Parodien und Strafanzeige

Michael Wendler und Laura Müller gegen Oliver Pocher: Warum der Streit auf Instagram für die drei so wichtig ist

In den vergangenen Wochen hieß es: Oliver Pocher gegen Laura Müller und Michael Wendler. Doch ihr Streit ist vermutlich nicht so uneigennützig, wie es scheint.

  • Oliver Pocher hetzt immer wieder gegen Michael Wendler und seine Freundin Laura Müller.
  • Der Schlagersänger zeigte den Comedian sogar an.
  • Doch dabei sind eigentlich alle drei die Gewinner dieser Posse.

Dortmund - Alles begann Ende Januar, als Laura Müller (19)ihrem Freund Michael Wendler (47) ein Auto schenkte. Festgehalten hat sie das in ihrer Instagram-Story. Es war der Beginn eines großen Streits zwischen dem Schlagersänger und Oliver Pocher (42).

Oliver Pocher parodiert Geschenk-Video von Laura Müller und Michael Wendler

Laura Müller schenkte ihrem Michael Wendler ein Auto. Sätze wie "Schatzi, ich liebe dich so sehr. Du wolltest doch schon immer einen Pick-up-Truck haben" der 19-Jährigen inspirierten den Comedian offenbar. Wenige Tage später ging eine Parodie von ihm und seiner Frau Amira online, die natürlich Laura Müller nachahmte.

Das Video ging im Netz viral und sorgte vermutlich für viele Lacher - und Symphatiepunkte für Oliver Pocher, der ein schockierendes Foto mit Schussverletzung aus dem Krankenhaus veröffentlicht hat. So legte der 42-Jährige schnell nach. Beinahe jede Instagram-Story von Michael Wendler, dessen Doku-Soap über die Hochzeit mit Laura ab Mai bei TVNOW ausgestrahlt wird parodierte Oliver Pocher kurze Zeit später.

Michael Wendler und Laura Müller erstatten Strafanzeige gegen Oliver Pocher

Die Videos werden bis zu zwei Millionen Mal angeklickt und mit dem Hashtag #wendlerchallenge rief er auch andere Menschen zum parodieren des Schlagersängers und seiner Freundin auf. Wer allerdings gar nichts zum Lachen hatte: Michael Wendler, der jetzt der Nachfolger von Xavier Naidoo in der DSDS-Jury sein könnte, und Laura Müller selbst.

Die beiden stellten bei der Polizei Strafanzeige. Sie empfinden die Videos als Urheberrechtsverletzung und Beleidigung. Oliver Pocher interessiert sich dafür allerdings nicht, machte sich sogar über die Strafanzeige lustig: "Bin sehr gespannt auf die Anklage."

Oliver Pocher entwickelt eigenen Wendler-Filter auf Instagram

Wie man es von Oliver Pocher, der sich vermutlich mit dem Coronavirus infiziert hat, bereits erwartet, sorgte die Strafanzeige nicht für ein Ende der Parodie-Videos. Im Gegenteil: Er veröffentlichte immer mehr der kleinen Schnipsel. Jetzt gibt es sogar einen eigenen Filter auf Instagram: Eine schwarze Sonnenbrille und ein Bart sollen an den Wendler-Look erinnern.

Laura Müller und Michael Wendler bei "Let's Dance".

Michael Wendler und Laura Müller, die nun wieder ein Comeback bei "Let's Dance" feiert, befinden sich derzeit wegen ihrer Teilnahme an der RTL-Show "Let's Dance" in Deutschland. RTL erwischte die beiden vor ihrem Hotel in Köln und sprach sie auf den Streit mit Oliver Pocher an.

Streit zwischen Michael Wendler, Laura Müller und Oliver Pocher nur ein PR-Gag?

Darüber reden wollte der Schlagersänger und seine junge Freundin jedoch nicht. Mit einer Wisch-Geste verneinte er jeglichen Kommentar - und gab damit eine Antwort, die offensichtlicher nicht hätte sein können. Laura Müller schaute währenddessen etwas verdutzt in die Kamera. Hätte sie sich am liebsten geäußert?

Wer hinter dem Streit einen PR-Gag vermutet, könnte vielleicht sogar richtig liegen. Zumindest, wenn man sich die Anzahl der Follower auf Instagram anschaut. Dank der kleinen Videos gegen Michael Wendler, hat Oliver Pocher 530.000 neue Follower auf Instagram - und das allein in den vergangenen vier Wochen.

Übrigens - Oliver Pocher und seine Frau Amira bekommen eine eigene TV-Show, in der sie über Stars und Influencer ablästern. 

Oliver Pocher, Laura Müller und Michael Wendler können sich freuen 

Auch Laura Müller, die Michael Wendler zum Influencer machen möchte, scheint die zusätzliche Promo von Oliver Pocher, der inzwischen auch an Covid-19 erkrankt ist, mehr geholfen als geschadet zu haben. Die 19-Jährige, die sowieso gerade als Influencerin Karriere machen möchte, konnte sich im gleichen Zeitraum über 103.000 neue Follower auf Instagram freuen. Laura Müller und Michael Wendler werden nun bei RTL auch eine eigene Dokushow bekommen.

Der Verlierer in dem Duell: Michael Wendler. Nicht nur, weil er die Parodien von Oliver Pocher und den Spott anderer Prominenter über sich ergehen lassen muss. Sondern auch, weil er bisher am wenigsten von dem öffentlichen Streit mitnehmen konnte. Er hat in den letzten vier Wochen "nur" 57.000 neue Follower bekommen. Auch, wenn es für Oliver Pocher eine Strafanzeige gab: letztendlich sind alle drei in diesem Streit die Gewinner. Schließlich landen sie dadurch wieder in der Presse.

Rubriklistenbild: © Revierfoto/dpa; Karlheinz Schindler/dpa, Collage: RUHR24