardt/Future Image/Imago