1. ruhr24
  2. Promi & TV

Wegen „Let‘s Dance“: Julia Beautx fiel auf DHL-Betrugsmasche rein

Erstellt:

Von: David Maciejewski

Julia Beautx ist einer DHL-Betrugsmasche zum Opfer gefallen. Das hat der „Let‘s Dance“-Star in seinem Podcast „Die Nervigen“ verraten.

Dortmund – Julia Beautx (22) tanzt in der aktuellen Staffel von „Let‘s Dance“ um den Titel „Dancing Star 2023“. Über Ostern hat die Webvideoproduzentin allerdings frei. Diese Woche ist also niemand bei „Let‘s Dance“ ausgeschieden. Die Teilnahme an der Tanz-Show hat dennoch Spuren bei ihr hinterlassen, wie sie jetzt in ihrem Podcast verraten hat.

„Let‘s Dance“-Star Julia Beautx fällt auf DHL-Betrugsmasche rein

Julia Willecke, wie sich der Social-Media-Star im Zuge seiner Schauspielkarriere nennt, hat mit ihrem Podcast-Partner Joey‘s Jungle eine neue Folge für „Die Nervigen“ aufgenommen. In der neuen Episode „Richtig fett Butter“ hat die 22-Jährige ein Geständnis abgelegt: Sie wurde zum Opfer einer Betrugsmasche.

Die Schuld dafür liegt teilweise auch bei „Let‘s Dance“, wie Julia Beautx verriet. Die Situation sei nämlich ein Beispiel dafür, „wie krank mich dieses Tanzen und alles in meinem Alltag zerstört.“ Doch was genau ist eigentlich passiert? Alles fing mit einer E-Mail an, die vermeintlich von DHL Express an sie verschickt worden ist.

Darin hieß es, dass ihr Paket „ein Problem auf dem Transportweg“ hatte, wie Julia Beautx berichtet. Im Zuge dessen wurde sie dazu aufgefordert, 3,95 Euro als Extra-Gebühr zu zahlen. Dieser Aufforderung ist die 22-Jährige nachgekommen und gab dabei nicht nur ihre Kreditkarteninformation ein, sondern auch ihre Adresse (mehr Promi- und TV-News auf RUHR24).

Julia Beautx fällt auf DHL-Betrugsmasche herein – zwei Monate nach teurem UPS-Scam

Im Anschluss sei es Julia Beautx „wie Schuppen von den Augen gefallen“, als sie die E-Mail ein weiteres Mal betrachtete. So fiel ihr beispielsweise auf, dass das DHL-Logo komisch ausgesehen und es viele Rechtschreibfehler gegeben habe. Auch inhaltlich stimme einiges nicht, wie dass das Paket bei „der nächstgelegenen Müllverwertungsstelle abgegeben“ worden sei.

Als es der Influencerin schließlich klar wurde, habe sie ihre Kreditkarte bei ihrer Bank sperren lassen. Was das Ganze noch ärgerlicher machte? Auf die Frage von Joey‘s Jungle, ob Julia Beautx überhaupt auf ein Paket gewartet hat, verneinte sie. Kurios: Zwei Monate zuvor fiel sie bereits auf einen anderen sogenannten Scam rein – damals ging es um eine UPS-Betrugsmasche.

Julia Beautx lächelt in einem grünen Kleid und einem Mikrofon bei „Let‘s Dance“. Das DHL-Logo.
Julia Beautx ist auf eine DHL-Betrugsmasche hereingefallen. © Christoph Hardt/Panama Pictures/Imago, Michael Gstettenbauer/Imago; Collage: RUHR24

Damals zahlte sie zunächst drei Euro, bevor dreimal in Folge jeweils 69 Euro von ihrem Konto abgebucht wurden. Ärgerlich für Julia Beautx! Betrugsmaschen machen allerdings immer wieder die Runde – zahlreiche Menschen fallen darauf herein. Auch bei DHL kam es dieses Jahr bereits zu einem SMS-Betrug, der teuer werden kann.

Auch interessant