„König von Mallorca“ hört auf

Jürgen Drews beendet unter Tränen seine Karriere - Nachfolger steht fest

Jürgen Drews Musik-Karriere geht bald zu Ende. Das verkündet der mittlerweile 77-Jährige jetzt unter Tränen bei einem TV-Auftritt.

Gelsenkirchen – Jürgen Drews (77) war am Samstag (9. Juli) bei Florian Silbereisens (40) Schlagerstrandparty in Gelsenkirchen dabei. Dort kündigte er nach seinem Auftritt sein Karriereende live auf der Bühne an.

PersonJürgen Drews
Geboren2. April 1945 (77), Nauen
EhefrauRamona Drews

Jürgen Drews: Schlagerstar gibt Karriereende nach über 50 Jahren bekannt

Nachdem Jürgen Drews mit seinen abgesagten Konzerten und gesundheitlichen Problemen Schlagzeilen gemacht hat, wird er bald in seinen wohlverdienten Ruhestand gehen, wie der MDR berichtet. Er erklärt seinen Fans: „Da ich in einem Alter bin, wo andere schon lange Rentner sind, habe ich mir gesagt: ‚Lieber Onkel Jürgen, irgendwann ist mal gut.‘ Ich gehe ohne zu Murren, ich habe meine Ramona.“

Nachdem er mit seinem Hit „Ein Bett im Kornfeld“ für gute Stimmung sorgte, wurde es im Anschluss emotional. Im Gespräch mit Florian Silbereisen mussten beide Schlagerstars mit den Tränen kämpfen. Jürgen Drews erklärt seinen Zuschauern, dass seine Bühnenkarriere noch in diesem Jahr enden werde. Seinen letzten Auftritt habe er somit beim Schlagerboom am 22. Oktober. Nun wolle er sich auf seine Gesundheit fokussieren.

Jürgen Drews kündigt Karriereende an: Schlagerstar hat Nachfolger im Auge

Denn Jürgen Drews leidet schon seit Jahren an peripherer Polyneuropathie, einer Nervenkrankheit. Dadurch kann es zu Symptomen wie Kribbeln, Schmerzen und Taubheitsgefühlen in Armen und Beinen kommen, wie die Apotheken Umschau berichtet. Nach Angaben des MDR ging der Sänger damit letztes Jahr erstmals an die Öffentlichkeit (mehr Promi-News bei RUHR24).

Durch die Krankheit von wurden längere Auftritte für den Schlagerstar zur Herausforderung. Der 77-Jährige war im Frühjahr zwar noch bei der „Schlagerfest XXL“-Tour zu sehen, doch seine geplanten 25 Auftritte in fünf Wochen waren kaum noch zu meistern. Deshalb habe er einige Auftritte absagen müssen.

Jürgen Drews gibt sein Karriereende bekannt.

Auch Stars wie Harald Glööckler machen aus ihrer Krankheit kein Geheimnis, wie mannheim24.de berichtet. Der Schlagerstar hat nach Angaben von T-Online allerdings schon einen Nachfolger im Auge: „Wie sagt mein Freund Mickie Krause immer zu mir: ‚Jürgen, du wirst immer der König der Herzen sein‘. Ich denke, Mickie ist der richtige für diesen Titel“, erklärt er.

Rubriklistenbild: © Christian Schroedter/Imago