Verwechslungsgefahr?

Laura Müller: Fiese Kommentare auf Instagram - doch sie ist gar nicht die Freundin von Michael Wendler

Laura Müller (l.) bekommt aufgrund der Beziehung zu Michael Wendler fiese Kommentare im Netz - jedoch auch die "falsche" Laura Müller
+
Rolf Vennenbernd/dpa; Collage: RUHR24

Laura Müller bekommt im Internet Beleidigungen - nichts Neues, könnte man meinen. Doch nun gehen diese Beleidigungen an die falsche Person.

  • Laura Müller steht wegen ihres Freundes Michael Wendler in der Öffentlichkeit.
  • Laura Müller ist aber auch der Name einer Sportlerin.
  • Viele Menschen verwechseln die beiden, was für bösartige Kommentare sorgt.

Dortmund - Laura Müller ist vermutlich ein besonders häufiger Name in Deutschland. Derzeit prägt jedoch eine Frau besonders diesen Namen: Laura Müller (19), Freundin von Michael Wendler (47). Allerdings gibt es noch eine weitere bekannte Laura Müller - und ihr passt das gar nicht.

Verwechslung mit Laura Müller: Sportlerin erklärt ihr Leid auf Instagram

Die andere Laura Müller ist 24 Jahre alt und erfolgreiche Sportlerin, trat sogar 2016 bei den Olympischen Spielen an. Die Leichtathletin mit über 26.000 Followern auf Instagram zeigte sich auf der Plattform zuletzt sichtlich genervt. Der Grund: Sie wird mit Laura Müller, Freundin des Schlagersängers Michael Wendler verwechselt.

Beide sind besonders schlank und haben die gleiche Haarfarbe. Trotzdem ist das für Laura Müller, deren Hochzeit mit dem Wendler wegen eines Streits mit RTL ins Wasser zu fallen droht, kein Grund, sie mit der anderen Laura Müller zu verwechseln. Ihr Leid teilte sie ihren Followern mit einem Foto von sich mit.

Fotos aus dem Playboy werden der falschen Laura Müller zugespielt

"Ich bin Laura Müller, Sportlerin und gerade in der Vorbereitung auf die Olympischen Spiele. Leider muss ich mich jetzt doch mal öffentlich vorstellen, da ich in letzter Zeit häufig von euch Blinden verwechselt werde", heißt es in der Bildunterschrift.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ich bin Laura Müller, SPORTLERIN, und gerade in der Vorbereitung auf die Olympischen Spiele. Leider muss ich mich jetzt doch mal öffentlich vorstellen, da ich in letzter Zeit häufig von euch „Blinden“ verwechselt werde! Ich bin, wie man glaube ich unschwer erkennen kann, NICHT die Laura Müller (@lauramuellerofficial) vom Wendler (@wendler.michael). Ich habe erst herausgefunden wer sie ist, nachdem ich Nachrichten, Bilder, ja sogar Autogrammwünsche per Post an meinen Verein mit Nacktbildern aus dem Playboy geschickt bekommen habe. Meine Mama hat diese übrigens zerschnitten und direkt in den Müll geworfen. Bei solchen Nachrichten bin ich immer zwischen Entsetzen und Lachanfall ‍♀️. Für diejenigen von euch, die wirklich Nachrichten schreiben: Kümmert euch um euer eigenes Leben und gönnt doch den Leuten, dass sie glücklich sind. Vielleicht werdet ihr dann selbst mal glücklich sein✌!

Ein Beitrag geteilt von Laura Müller (@lauramarie_mueller) am

Wie man unschwer erkennen könnte, sei sie nicht die Freundin von Michael Wendler, der sich jetzt zu den Gerüchten um die DSDS-Nachfolge geäußert hat. Sie habe außerdem erst erfahren, wer die bekanntere Laura Müller wirklich sei, nachdem ihr Verein Briefe und Bilder per Post erhalten habe. Darunter seien auch die pikanten Bilder von Laura Müller aus dem Playboy gewesen. Diese habe ihre Mutter jedoch zerschnitten und in den Müll geworfen.

"Falsche" Laura Müller appelliert an die Hater auf Instagram

"Bei solchen Nachrichten bin ich immer zwischen Entsetzen und Lachanfall: Für diejenigen von euch, die wirklich Nachrichten schreiben: Kümmert euch um eurer eigenes Leben und gönnt doch den Leuten, dass sie glücklich sind. Vielleicht werdet ihr dann selbst mal glücklich sein", appelliert die Sportlerin an die User der Plattform.

Jedoch beinhaltet ihr Post auf Instagram nicht nur ein Bild von ihr und das Foto von der Freundin des Schlagersängers Michael Wendler, der wieder Single sein soll, als Vergleich. Es werden außerdem Beispiele von gemeinen Nachrichten gezeigt, die die Sportlerin täglich erreichen.

User fordern Laura Müller zum Arbeiten auf

So heißt es in einer Nachricht: "Du bist einfach unseriös und in einigen Jahren wirst du dich fragen, warum du vor drei Jahren so deppert warst, als du mit dem Wendler auf das Hotelzimmer gegangen bist. Wie ist das eigentlich so, wenn die Tochter des Wendler und fast gleich alt seit? Macht ihr dann ein Vater, Mutter, Kind Rollenspiel wie im Kindergarten?"

Laura Müller (l.) und ihr Freund Michael Wendler bei der diesjährigen Staffel von "Let's Dance" (RTL).

In einer weiteren längeren Nachricht eines anderen Users wird die vermeintliche Laura Müller sogar zum Arbeiten aufgefordert: "Ich glaube, dass du einfach tüchtig arbeiten solltest, wenn du nachher irgendwann ein bisschen Geld auf der hohen Kante haben möchtest. Dein Freund hat sicher nicht das Geld zum Herausschmeißen, denn er ist Schlagersänger und davon gibt es unzählige. Da gibt es wirklich talentierte Schlagersänger mit toller Stimme, da kann dein Freund nicht mithalten und das weiß er auch. Arbeiten und nix Prinzessin ist angesagt."

Video: Laura Müller - so viel verdient sie auf Instagram

Die Nachrichten, die an die "falsche" Laura Müller geschickt werden, machen fassungslos. Sie zeigen aber auch, mit welchen Nachrichten die "echte" Laura Müller wohl täglich konfrontiert wird.

Mehr zum Thema